Dringend hat jemand 17 Zoll auf sein Astra??
Hallo
Brauche dringend eine Info und zwar ob man wenn man 17Zoll drauf hat ob man da den Tach angleiche muss??
gruss
59 Antworten
@ostsse_astra
Solange du die freigegebenen Größen fährst, brauchst du nichts angleichen zu lassen siehe liste.
Nur bei Reifengrößen die nicht für das Fahrzeug freigegeben sind muss der Tacho angeglichen werden. Wenn man dann im Winter wieder die freigegeben fährt, muss die Angleichung logischer weise wieder rückgängig gemacht werden.
Du Fährst im sommer 215/40 17 sind in der Liste also keine Angleichung.
Im Winter 185/60-14 sind ebenfalls in der liste also keine Angleichung da der Abrollumfang innerhalb der toleranz liegt.
Wenn du aber vorhast z.B. 225/40-17 zu fahren muss der tacho neu Justiert werden da der abrollumfang zu gross wird und dein tacho dadurch zu wenig anzeigen würde.
Das hat zur folge das du im winter reifen fahren must die dem neuen abrolumfang der Sommereifen entsprechen.
in meinem felgen-/reifengutachten steht drin das ich bei 215-40 den tacho angleichen muß... und nun?
Dann würdest im winter 195/65r14 fahren die liegen in Tolleranz zu den 225/40r17
passen denn 225er auf 7x17?
Ähnliche Themen
Frag doch einfach mal nen Tüv futzi.
Wenn du beim 40 Querschnitt angleichen musst nimmste halt 215/35-17
sollte dann wieder passen.
Oder hat jemand nen Onlinerechenr für denn abrollumfang zur hand??
ich vergaß...225-40 darf ich garnicht fahren...stehen nicht im gutachten drin...bei ner einzelabnahme würde das denk ich keine probleme machen...
Ja hier.
http://www.ofs.claranet.de/rechner.html
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
Ja hier.
http://www.ofs.claranet.de/rechner.html
den hab ich bereits genutzt...werd mich in meiner werkstatt nochmal schlau machen die tage...
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Zugelost wie die Seitenblinker oder die Scheinwerferreinigungsanlage
Scheinwerferreinigungsanlage wes ich nicht, aber Seitenblinker wurden in Deutschland nie verbaut (bzw konnte man nicht bestellen). ist dann ein Astra der importiert wurde.
ich würde damit garnicht in irgendeine werkstatt fahren sondern direkt zum tüv und fragen! normalerweise sollte es passen egal was im gutachten steht. im schlimmsten fall musst du eine tachoüberprüfung machen lassen, zb beim adac. die kontrollieren dann speziell für deinen wagen ob die rad-reifen kombi in der toleranz liegt oder nicht. die kostet irgendwas um die 40-50euro die überprüfung.
normalerweise sollte das alles kein problem sein ohne deinen tacho angleichen zu müssen!
fahre selber 215/40 r17 auf einer 8,5x17 felge und war mit neuen reifen deutlich im toleranz bereich....
musst nur mit deinem prüfer reden der sagt dir schon was zu machen ist!
mfg BiZ
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
Laut Umrüstkatalog von Opel sind für den Astra F folgende Größen freigegeben.
175/65-14
185/60-14
195/60-14
205/50-15155/80 r13
155r13
175/70 r13
Sprich ich darf auch wenn ich 175er und 185er 14 Zoll im Schein stehen habe, darf ich trotzdem die 205/50 R 15 fahren ohne eintragen zu lassen??
mfg
chris
Zitat:
bzw konnte man nicht bestellen
wohl.... 😮 zumindest bei 97ern ging es. ich habe alle unterlagen meines caravans mitbekommen. unter anderem das bestellforumlar des autos und da standen seitenblinker mit drauf! 😉 nur bestellt hat der doof den nicht... war übrigens beim autohaus Haus in selters.
Eingetragen werden müssen die schon noch ist aber wie ein teilegutachten.
Ist dann halt keine Einzelabnahme.
Oder du Fragst mal deinen FOH ob der dir direkt ne Reifenfreigabe gibt.
Zitat:
Original geschrieben von S4ckr4tt3
wohl.... 😮 zumindest bei 97ern
oh, na dann hatte ich das wohl falsch im kopf. bin ich froh dass mein 97´er so n blödsinn net hat.
Zitat:
Original geschrieben von Zyko
bin ich froh dass mein 97´er so n blödsinn net hat.
ebenso 😁