Dringend hat jemand 17 Zoll auf sein Astra??
Hallo
Brauche dringend eine Info und zwar ob man wenn man 17Zoll drauf hat ob man da den Tach angleiche muss??
gruss
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal_S
was ich da oben gepostet hab hatten wir vor einem jahr oder so schon mal besprochen! ich weiß nich mehr genau wer das geschrieben hatte, aber ich habs mir kopiert gehabt 😉
das müsste soweit passen! mann kann jau auch vorher sich die geschwindigkeit und dabei die drehzahl merken bei z.b. 100 und 150! dann weiß man nacher ob der tacho mit den reifen noch richtig läuft!
Stimmt aber nicht ganz. Bei mir sind im Brief mehr eingetragen:
155/80-13
175/70-13
175/65-14
185/60-14
195/60-14
195/55-15
hab nen neuen EU fahtzeugschein und da steht nur die kleinste kombi drin... in meinem fall 175 - 65 - 14... dier haben laut rechner einen Reifenabrollumfang von 1778mm... meine 215 - 40 - 17 haben nen Reifenabrollumfang von 1842mm - könnte das gehen? hab mir sagen lassen das es zwischen ost und west nen unterschied gibt... in den alten Bundesländern soll folgendes gelten: tachoabweichnung +/- 4% und in den neuen Bundesländern +1% und -4%... wisst ihr da mehr drüber?
Zitat:
Original geschrieben von ostsse_astra
hab nen neuen EU fahtzeugschein und da steht nur die kleinste kombi drin... in meinem fall 175 - 65 - 14... dier haben laut rechner einen Reifenabrollumfang von 1778mm... meine 215 - 40 - 17 haben nen Reifenabrollumfang von 1842mm - könnte das gehen? hab mir sagen lassen das es zwischen ost und west nen unterschied gibt... in den alten Bundesländern soll folgendes gelten: tachoabweichnung +/- 4% und in den neuen Bundesländern +1% und -4%... wisst ihr da mehr drüber?
Die neuen Räder sind fast 4 % größer damit mußt du angleichen.
die reifengröße hab ich auch vorne und mußte nichts ändern,nur halt eintragen,aber das ist ja klar
@Hannibal
Das war meine wenigkeit.😉
Und hier der Orginal thread, hat mich fast ne stunde suchen gekosted.
Wobei die forensuche hier aussenvor bleibt da nicht Funktionsfähig.😠
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
@sid `88
Und es sind unterschiedliche grössen je nach Fahrzeug und baujahr im Schein Eingertagen.
Beim GSI waren standartmässig 15 Zoll drauf.
@blackmann17
Du darfst aufm Astra F 205/40-17 fahren muss aber eingetragen werden.
Der Tacho muss nicht angeglichen werden.
Alles darüber also 18" muss per einzelabnahme eingetragen werden.
Dazu kommt das der tacho angelichen werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSX-R
@Hannibal
Das war meine wenigkeit.😉
Und hier der Orginal thread, hat mich fast ne stunde suchen gekosted.
Wobei die forensuche hier aussenvor bleibt da nicht Funktionsfähig.😠
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
das problem mit der suche kenne ich! deshalb hab ich mir die sachen wo anders notiert ohne mich auf die suche zu verlassen 😉 😁
wo und wie wird der tacho angeglichen? im winter fahr ich
185-60-14 dann muß ich ja wieder den tacho angleichen, oder etwa nicht?
Bei mir sind auch viele größen Eingetragen. Unter anderem:
175/65 R14
175/60 R14
185/60 R14
195/60 R14 (fährt jeder 🙄 )
195/55 R15
205/55 R15
Bei meinem alten Astra waren kleinere Räder eingetragen. Z.b. 195/50 R15.
Zugelost wie die Seitenblinker oder die Scheinwerferreinigungsanlage 😉
---------------------
wenn man eine andere Reifengröße eintragen lässt die eine Tachoangleichung erfordert darfst du AUSSCHLIEßLICH diese Größe fahren. Am besten gleich eine passende 'alternativgröße' zusätzlich eintragen.
du meinst im winter denn auf 15 zoll hochgehen - ggf. eine rad - reifenkombi suchen die in der toleranz liegt...
Zum Beispiel im winter fahre ich 185/55r15 und im sommer 195/55r15
meine 215er haben noch ca. 5mm profil - sollte den sommer noch reichen... kann mir zum frühling auch 4 neue 205er kaufen oder im winter 4 neue reifen + felgen kaufen...
kann ich vorne die 205 - 40 und hinten die 215 - 40 fahren? rollumfang ist bei der 215er kombi 25mm mehr... macht das was aus? wird das vom tüv eingetragen... wenn vorne die 205er sind brauch ich keine angleichung mehr vornehmen...
Kann man bestimmt eintragen ist ja kein Extrem unterschied.