Dringend: Benziner 1,4 vs Diesel 2,0
Hallo Experten,
sehr dringende Frage: Mein Freundlicher hat mich auch auf den neuen 1,4 Benziner angesprochen, ist 3000 EUR billiger (+ Versicherungsklasse 16 anstatt 19). Eigentlich wollte ich den Diesel 2,0 morgen (!!!) kaufen. Große Verunsicherung!!!
Was meint ihr?
Diesel-Motor höhere Qualität?
1,4-Motor schlechter? bei 3000 EUR Ersparnis????
...
Jetzt schon mal vielen Dank an die Helfer!
Gun
65 Antworten
60 Euro/ Monat Diesel
300 Euro Steuern
Versicherung und VK) 750 Euro/ Jahr
Öl ca. 1,5 l/ Vierteljahr
147 Euro/ Monat
Bisher ca. 13 000 km/ Jahr. Dieses Jahr womöglich 17 000 km.
Sollte ich irgendwann mal weniger als 13 000 km/ Jahr fahren, steige ich sicherlich auch um auf einen 1, 4 TSI.
Zitat:
Deswegen hab ich ja auch geschrieben "KAM MIR VOR",gefühlt ist das halt so.
Ich glaub das ist auch nachvollziehbar, der Diesel kommt auf seine Leistung durch das bärische Drehmoment, der Benziner durch die hohe Drehzahl.
Drehmoment merkt man halt mal im Popometer...
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
megaturtles berechnung ist ja gut und schoen (bevor irgendwelche zweifel aufkommen - ich bin *nicht* von der diesel fraktion 😁) aber welche summen sind denn in der rubrik "laufende kosten" noch enthalten ?kraftstoff alleine kanns ja nicht sein... was ist darin noch versteckt, und woher stammen diese angaben ?
Bitte blättere nochmal 2 Seiten vor dort habe ich genau beschrieben welche Kosten ich habe einfließen lassen und welche nicht!
Defakto ist es so das ich selbst bei meinem S3 auf knappe 210 pro Monat komme gemäß eurer Abrechnung!
Steuer:______135,00 €________Super________1,34 €
Versicherung:_463,26 €________Verbrauch_____9,5 l/100km
Sprit:______1.902,38 €________Jahreskilometer_15000
Gesamt p. Jahr 2.500,64 €
Gesamt p. Monat 208,39 €
Das ich trotzdem mindestens das doppelte jeden Monat reinsteck stört mich in keinster Weise!
Cu Meg
*lol*
der war gut - ich komme auch auf 200 euro, stecke aber jeden monat das doppelte rein - wofuer eigentlich ? ;-) anyway. dein excel sheet hat sich mir mittlerweile erschlossen, war nicht so direkt ersichtlich dass in der rubrik "laufende kosten pro jahr" versicherung und steuer schon nochmal mit drin sind.
gruesse vom doc
Ähnliche Themen
So, jetzt stärke ich auch mal den Rücken der Diesel-Fraktion! 😉
Ich weiss nicht, wer sich heutzutage nur aufgrund seiner inneren umweltbewussten Stimme mal eben eine motortechnische Neuentwicklung (verbunden mit einem neuen Auto) leisten kann. Dann würde ich ja jedes Jahr ein neues Auto kaufen müssen.
Und warum soll ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich durch die Stadt fahre und die Luft "verpeste"? Unser 2.0 TDi erreicht ohne irgendwelche DPF die höchste / sauberste Abgasnorm und somit die "tolle" grüne Plakette, wo viele alte G-Kat-Benziner nicht mithalten können. Und davon gibt es noch verdammt viele als dass ich jetzt anfangen würde, mich seelisch wegen der Abgase meines Diesels zu quälen! Nich zu vergessen alle Brummi-Fahrer und Busse!
Ich will damit sagen, dass die Entwicklung, Gott sei dank, ständig fortschreitet, aber deswegen würde ich die PD-Technologie noch lange nicht als veraltet und somit als der Existenz nicht würdig bezeichnen.
Ich fahre gut und gerne 22-25 tkm im Jahr und alleine vom Verbrauch her ist der Diesel für mich so viel günstiger, dass ich einen vergleichbaren Benziner (vergleichbare Fahrleistungen - nicht der Verbrauch) direkt stehen lassen müsste (liegt auch an meinem unruhigen rechten Fuß, aber nur unwesentlich).
Ausserdem galt ein Diesel bisher immer als langlebiger als ein 4-Zylinder-Benziner - hier müssen sich die neuen Downsize-Technologien erst mal behaupten.
Und was für mich persönlich sehr wichtig ist - die Preise an der Tanke schaue ich mir nur als Allgemeinbildung an, denn diese interessieren mich nicht wirklich. Wenn im FIS ein kleines Zapfsäulensymbol erscheint, wird halt getankt und gut is.
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
*lol*der war gut - ich komme auch auf 200 euro, stecke aber jeden monat das doppelte rein - wofuer eigentlich ? ;-) anyway. dein excel sheet hat sich mir mittlerweile erschlossen, war nicht so direkt ersichtlich dass in der rubrik "laufende kosten pro jahr" versicherung und steuer schon nochmal mit drin sind.
gruesse vom doc
Zur Zeit halt, war bei meinen früheren auch schon so! Sind halt die kleinen feinen Sachen die man seinem Wägelchen gönnt um ihn seinen wünschen entsprechend zu individualisieren!
Cu Meg
Zitat:
Original geschrieben von Mopy69
So, jetzt stärke ich auch mal den Rücken der Diesel-Fraktion! 😉Ich weiss nicht, wer sich heutzutage nur aufgrund seiner inneren umweltbewussten Stimme mal eben eine motortechnische Neuentwicklung (verbunden mit einem neuen Auto) leisten kann. Dann würde ich ja jedes Jahr ein neues Auto kaufen müssen.
Und warum soll ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich durch die Stadt fahre und die Luft "verpeste"? Unser 2.0 TDi erreicht ohne irgendwelche DPF die höchste / sauberste Abgasnorm und somit die "tolle" grüne Plakette, wo viele alte G-Kat-Benziner nicht mithalten können.
Und du wohnst wirklich in Deutschland und weißt auch wer wirklich an den Hebeln der Macht sitzt?
Bestes Beispiel anno 2001 Stichwort FAP
Cu Meg
Das sind ja wirklich viele wertvolle Tipps geworden. Großes Dankeschön an alle Mitwirkende! Danke für die Excel-Lösung!!! Ich tendiere zum neuen 1,4 Benziner mit 125 PS. Gehe hoffentlich Ende dieser Woche zum Freundlichen zur Unterschrift...
Gun
😎
Zitat:
Original geschrieben von GUN1000X
...
Ich tendiere zum neuen 1,4 Benziner mit 125 PS.
Gun
😎
Sach ich doch...! 😉 😛
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Gute Wahl. Willkomen im TFSI-Club 😉
Das ist ein TSI,kein TFSI.😮 😁 😛
Konstruktiion: Turbo plus FSI, 1.4 L Haubraum
Name: 1,4 TFSI
Die Technologie stammt vom TFSI, der Motorblock vom TSI mit Kompressor 😉
Der 100% baugleiche 1,4 TSI mit 122 PS im Golf müsste konsequenter Weise auch "TFSI" heissen.
Naja vielleicht will man damit noch mehr Verwirrung beim Kunden erreichen, denn es kann ja nicht sein das nen gleicher Motor auch gleich bezeichnet wird 😁
@GUN1000X Gute Wahl! Teilst du uns noch mit was du ansonsten deinem neuen spendierst?
Cu Meg