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driften

Themenstarteram 3. März 2006 um 22:38

Hallo,

mal ne Frage:

wie driftet man mit nem Hecktriebler wie dem E30 eigentlich um Kurven (ich mein jetzt bei trockener Fahrbahn, bei Schnee ist ja kein Prob. :-)

Hab mal vor einiger Zeit im Internet n Vidoe gefunden, wo so Jungs um die Kurve driften, sind u.a. e30 dabei.

Wie sieht das mit dem Auto aus?kann man das ab und an mit dem Auto machen, oder geht es zu arg aufs Material (Achsen, Radlager, Stoßdämpfer etc, dass es für die Reifen nicht gut ist, ist klar).

Hab übrigens nicht vor, jetzt ständig drifttend um die Kurven zu fahren bzw. das überhaupt im normalen Straßenverkehr zu machen (nicht das sich jetzt wieder alle melden und mir sagen, dass man das nicht darf:-)

Gruß

Daniel

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20 Antworten

auf alle fälle braucht man nen kräftigen motor:D

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

auf alle fälle braucht man nen kräftigen motor:D

Kommt ganz drauf an ob vom Stand weg oder während der Fahrt :D

Manchmal reicht auch ein 316er vollkommen aus:D Kommt vielleicht aauch auf den Fahrer an-wobei noch dazu gesagt werden muß daß man links rum besser driften kann wie rechts rum! Einfach mal ausprobieren ;-)

am 4. März 2006 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Papa16v

Manchmal reicht auch ein 316er vollkommen aus:D Kommt vielleicht aauch auf den Fahrer an-wobei noch dazu gesagt werden muß daß man links rum besser driften kann wie rechts rum! Einfach mal ausprobieren ;-)

das liegt nur daran, weil der Fahrer links sitzt; würde der Fahrer rechts sitzen, ginge es rechts herum besser.

Deshalb also einen Platz in der Mitte suchen :p und schon ist es egal!

Ideale Bedingungen zum Driften ist z.B. wenn es kurz vorher zu Nieseln angefangen hat. Auf dem Asphalt bildet sich da eine schöne Schmierschicht und die (kontrollierten!) Einlagen gehen nicht zu Lasten der Reifen.

Und einen starken Motor braucht es dazu wahrlich nicht.....

Gruß Jochen

am 4. März 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Und einen starken Motor braucht es dazu wahrlich nicht.....

Gruß Jochen

Naja, man kann so driften und so driften...

Wenn ich zum Bsp. im 2ten bei 2000 u/Min in ner langgezogenen Kurve drauflatsche geht die Kiste sofort quer, und zwar richtig giftig...das machst du mit'm M40 nicht, da musst du den Gripverlust provozieren, entweder durch Auskuppeln, Motor hochjagen und Kupplung schnalzen lassen oder runterschalten und die Kupplung hart kommen lassen dass die HA kurz blockiert...beides nicht sehr materialschonend...

Also Leistung ist schon dienlich, optimal ist es wenn du auch noch ein Sperrdiff. hast.

am 4. März 2006 um 16:38

das driften geht auch super mit nur 40 ps

leistung spielt da kaum ne rolle

vielmehr ist es wichtig mit der kupplung und der lenkung dabei zu spielen

um gekönnt durch ne kurve zu driften,solltest reichlich üben

benötigte drehzahl richtet sich dabei nach geschwindigkeit und gang

auch bei 70 im 4. oder 5. ist es problemlos möglich

allerdings gehts extrem aufs diff

mir selbst bringt es am meisten spass quer im sommer auf gerader strecke zu fahren ;)

am 4. März 2006 um 18:08

vorteilhaft finde ich ist auch ein sperrdiff....aber schwerer zu kontrollieren. :)

am 4. März 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

das driften geht auch super mit nur 40 ps

leistung spielt da kaum ne rolle

LOL!

Ich rede von kontrolliert driften, und net irgendwie quer durch ne Kurve semmeln!

Siehe mein Post oben, ohne genügend Leistung kommst du gar nicht quer...zumindest nicht ohne es zu provozieren.

Und mit 70 im 4./5. fährst du vielleicht bei Schnee oder Nässe im Drift, aber nicht bei trockener Strasse. Das geht nichtmal mit meinem, und ich glaub da mangelt's nicht an Leistung.

am 4. März 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Mac Gyver der 1

vorteilhaft finde ich ist auch ein sperrdiff....aber schwerer zu kontrollieren. :)

Achwas:D

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

...optimal ist es wenn du auch noch ein Sperrdiff. hast.

am 4. März 2006 um 18:55

das mit der Leistung unterschreibe ich nicht!

Man kann mit einer Ente genauso gut driften wie mit einem 911!

Man muss es nur können :p und von der Driftgeschwindigkeit war ja nicht die Rede!

Bislang jedenfalls nicht....und dann müsste sich der Citroen logisch dem Porsche geschlagen geben.

Gruß Jochen

am 4. März 2006 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

das mit der Leistung unterschreibe ich nicht!

Man kann mit einer Ente genauso gut driften wie mit einem 911!

Das ist absolut lächerlich, sorry.

Erstens hat die Ente Frontantrieb (gab wohl auch einige mit Heckantrieb, Google spuckt da wiedersprüchliches aus) und damit kannst du schonmal GAR NICHT driften (du kannst zwar quer den Arsch hinterherziehen, aber nicht mit dem Gas lenken wie beim Heckler).

Und mit den, was, 24? 26? PS von der Möhre legst du mit sicherheit keinen Drift hin, ausser auf Glatteis.

Sorry, aber ich unterstell dir glatt du hast noch nix >200PS bewegt, geschweige denn quer;)

am 5. März 2006 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

das mit der Leistung unterschreibe ich nicht!

Man kann mit einer Ente genauso gut driften wie mit einem 911!

Man muss es nur können :p und von der Driftgeschwindigkeit war ja nicht die Rede!

Wenn ich das lese muß ich schmunzeln, Steff hat schon recht mit dem was er sagt, ohne ausreichend Leistung legt man keinen anständigen Drift hin.

Den Wagen durch provozierte Lastwechselreaktionen etc. ausbrechen zu lassen ist kein Driften.

am 5. März 2006 um 2:11

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Das ist absolut lächerlich, sorry.

Erstens hat die Ente Frontantrieb (gab wohl auch einige mit Heckantrieb, Google spuckt da wiedersprüchliches aus) und damit kannst du schonmal GAR NICHT driften (du kannst zwar quer den Arsch hinterherziehen, aber nicht mit dem Gas lenken wie beim Heckler).

Und mit den, was, 24? 26? PS von der Möhre legst du mit sicherheit keinen Drift hin, ausser auf Glatteis.

Sorry, aber ich unterstell dir glatt du hast noch nix >200PS bewegt, geschweige denn quer;)

Befassen wir uns mit der Physik...bringen wir ein Heckgetriebenes fahrzeug per schnelles Fahren durch eine Kurve an seine haftgrenze und geben dann vollgas im best angepassten gang (4000-5000u/min).

Was passiert???

(bei kleinen autos ist der kurvenwinkel entscheident) mit zuwenig leistung kann man allerdings garnicht driften !

Nur was ist zuwenig leistung? Im C-Kadett haben 68ps gereicht.

Das mit 70km/h und 4-5Gang bezweifle ich aber auch sehr stark, oder er hat sehr viele gänge (LKW?) oder ein sehr sehr sehr sehr kurzes getriebe :D

grüße

naja ich hab einen 318i und da hauts nicht wirklich gut in auf trockener Straße, oder ich muss es noch bischen probieren *ggg* aber mach ich nicht wirklich mir ist nämlich das diff zu schade dafür *ggg*

am 5. März 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Das ist absolut lächerlich, sorry.

Erstens hat die Ente Frontantrieb (gab wohl auch einige mit Heckantrieb, Google spuckt da wiedersprüchliches aus) und damit kannst du schonmal GAR NICHT driften (du kannst zwar quer den Arsch hinterherziehen, aber nicht mit dem Gas lenken wie beim Heckler).

Und mit den, was, 24? 26? PS von der Möhre legst du mit sicherheit keinen Drift hin, ausser auf Glatteis.

Sorry, aber ich unterstell dir glatt du hast noch nix >200PS bewegt, geschweige denn quer;)

ich frage mich, woher diese Weißheiten wohl stammen?

Der 850i hatte, glaub ich :p ein bisserl mehr als 200 PS, oder?

Und warum sollte ein Driften mit einem Fronttriebler nicht möglich sein? Natürlich ist und bleibt Driften, mittels Lenkbewegungen und dem Gas bzw. auch noch der Handbremse ein kontrolliertes Ausbrechen vom Heck zu erreichen und somit eine Kurve schneller zu durchfahren.

Ist zwar mit einem Hecktriebler einfacher zu bewerkstelligen, aber ich erinnere mal an die Rallye-Fahrzeuge, bevor der Allrad die Macht übernommen hat.

Was meinst du wohl, wie die das damals und auch heute noch gemacht haben und machen?

Auch mit den 24 PS der Ente war das möglich; sogar im Dritten Gang noch! Mit dem Kadett GT Rallye, auf dem ich mit 16 das Fahren gelernt hatte, war es sogar ein Vergnügen, weil die Straßen damals in den 70er Jahren noch ziemlich leer waren.

Gruß Jochen

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