ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Driften

Driften

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 17:37

Hi,

hat jmd. nen Link o.Ä. zu nem guten Driftforum ?? Ich brauch da ein paar Infos zu Setup, Reifen, Diff etc. ??

THX

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juni 2007 um 21:48

hi,

einen Link kenne ich auch nicht, aber was Du brauchst ist nicht schwer.

Möglichsr viel PS, eine Diff Sperre und vorne breite und hinten schmale Reifen. Für die Strasse ist das natürlich nichts.

am 30. Juni 2007 um 22:07

1. Genug Lesistung um das Auto Streßfrei ausbrechen zu lassen.

2. Ein Differential mit möglichst hoher Sperrwirkung

3. Mehr Luftdruck auf der Hinterachse als auf der Vorderachse.

am 2. Juli 2007 um 6:46

ich ergänze die Liste um

schmale Reifen mit geringem! Querschnitt.

 

Zwangsläufig ist hohe Leistung nicht immer erforderlich,

dann muß der Drift aber wegen Fahrtabbau vorzeitig beendet werden...

Versuche ein Differential vom 320is zu bekommen. Die sind etwas langlebiger als die standart Teile.

am 2. Juli 2007 um 10:45

hi

 

Hallo,

ein leichtes Heck. Sprich beim e30 nur 10-15 L Tanken, spaart schonmal 30-40Kg. Ersatzrad usw. ausm Kofferaum, spaart nochmal nen bißchen.

Gruß

Christian

 

Ps.: Alte WInterreifen die ausgehärtet sind gehen gut, vornehmlich 175er.

am 2. Juli 2007 um 17:54

Geht genauso gut mit nem E46 320d Touring mit Automatik, 170 Chip-PS und 225/50/16....

am 2. Juli 2007 um 18:34

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Ps.: Alte WInterreifen die ausgehärtet sind gehen gut, vornehmlich 175er.

Japp, kann ich nur bestätigen. Fahre gerade meine Winterreifen auf, weil die nächsten Winter eh nicht mehr mit machen. Und ich bekomme im Moment sogar meinen 1.8er zum Ausbrechen, wenn ich es nicht möchte :D

am 2. Juli 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von M40fan

Geht genauso gut mit nem E46 320d Touring mit Automatik, 170 Chip-PS und 225/50/16....

Geht auch genauso gut mit nem M.A.N.-Sattelschlepper:D

http://www.myvideo.de/watch/434298

Der nächste der die Ölbrenner in den Sportwagenolymp erheben will?:rolleyes:

Re: Driften

 

Zitat:

Original geschrieben von motor-jigga

Hi,

hat jmd. nen Link o.Ä. zu nem guten Driftforum ?? Ich brauch da ein paar Infos zu Setup, Reifen, Diff etc. ??

THX

Zum lernen empfehle ich folgende Bedingungen:

1. Sperrdifferential (25% ist ausreichend)

2. Vorne "gute" Reifen, hinten "schlechte" Reifen (z.B. aus ebay mit wenig Profil und altem harten Gummi)

3. Regen

4. Und schlussendlich für den Anfänger viel viel Platz

Vom "Lernen" auf öffentlichen Strassen ist grundsätzlich abzuraten. Das Gefühl für Drifteinleitung, -halten und -abbruch kommt erst mit einiger Zeit. Hindernisse, die sich einem ungeübten Anfänger in den Weg stellen, werden teuer (geschweige denn an Personenschäden zu denken!).

Grundsätzlich hilft beim Lernen eine schlechte Balance (2.) zwischen Vorder- und Hinterachse, sowie schlechte Gripverhältnisse(3.), um das driften bei moderaten Geschwindigkeiten zu ermöglichen.

Gruß

herrlocke

am 3. Juli 2007 um 16:42
am 3. Juli 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

herrlocke hat es geschrieben :)

http://www.myvideo.de/watch/595072

http://www.myvideo.de/watch/445824

Haalt,

das im zweiten Video hat aber nix mit driften zu tun...

Der hat nur die denkbar ungünstigste Gewichtsverteilung, und eben schmale Reifen hinten...

Der wuchtet lediglich mit dem Schwung das Heck rum;

echtes driften setzt aber vorraus dass du mit dem Gaspedal den Driftwinkel beeinflusst, und das geht nur mit nem Hecktriebler oder Allradler

 

Gruß

Steff

am 3. Juli 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

herrlocke hat es geschrieben :)

http://www.myvideo.de/watch/595072

http://www.myvideo.de/watch/445824

Haalt,

das im zweiten Video hat aber nix mit driften zu tun...

Der hat nur die denkbar ungünstigste Gewichtsverteilung, und eben schmale Reifen hinten...

Der wuchtet lediglich mit dem Schwung das Heck rum;

echtes driften setzt aber vorraus dass du mit dem Gaspedal den Driftwinkel beeinflusst, und das geht nur mit nem Hecktriebler oder Allradler

 

Gruß

Steff

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 20:19

Drift

 

Erst mal vielen Dank für eure Antworten !!!

Kann mir evtl jemand den Zusammenhang zwischen dem Reifenquerschnitt, der Breite, dem Luftdruck und der daraus resultierenden Auswirkungen auf das Fahr(Drift)verhalten erkklären ??

Die selben Zusammenhänge würden mich auch in Bezug auf das Fahrwerk (Höhe und Härte) interessieren.

Mir ist durchaus bewusst dass dies ziemlich komplexe Themen sind, wäre aber für Infos sehr dankbar !!!

THX

Re: Drift

 

Zitat:

Original geschrieben von motor-jigga

...mir evtl jemand den Zusammenhang zwischen ... der Breite, dem Luftdruck und der daraus resultierenden Auswirkungen auf das Fahr(Drift)verhalten erkklären ??

THX

Die Reifenbreite spielt auf einem sehr glatten Untergrund zunächst keine Rolle. Dies liegt daran, dass die Lamellen sich kaum verformen und daher nahezu von einer "Festkörperreibung" auszugehen ist. Ist die Fahrbahn weniger glatt und die Beanspruchung der Reifen hoch, so spielt das Profil insbesondere eine Rolle bei der Lamellenverformung und die Reifenbreite bei extremer Beanspruchung bezüglich des Abriebs des Reifens (der schmalere Reifen "schmiert" dann eher).

Der Luftdruck ist eine Wissenschaft für sich. I.d.R. soll (bei Rennen, nicht beim Driften!) eine Reifentemperatur erreicht werden bei der die jeweils verwendeten Gummimischung den optimalen Grip entwickelt. Dazu darf der Reifen weder zu kalt, noch zu warm sein. Durch niedrigeren Luftdruck muss der Reifen mehr Walkarbeit verrichten und erwärmt sich somit stärker. Führt man einen Reifen mit niedrigem Druck in Richtung seines Arbeitstemperaturoptimums, so erhöht sich der Grip. Schießt man über das Optimum hinaus, wird die Reifenoberfläche so stark erwärmt, dass der Reifen wieder zu schmieren beginnt.

ABER: Du wolltest doch eigentlich driften! Dazu helfen Dir eine Sperre, schlechte Reifen auf der HA, gute Reifen auf der VA, Nässe und ein abgesperrtes Terrain 1000x mehr als alle Theorie!!!

Gruß

herrlocke

Deine Antwort
Ähnliche Themen