1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. driften

driften

BMW 3er E21

Hallo,
mal ne Frage:
wie driftet man mit nem Hecktriebler wie dem E30 eigentlich um Kurven (ich mein jetzt bei trockener Fahrbahn, bei Schnee ist ja kein Prob. :-)
Hab mal vor einiger Zeit im Internet n Vidoe gefunden, wo so Jungs um die Kurve driften, sind u.a. e30 dabei.
Wie sieht das mit dem Auto aus?kann man das ab und an mit dem Auto machen, oder geht es zu arg aufs Material (Achsen, Radlager, Stoßdämpfer etc, dass es für die Reifen nicht gut ist, ist klar).
Hab übrigens nicht vor, jetzt ständig drifttend um die Kurven zu fahren bzw. das überhaupt im normalen Straßenverkehr zu machen (nicht das sich jetzt wieder alle melden und mir sagen, dass man das nicht darf:-)

Gruß
Daniel

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Befassen wir uns mit der Physik...bringen wir ein Heckgetriebenes fahrzeug per schnelles Fahren durch eine Kurve an seine haftgrenze und geben dann vollgas im best angepassten gang (4000-5000u/min).

Was passiert???

(bei kleinen autos ist der kurvenwinkel entscheident) mit zuwenig leistung kann man allerdings garnicht driften !
Nur was ist zuwenig leistung? Im C-Kadett haben 68ps gereicht.

Das mit 70km/h und 4-5Gang bezweifle ich aber auch sehr stark, oder er hat sehr viele gänge (LKW?) oder ein sehr sehr sehr sehr kurzes getriebe 😁

grüße

fällt man mit na ente nich eher um anstatt zu driften?? 🙂 und mit nem c-kadett würd ich froh sein heil am ziel anzukommen.....

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Und warum sollte ein Driften mit einem Fronttriebler nicht möglich sein?

Weil es ganz einfach in der Natur der Sache liegt. Was passiert beim driften? Das HECK schiebt zur äußeren Kurvenseite, die Karre kommt quer, aber die Vorderräder folgen exakt dem Kurvenverlauf und geben die Richtung vor.

Und was passiert beim Frontkratzer wenn die Antriebsräder den Grip verlieren? Dummerweise geben da die Antriebsräder auch die Richtung vor, wenn selbige keinen Grip haben kannst du lenken was du willst, da geht's nur in eine Richtung: nach aussen. Somit ist ein driften in dem Sinn nicht möglich.

Zitat:

Ist zwar mit einem Hecktriebler einfacher zu bewerkstelligen, aber ich erinnere mal an die Rallye-Fahrzeuge, bevor der Allrad die Macht übernommen hat.
Was meinst du wohl, wie die das damals und auch heute noch gemacht haben und machen?

Die Rallyefahrzeuge, die damals dominiert haben hatten alle Heckantrieb😉: Alfa, Lancia, BMW, Opel, Ford...

Zitat:

Auch mit den 24 PS der Ente war das möglich; sogar im Dritten Gang noch!

Mit der Ente definitiv NICHT!! Ne Ente kriegst du weder zum Umfallen noch zum Ausbrechen!

Im übrigen driftet man nicht um schneller durch die Kurve zu kommen, oder wieviele Drifts hast du denn bei der F1 schon gesehen😉😁
Hat eher die Ursache darin die Leistung auf losem Untergrund überhaupt auf die Strasse zu bringen😉
Bei Berg- oder Slalomrennen wirst du auch nicht viele Drifts sehen...

Wohl noch nie was von Rauno Aaltonen gehört, oder?
Der fuhr mit erfolg in den 60igern Rally mit einem Mini.

Falls es jetzt klick macht erinnern sich viele vielleicht wieder auch an seine Legendären Drifts per "Linksbremsen".

Was ist denn, lieber M3_M30_Steff, wenn ein Auto über alle vier Räder aus einer Kurve rutscht?
Auch dies wird als Drift bezeichnet, oder?

Ich muss allerdings zugeben das man einen Frontkraxler schon zu einem Drift bewegen muss. Allerdings kann man anschließend den Wagen wunderbar durch die Kurve zierkeln. Einfach die Räder dem Strassenverlauf nach richten und kräftig Gas geben. Schon zieht sich der Wagen dahin wo man hin will und es bleiben einem eher mal Abflüge erspart....

Dennoch sind Drifts mit einem Hecktriebler die durch Leistungsüberfluss und folgendem Gripverlust der HA entstehen das "besonderere".
Wer will, dem schick ich mal einen Drift mit einem serienmäßigen 316i E30 der noch auf meiner Platte rumfliegt (das bin nicht ich!)

Gruß

ja, @fuselguru, so war das echt gut beschrieben!
Auch beim Fronttriebler ist die Hinterachse die Lenkachse; nur der Antrieb ist entgegengesetzt.
Ein Untersteuern geht auch hier in ein Übersteuern über, wenn man es mit Gas und Bremse nur will.
@M3-M30_Steff
Der Vergleich mit der F1 hinkt so ziemlich nebenher; wo gibt es schon Abweiser, um eine Kurve möglichst gerade zu durchfahren?
Ein Querstehen bedeutet immer Geschwindigkeitsverlust und soll ja eigentlich in der Praxis nur bewirken, so schnell wie möglich und das kurzzeitig, die Ideallinie für geradeaus zu erreichen.
Deswegen sollten, wie du selbst bemerkt hast, diese Drifteinlagen ausgeschaltet sein.
Die Ente bekommt man locker zum Driften; schließlich unterliegt sie den gleichen physikalischen Gesetzen!
Mit dem Umwerfen ist es schwierig; trotz weicher Federung, liegt der Schwerpunkt sehr tief und einen "Elchtest" kann man ohne Probleme absolvieren.
Aber da waren wir ja gleicher Meinung 😛
Gruß Jochen