driften mit dem tt ?
hi leute ist es möglich mit nem tt zu diften ? mit nem quattro meine ich natürlich ?
84 Antworten
also seit ihr der meinung ,das ein auto auf der bahn abheben darf und das alle doof waren die den tt versägt haben ,weil sie nicht fahren konnten? 😕 is das jetzt euer ernst ?
ich zweifel in keinster weise an eurer kompetenz und ich würde mich nicht wagen über euch zu stellen ,aber das ist doch nicht wahr ,oder?
demnach würdet ihr besser mit dem damaligen alten setup fahren ,als jetzt mit dem neuen und das wäre dann auch sicherer?
ich denke dabei aber trotzdem auch nicht ,das sie exakt ,das alte fahrwerk wieder verbauen ,ohne andere änderungen ,audi hat eine fehlkonstruktion doch sogar zu gegeben !ich sage nicht das man esp und den spoiler braucht ,dem ist ja nicht so ,aber damals war der tt nicht so ausgereift ,das man damit sicher fahren konnte...sicher gab es viele tausend fahrer die keine probleme hatten ,aber die anderen vielen tausend unfälle in kurzer zeit ,lassen ja wohl auf einen fehler schließen!
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
ich alleine habe schon von 3 tt´s gehört ,die ABGEHOBEN sind ,gleich neben mir auf der bahn ,wie schon gesagt ,auch einer ,sogar ein bekannter von mir 😉 bei 240 wie gesagt und dann kam eine bodenwelle und der tt ist abgehoben ,so ist das und deswegen baute man auch einen spoiler hinten drauf ,damit der wagen besser auf der straße liegt und das NICHT bei geschwindigkeiten unter 100km/h !
Das Aerodynamikproblem kommt daher, dass der TT wie eine Tragfläche (von der Seite 😉) geformt ist und dadurch Auftrieb erzeugt. ABER man baut kein kleines Spoilerchen auf einen TT, der übrigens 7kg weniger Auftrieb erzeugt (bei 200km/h), damit der Wagen nicht "abhebt". Ich erklär es dir a) bringt ein richtiger Heckspoiler, wie z.B. beim GT3, mehr Druck auf die Hinterachse - und zwar nur dort! Merken - Nicht am Vorderwagen. Ergo kann ein Heckspoiler nicht den Vorderwagen beeinflussen (von Extremfällen mal abgesehen) b) liegt der TT auf der Vorderachse sehr gut, hinten hingegen entsteht, durch den eingangs erwähnten Tragflächeneffekt, deutlich mehr Auftrieb als bei einem 0815 designtem Fahrzeug. Und zu guter letzt c) Hat der TT bauartbedingt eine Kopflastige Gewichtsverteilung, ergo eine von haus aus leichtere Hinterachse.
So und jetzt addieren wir zusammen - b) Auftrieb + c) Gewichtsverteilung + spitzes Fahrwerk + Gaslupfen + eine nicht auf den Wagen ausgelegte Haldex = böse Überaschung bei schnellen Kurven
Nochmal Daffy, ein TT hebt nicht ab, es wird lediglich die Hinterachse so leicht das sie dir wegbricht.
Was hat Audi nun gemacht? Fahrwerksgeometrie entschärft, ESP rein, Haldex angepasst (war mit im Softwareupdate), und als Placeboeffekt den Spoiler angeklatscht.
ich weiß schon welche funktion der spoiler hat 😉 hatten wir sogar schonmal hier ausgiebig drüber geredet!und das man den weglassen kann ,weiß ich auch und hab ich auch gesagt 😉 danke aber für diese art der belehrung!
es geht auch nicht darum was genau gemacht wurde ,weiß nicht warum das keiner versteht...
ich hab gesagt ,das der wagen nicht ALTAGSTAUGLICH war und es nicht nur an den fahren gelegen hat ,genau das hab ich gesagt...audi hatte ein problem ,in welchem ausmaße auch immer und es sind ein paar TT´s ABGEHOBEN ,komm mal klar ,ich kann versuchen bilder und berichte davon zu finden ,da du es mir nicht glaubst ,aber wenn ich ein SERIENAUTO baue ,dann DARF ES NICHT ZU SOWAS KOMMEN ,is mir doch latte ,ob eine hand voll leute das straffe fahrwerk geil fanden und in der nähe schöne straßen waren ,das sowas nicht passieren konnte!
boor ey ,denk ich mir das aus oder was...audi hats doch zugegeben...was sag ich denn hier die ganze zeit...was loß?
Ich hab ganz normal versucht dir die Sache zu erklären - komm runter mein Freund und änder mal ganz schnell deinen Ton!
Ähnliche Themen
.............wo sind wir denn jetzt?! 😁
ich glaube einfach du hast nicht richtig gelesen und hast dich einfach auf irgendeine seite geschlagen ,nun gut ,ich hab zeit und erkläre es nochmal ruhig für dich 😉
ICH habe gesagt ,das der TT damals ein problem hatte und so wie er war nicht alttagstauglich war .darum hat audi was verändert und sich doppelt abgesichert und zusätzliche spielerein an den wagen gebaut ,die nicht notwendig waren ,aber auch nicht schaden ,ABER so wie er damals war ,ging es nicht und es es lag nicht NUR an den fahrern
Dann wurde behauptet ,das der TT damals perfekt war ,das es keine probleme gab ,das das setup besser war als das jetzige und das die unfälle damals nur passiert sind ,weil die tt fahrern nicht richtig fahren konnten 😉
jetzt klar?oder soll ichs aufgeben?
"komm mal klar" ist zumindest in meinem Sprachgebrauch eine Anfeindung, ok mittlerweile ist es bei vielen Ghetto Kids in den normalen Umgangston übergegangen - was mich aber nicht interessiert.
DAS http://www.youtube.com/watch?v=YBXv6A-M2M0 nennt man ABHEBEN (Vorderachse verliert Bodenkontakt). Und ein TT hebt nicht ab. 😉
Wer hat eigentlich behauptet das der UR-TT perfekt abgestimmt war?
ja tut mir leid ,wo du recht hast ,hast du recht 🙂 is mir so rausgerutscht ,bin noch stinkend sauer wegen dem tüvprüfer...bin ein bischen gereitzt 🙂
wer das behauptet hat?!?! jeder der hier sagt ,das die möchtegern rennfahrer (ex gti fahrer) schuld daran waren ,das tausende tt´s zu schrott gefahren wurden und das das fahrwerk usw damals perfekt war und viele alles gerne wieder so hätten ,da es nur an den fahrern lag!
und hey ,ein paar tt´s sind aber nunmal abgehoben ,soll ich mich jetzt selbst belügen??du stimmst mir doch zu ,das sowas unter keinen umständen passieren darf und einem bekannten ist es passiert ,was soll ich jetzt machen?war er schuld ,weil er über ne bodenwelle gefahren ist?ich denke nicht ,da er nur schnelle kisten fährt wie zb rs4 ,s5 ,porsche 911 usw usw. sowas darf nicht....es lag einfach nunmal nicht nur an den fahrern und nur das hab ich behauptet ,warum bin ich jetzt der buhmann ?
ich guck mir mal das vid an
das video klappt nicht ,ist das das mit dem dtm wagen ,der abhebt ,sich überschlägt und dann im baum neben der fahrbahn landet??
Muss jetzt bumsen. Diskutieren morgen weiter... 😁
😁 ja ne is klar
@Burnoutt : Vielen Dank für Deine sachliche Erläuterung bezüglich der Umrüstaktion!
Zum Youtube Video vom GT1 kann ich nur sagen, dass Porsche damals alle Autos aus dem Rennen, und der Serie, zurückgezogen hatte! 😛
@Daffy1234: Du hast vollkommen Recht, der TT war zu keinem Moment alltagstauglich. In das Teil haben nicht einmal 2 Kästen Bier gepasst! 😛 (Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen!) 😁
Was ich nicht verstehe Daffy1234 ; Du redest andauernd und ausschliesslich von "Alltagstauglichkeit", im gleichen Satz sprichst Du aber von Problemen die nur bei 240km/h auftreten. Nun stellt sich mir die Frage, welch schnellen Lebenswandel Du führst oder beschreibst, bei dem im Alltag 240km/h gefahren wird?
Ausserdem sollte man davon ausgehen dass jeder auf "der Bahn" grösstenteils geradeaus so schnell fahren können sollte. - Ein Beweis von Fahrkönnen ist dies allerdings wahrlich nicht! 🙄
Auch andere Fahrzeuge werden instabil bei Bodenwellen, nicht nur TT's!
Audi hatte reagiert aufgrund der breiten Masse deren Interesse der TT geweckt hatte. Und dbzgl kann ich Burnoutt's treffliche Umschreibung von wegen Placeboeffekt usw nur bewundern. Besser kann man's kaum auf den Punkt bringen.
Andere Autos haben auch Probleme, nur ist hier das öffentliche Interesse, und somit der Druck gegenüber des Herstellers ein gänzlich anderer : Siehe www.lambounfall.de
Grüsse
P.s.: Daffy1234: In Deinen Aussagen äusserst Du Dich eindeutig als jemand der nicht zu jenen mit "kundigen" Händen gehört, insofern finde ich Deine Aussagen bezüglich des ESP & Co. als sehr unpassend und arrogant! 🙄
Desweiteren sprichst Du andauernd von "tausenden" Unfällen! - Sorry, ich will nicht mit Dir streiten, aber das ist Blödsinn. Es waren gerade einmal eine knappe Hand voll TT's die in einen schleierhaften Unfall verwickelt waren bevor Audi den rückruf gestartet hat. Und ohne mich viel anstrengen zu müssen behaupte ich zu wissen dass es damals gerade einmal so wenig "Tausende" TT's gab, dass man sie gerade so "Tausende TT's" hat nennen dürfen! 🙄 Und wenn auf 1000 ausgelieferte Fahrzeuge 2 Unfälle gekommen sind, dann halte ich dies noch, ungeachtet der tatsächlichen Fakten was die TT Unfälle betrifft, im absolut vertretbaren Rahmen! Nur hat halt nicht jeder Ford, Fiat oder Peugeot je die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit so arg auf sich gezogen wie damals der TT!
Es wurde damals immer von ABGEFLOGEN berichtet! Und das ist was anderes als ABGEHOBEN!
ABGEFLOGEN = von der strecke abgekommen, meißt durch einen drift wenn die HA nicht mehr hält, und das war das problem bei den ersten TTQ´s!
Hallo daffy1234,
deine Argumentation erinnert mich an die damalige Panikmache.
Ich wette es weiß heute kaum noch jemand, was alles geändert wurde, und was das für Auswirkungen hatte.
Schau Dir einfach mal die Bescheinigung an die nach der Umrüstung mit ausgeliefert wurde.
Es gab ja umfangreiche Untersuchungen auch vom KBA, die alle bestätigten, dass kein Konstruktionsmangel vorliegt.
Zitat:
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bleibt nach Ein -oder Anbau der Fahrzeugteile bestehen.
Der Audi TT entspricht auch ohne Maßnahmenpaket bestehend aus Heckspoiler und Fahrwerksmodifikation dem Stand der Technik und erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen für die bestehende EG-Betriebserlaubnis.
Diese Auffassung wird auch vom Kraftfahrtbundesamt bestätigt. usw.
Zitatende.
Gruß
TT-Eifel
na wenn dem so ist ,dann ist dem so!
mit altagstauglich meine ich für den normalen straßen gebraucht ,altagstauglich hört sich vielleicht ein bischen weiblich an!
also war der tt ,so wie er am anfang ausgeliefert wurde 1A ohne mängel und er war sogar besser als der jetzige?!?! und es lag an den fahrern und nur an den fahrern??
OK ,dann haben wir halt andere quellen.
eifel ,ich habe doch nicht behauptet ,das eines der ersetzten teile zwingend notwendig ist ,ich habe gesagt das audi ein problem hatte undwas geändert hat und sich dann zusätzlich abgesichert hat ....ich weiß das man das fahrwerk verändern kann ,den spoiler abmontieren kann und das esp ausschalten kann ,das hab ich nie gegenteilig behauptet 😉
aber ich kanns anscheinend nicht erklären!
quattro ich weiß das es abgeflogen hieß und ich kenne auch den unterschied 😉 aber ich habe von min 3 gehört und von einem wie gesagt aus dem bekanntenkreis ,das er abgehoben ist ,spicht durch die luft ca 8-10 meter neben der fahrbahn auf dem rastplatz auf dem rücken gelandet 😉 das hab ich mir nicht ausgedacht...gut dann war das halt der fahrer ,ich finde ,seit dem audi was geändert hat ,in welcher hinsicht auch immer ,würde das nie mehr passieren...und es war nur ne bodenwelle,es tut mir ja auch schon fast leid!
grün ,du wirst mich nicht verstehen ...aber bitte bilde dir kein urteil über meine fahrkenntnisse ,das tu ich bei dir auch nicht 😉 ich weiß nicht wie du fährst!also nicht in die richtung ....und von abflügen usw wegen fehlender fahrrerischer erfahrung reden wir nicht und von defekten teilen auch nicht....die gibt es immer ,überall ,bei allen marken und werden gerne von den teuren marken vertuscht.....
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
aber ich habe von min 3 gehört und von einem wie gesagt aus dem bekanntenkreis ,das er abgehoben ist ,spicht durch die luft ca 8-10 meter neben der fahrbahn auf dem rastplatz auf dem rücken gelandet 😉 das hab ich mir nicht ausgedacht...gut dann war das halt der fahrer ,ich finde ,seit dem audi was geändert hat ,in welcher hinsicht auch immer ,würde das nie mehr passieren...und es war nur ne bodenwelle,es tut mir ja auch schon fast leid!grün ,du wirst mich nicht verstehen ...aber bitte bilde dir kein urteil über meine fahrkenntnisse ,das tu ich bei dir auch nicht 😉 ich weiß nicht wie du fährst!also nicht in die richtung ....und von abflügen usw wegen fehlender fahrrerischer erfahrung reden wir nicht und von defekten teilen auch nicht....die gibt es immer ,überall ,bei allen marken und werden gerne von den teuren marken vertuscht.....
Abgehoben und auf dem Rücken gelandet?!😕 Ich muss ehrlich zugeben, dass das das erste Mal ist, bei dem ich von einem
derartigenUnfall/Unfällen höre! Nur Frage ich mich was das für eine mörderische Bodenwelle gewesen sein muss, bzw warum diese Unfälle nie Publik gemacht wurden? Denn wenn ein TT "abhebt" und auf dem "Rücken" landet, müsste dies doch die Öffentlichkeit und die - mittlerweile - Tausenden TT-Fahrer zum Toben bringen! 😰🙄
Und Daffy1234, ich habe weder Deinen Fahrstil, noch Dein Können je beurteilt ; ich habe lediglich gelesen WAS Du geschrieben hast und dementsprechend bin ich auch darauf eingegangen! Desöfteren ist es sehr empfehlenswert Smilies, und auch bestimmte wohl gewählte Wörter genauer auf sich wirken zu lassen bevor man gleich mit Steinen wirft, um sichergehen zu können, dass man verstanden hat, was derjenige überhaupt versucht zu erklären. Lies Deine und meine Beiträge gegebenenfalls nochmal durch, solltest Du Dir Deiner eigenen Wörter nicht mehr bewusst sein. - Ich habe mir mittlerweile lediglich ein Urteil über Deine gewählte Ausdrucksweise, sowie Deiner Gross- und Kleinschrift gemäß Zufallsprinzip gebildet.
mfG