ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Drei Striche im Display ?

Drei Striche im Display ?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 19:23

Hallo,

Seit etwa 3 Monaten schaltet mein Smart nicht mehr richtig. :(

Während der Fahrt geht öfter der Gang aus und es werden drei Striche im Display angezeigt.

Einen Gang bekomme ich nur dann wieder rein, wenn ich den Motor aus und dann wieder an gemacht habe.

Es passiert in allen Situationen auch auf der Autobahn, wenn man schnell fährt (was ja sehr gefährlich ist).

In letzter Zeit passiert es immer öfter, so dass ich mich nicht mehr traue, den Smart zu fahren.

Es ist ein SMART ForTwo CDI, BJ 98, 115 TKM gelaufen.

Was könnte es denn sein?

danke im Voraus,

Viki

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von cracker111

 

Also von Smart bin ich nicht mehr so begeistert. Ist bereits der 3te mc01 den ich habe und ich muss sagen . Smart ist dreck zumindest die alten

:( :mad:

Wenn man weiß wo die "Sollbruchstellen" sind und den Wagen pflegt macht auch der 450er viel Freude!!!

Wenn "er" so'n Dreck für Dich ist-- warum dann schon der 3.:confused::confused:

Kauf Dir doch ne Reiskiste ;) :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hört sich nach nem defekten Kupplungsaktuator/Motor an, mal zum SC und den Fehlerspeicher auslesen lassen, könnte aber bei dem Alter und der Laufleistung durchaus sein. 2te Möglichkeit wäre ein defekter Bremslichtschalter, was ich aber bei der Schilderung weniger glaube. Vieleicht hilfts ja auch schon wenn du das Getriebe mal neu anlehrnen läßt.

Gruß Ingo

Und bei mir war es die Kupplung nach 70tkm :-(

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 9:28

Das mit Akku abklemmen und so habe ich schon probiert, hat ncihts gebracht. :(

Wenns der Kupplungsaktuator ist, ist es reparabel? und was kostet sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Beast666

Das mit Akku abklemmen und so habe ich schon probiert, hat ncihts gebracht. :(

Wenns der Kupplungsaktuator ist, ist es reparabel? und was kostet sowas?

Kupplungsaktuator kannst nicht reparieren. Kostet etwa 270€ plus Einbau. Einbau würde ich mit max. 60€ rechnene.

Kupplung ( uns das kann auch sein ! ) kostet etwa 300€ plus 350€ Einbau.

So oder so kein Schnäppchen :-)

Ja bei der Laufleistung könnte es auch die Kupplung selbst sein (wenn nicht mußt du aber in absehbarer Zeit auch mit dieser Verschleißteilreparatur rechnen) , nur solltest du dieses durch leichtes Ruckeln und recht spätes Einkuppeln bzw. bei höherer Belastung auch durch evl leichtes schleifen erkennen können .

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Ja bei der Laufleistung könnte es auch die Kupplung selbst sein (wenn nicht mußt du aber in absehbarer Zeit auch mit dieser Verschleißteilreparatur rechnen) , nur solltest du dieses durch leichtes Ruckeln und recht spätes Einkuppeln bzw. bei höherer Belastung auch durch evl leichtes schleifen erkennen können .

Gruß Ingo

Stimmt. So war es bei mir!

Aber trotzdem finde ich eine neue Kupplung nach 70tkm schon komisch, will sagen das es schon sehr früh bei mir der Fall war! OK, der Kleine wird im Kurzstreckenbetrieb gefahren....

Bei 70TKm ist auch sehr früh gibt auch welche die haben bei 160 TKm noch die Erste drin. Viele vergessen leider daß der Smart auch wenn man keine Kupplung treten muß, daß er trotzdem eine hat, und so wird bei langsamer fahrt (Schrittempo) mit schleifender Kupplung gefahren (ist halt kein Wandlergetriebe) habs beim Kumpel sogar schon selbst erlebt (der auch recht früh seine 1 Kupplung wechseln mußte) daß an leichten Steigungen wenn man anhalten muß, der Smart mit dem Gaspedal vorm zurückrollen und nicht mit der Bremse gehalten wird, das ist natürlich absolut Kupplunsmordend.

Gruß Ingo

Drei Striche im Display hat wie ich gehört habe was mit dem Stecker auf dem Kupplungsaktuator zu tun, bzw. das könnte ein Fehler sein, fehlerhafter Kontakt könnte das sein. Hatte meiner auch schon. Vielleicht als erste Abhilfe mal nachsehen, wie die Kontakte aussehen.

schau mal nach, ob die Relaisbox unter dem Teppich hinter dem Fahrersitz aufgrund von Wassereintritt an Seitenscheiben nass geworden ist, und dadurch die Stecker nur noch mangelhaften Kontakt haben. Wenn ja Seitenfenster abdichten, im Smartcenter neue Relaisbox kaufen (ca 80-100€), danach schaltet er wieder.

Hallo Smart Freunde,

ich habe folgendes Problem mit meinem Smart.

Ich habe seit ein Paar Tagen die 3 Striche auf dem Display und kann aber ohne Probleme Fahren

das Blöde dabei ist ich sehe nicht die Gänge auf dem Display sodaß ich lt. dem Gehör schalte.

Wenn ich auf die Bremse gehe dann wird das Licht auf dem Display Stärker (Masseproblem ?)

Ich habe mal an den Kabeln geruttelt ( Batterie Masse usw.) nun geht es wieder

Ich bin mir aber 100% sicher das es immer wieder auftauchen wird da es schonmal der Fall war und von selbst verschwunden ist. Heute habe ich hier im Forum darüber gelesen und mal die Kabel bissel bewegt und nun ist es wie gesagt ok.

Meine feststellung war das unter der Isoliermatte ( richtung Beifahrersitz Feucht ist)

Was kann das sein ?

Gibt da mehrere Möglichkeiten, entweder Undichtigkeit des Smarts (Dichtungen ,Seitenscheiben usw), oder verstopfter Klimaablauf. Was für einen Smart hast du denn Cabrio oder Coupe mit oder ohne Klima?

Gruß Ingo

am 17. Juli 2009 um 10:37

Hi,

hatte genau die selben Symptome: Während Fahrt ging die Schaltung nicht mehr, drei Striche auf dem Display. Bei mir war es auch der Aktuator. Den hat die Werkstatt ausgetauscht aber nicht für 270. Ich habe einen gebrauchten bekommen und hab dafür wenigstens nur 80 Euro bezahlt - inkl. Einbau. Es war eine freie Smart-Werkstatt in Bergisch Gladbach. Zuvor wollte die Werkstatt aber noch die Kabel unterm Kofferraum abdichten, um dieses Problem auszuschließen. Musste dafür noch ein Mal 70 Euro hinlatzen. Das war anscheinend nicht nötig - hab mich auch darüber etwas geärgert, weil die Werkstatt mir am Telefon sagte, dass das nur 50 Euro kosten werde. Musste wohl oder übel die 20 Euro mehr zahlen. Die Werkstatt hat echt lange gebraucht, bis sie das Problem feststellen konnte, weil sie zuerst zwei gebrauchte Aktuatoren eingesetzt hatte, die anscheinend defekt waren. Das war ein wenig ärgerlich, weil wir fünf Mal hinfahren und das Auto abgeben mussten.

Es Grüßt

Dr.Sinan

Hallo,

ich hatte das Problem mit den drei Strichen gestern zum ersten Mal.

Habe den Motor ausgestellt und nach kurzem Warten konnte ich auch weiterfahren....

Ist also nun ein Defekt im Anmarsch???

Oder ist das unbedenklich wenn das ein mal auftritt??

Lieben Gruß aus Hamburg!

Agnes

Hallo Agnes,

das kann man so nicht beantworten, gennerell heißt es ja nur daß irgend eine Fehlermeldung vom Getriebe/Kupplung kam. Wobei ist der Fehler aufgetreten, einfach beim Fahren oder vieleicht beim Anfahren, schnellen hektischem schalten vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang (da kann das unter Umständen mal passieren)? Ich würde erst mal abwarten ob dieser Fehler noch mal auftritt.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Drei Striche im Display ?