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Drei Fragen zum Astra K ( Neuwagen )

Opel Astra K
Themenstarteram 17. November 2017 um 17:42

Nabend,

kurz zum Wagen:

Astra K 1.0 Edition mit BiTurbo 105PS / Start/Stop.

Meine Fragen:

1.)

Im Bordcomputer wird mir z.B. bei 50 km/h im 3. Gang angezeigt, ich soll in den 4. hochschalten. Tue ich das, läuft der Motor aber gefühlt unterturig und extrem unruhig. Außerdem zieht er beim Beschleunigen auch nicht wirklich.

Ich schalte dann immer zurück in den 3., um einen ruhigeren Motor zu haben und auch Leistung abrufen zu können. Das hat mir mein alter J anders angezeigt ( war allerdings auch kein BiTurbo und nur mit 90PS ).

Kann das jemand bestätigen?

2.)

Mein USB-Stick bleibt immer im Auto eingesteckt.

Heute morgen fiel mir auf, dass die LED am Stick an war, obwohl der Wagen heute noch nicht bewegt wurde und keine Zündung an war.

Geht das nicht auf die Batterie? Und eigl. sollte er doch alles abschalten, wenn der Wagen aus ist?!

3.)

Die Scheibenwasch-Düsen stören mich extrem. Beim J hatte ich diese auch verbaut und konnte diese beim FOH gegen die vom Insignia tauschen lassen ( waren glaube ich 20 Euro Kosten ). Beim K passen diese wohl nicht mehr.

Warum verbaut Opel beim aktuellen K diese Mistdüsen, die das Reinigungswasser nur mittig auf die Windschutzscheibe sprühen und man somit deutlich länger Reinigen muss und somit automatisch mehr Wasser und Reinigungszeug verbraucht?

Oder weiß jemand, wie man die feiner fächernden Düsen wie beim Insignia bekommen kann bzw. ähnliche, die nicht so viel Reinigungsverschleiß haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KoCMarlboro schrieb am 17. November 2017 um 18:42:16 Uhr:

Nabend,

kurz zum Wagen:

Astra K 1.0 Edition mit BiTurbo 105PS / Start/Stop.

Meine Fragen:

1.)

Im Bordcomputer wird mir z.B. bei 50 km/h im 3. Gang angezeigt, ich soll in den 4. hochschalten. Tue ich das, läuft der Motor aber gefühlt unterturig und extrem unruhig. Außerdem zieht er beim Beschleunigen auch nicht wirklich.

Ich schalte dann immer zurück in den 3., um einen ruhigeren Motor zu haben und auch Leistung abrufen zu können. Das hat mir mein alter J anders angezeigt ( war allerdings auch kein BiTurbo und nur mit 90PS ).

Kann das jemand bestätigen?

=> Die Schaltempfehlungen gehen -genau so wie ggf. vorhandenes S&S - beim alten Prüfzyklus mit in die Verbrauchsermittlung ein .... u.a. dies führt(e) zu den abenteuerlich geringen Verbrauchswerten, was die Hersteller wg. dem CO2 Ausstoß brauchen. Realistisch ist das nicht wirklich immer und -ganz richtig- wenn man das Gefühl hat es passt nicht, dann auch nicht hochschalten.

 

2.)

Mein USB-Stick bleibt immer im Auto eingesteckt.

Heute morgen fiel mir auf, dass die LED am Stick an war, obwohl der Wagen heute noch nicht bewegt wurde und keine Zündung an war.

Geht das nicht auf die Batterie? Und eigl. sollte er doch alles abschalten, wenn der Wagen aus ist?!

=> Vermtl. hast Du doch in das Armlehnenfach in dem sich der Stick befindet erst dann geschaut/schauen können als Du in das Auto eingestiegen bist. Unabhängig von der Zündschlossstellung wachen mit Türöffnen dann ja schon einige Systeme auf. Das wird der Hintergrund sein. Kenne jetzt nicht Deine Ausstattung, aber das "Aufwachen" kannst Du ja auch am Anschalten der Displays sehen. Z.B. bei Keyless steigst Du ein und dann gehen die Displays an ...

3.)

Die Scheibenwasch-Düsen stören mich extrem. Beim J hatte ich diese auch verbaut und konnte diese beim FOH gegen die vom Insignia tauschen lassen ( waren glaube ich 20 Euro Kosten ). Beim K passen diese wohl nicht mehr.

Warum verbaut Opel beim aktuellen K diese Mistdüsen, die das Reinigungswasser nur mittig auf die Windschutzscheibe sprühen und man somit deutlich länger Reinigen muss und somit automatisch mehr Wasser und Reinigungszeug verbraucht?

=> Also bei mir sind 2x3=6 Sprühstrahlen, die sich eigentlich ganz clever verteilen und insbesondere den Bereich den die Wischer als Erstes überstreifen gut benetzen. Da wischt dann nix trocken.

Oder weiß jemand, wie man die feiner fächernden Düsen wie beim Insignia bekommen kann bzw. ähnliche, die nicht so viel Reinigungsverschleiß haben?

Hallo @KoCMarlboro,

sieh bitte meine Anmerkungen oben.

Gruß

Uwe

37 weitere Antworten
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Der Punkt 3 würde mich auch interessieren. Ich habe meinen Stick auch immer in der Ablage eingesteckt. Dieser hat allerdings keine Led. Zu Punkt 1 kann ich keine Aussage treffen, da ich einen Automatikgetriebe habe

Hallo,

einen BiTurbo wirst du sicherlich nicht haben, sondern den 1.0 Dreizylinder mit 105 PS. Die Ganganzeigen sind meines Erachtens völlig überzogen und führen beim Befolgen nur zur Motorquälerei. Du merkst es dann ja selbst, daß der Motor diese geringen Drehzahlen mit Brummen und Ruckeln quittiert, einfach weil er dann die Last nicht stemmen kann. Bleibe bei 50 Km/h besser im 3. Gang und vermutlich knapp über 2000 Umdrehungen, dann paßt es schon. Der Motor ist ja ohnehin seeeehr sparsam, da muß man ihn nicht noch wegen des Spritsparwahns über Gebühr quälen. Manche sehen das zwar anders und fahren in der Stadt möglichst schon im 5. Gang, als wenn sie einen großvolumigen Sauger hätten.

Also ich schalte ab 50 Km/h in den vierten Gang, wenn ich weiß, dass ich die Geschwindigkeit eine Weile halte. Der Motor läuft dann auf rund 1600 Touren. Fühlt sich jedenfalls rund an. Fahre jedoch auch den 1.6 Diesel mit 136 PS.

Themenstarteram 17. November 2017 um 20:10

Sorry, du hast Recht. Keinen BiTurbo, nur Turbo.

Aber dennoch quält sich der Motor bei 50 km/h im 4. Gang enorm!

8211f61a-315e-430c-b4ff-bdec7e66a660

Auch wenn man nur so dahin rollt ohne Leistung zu fordern? Ist der Wagen so lang übersetzt? Meinen Astra H kann ich bei 40-50 locker im 5ten bewegen.

Zitat:

@KoCMarlboro schrieb am 17. November 2017 um 18:42:16 Uhr:

Nabend,

kurz zum Wagen:

Astra K 1.0 Edition mit BiTurbo 105PS / Start/Stop.

Meine Fragen:

1.)

Im Bordcomputer wird mir z.B. bei 50 km/h im 3. Gang angezeigt, ich soll in den 4. hochschalten. Tue ich das, läuft der Motor aber gefühlt unterturig und extrem unruhig. Außerdem zieht er beim Beschleunigen auch nicht wirklich.

Ich schalte dann immer zurück in den 3., um einen ruhigeren Motor zu haben und auch Leistung abrufen zu können. Das hat mir mein alter J anders angezeigt ( war allerdings auch kein BiTurbo und nur mit 90PS ).

Kann das jemand bestätigen?

=> Die Schaltempfehlungen gehen -genau so wie ggf. vorhandenes S&S - beim alten Prüfzyklus mit in die Verbrauchsermittlung ein .... u.a. dies führt(e) zu den abenteuerlich geringen Verbrauchswerten, was die Hersteller wg. dem CO2 Ausstoß brauchen. Realistisch ist das nicht wirklich immer und -ganz richtig- wenn man das Gefühl hat es passt nicht, dann auch nicht hochschalten.

 

2.)

Mein USB-Stick bleibt immer im Auto eingesteckt.

Heute morgen fiel mir auf, dass die LED am Stick an war, obwohl der Wagen heute noch nicht bewegt wurde und keine Zündung an war.

Geht das nicht auf die Batterie? Und eigl. sollte er doch alles abschalten, wenn der Wagen aus ist?!

=> Vermtl. hast Du doch in das Armlehnenfach in dem sich der Stick befindet erst dann geschaut/schauen können als Du in das Auto eingestiegen bist. Unabhängig von der Zündschlossstellung wachen mit Türöffnen dann ja schon einige Systeme auf. Das wird der Hintergrund sein. Kenne jetzt nicht Deine Ausstattung, aber das "Aufwachen" kannst Du ja auch am Anschalten der Displays sehen. Z.B. bei Keyless steigst Du ein und dann gehen die Displays an ...

3.)

Die Scheibenwasch-Düsen stören mich extrem. Beim J hatte ich diese auch verbaut und konnte diese beim FOH gegen die vom Insignia tauschen lassen ( waren glaube ich 20 Euro Kosten ). Beim K passen diese wohl nicht mehr.

Warum verbaut Opel beim aktuellen K diese Mistdüsen, die das Reinigungswasser nur mittig auf die Windschutzscheibe sprühen und man somit deutlich länger Reinigen muss und somit automatisch mehr Wasser und Reinigungszeug verbraucht?

=> Also bei mir sind 2x3=6 Sprühstrahlen, die sich eigentlich ganz clever verteilen und insbesondere den Bereich den die Wischer als Erstes überstreifen gut benetzen. Da wischt dann nix trocken.

Oder weiß jemand, wie man die feiner fächernden Düsen wie beim Insignia bekommen kann bzw. ähnliche, die nicht so viel Reinigungsverschleiß haben?

Hallo @KoCMarlboro,

sieh bitte meine Anmerkungen oben.

Gruß

Uwe

Bei mir verteilen die Düsen auch einwandfrei, kann da nichts feststellen. Das einige Systeme aufwachen wenn man einsteigt kann ich auch bestätigen.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 18. Nov. 2017 um 08:48:30 Uhr:

Meinen Astra H kann ich bei 40-50 locker im 5ten bewegen.

Funktioniert bei meinem k auch ohne Probleme

am 20. November 2017 um 5:53

Zitat:

@KoCMarlboro schrieb am 17. November 2017 um 18:42:16 Uhr:

Im Bordcomputer wird mir z.B. bei 50 km/h im 3. Gang angezeigt, ich soll in den 4. hochschalten. Tue ich das, läuft der Motor aber gefühlt unterturig und extrem unruhig. Außerdem zieht er beim Beschleunigen auch nicht wirklich.

Dann lass es doch einfach. Das ist ein Assistent und kein "Du musst machen, was ich sage"-System.

Womit Fühlst Du Dich besser?

Wenn eine Maschine Deinen freien Willen beherrscht oder wenn Dein freier Wille die Maschine beherrscht?

Auf Grund der Formulierung "der Bordcomputer sagt mir, was ich machen soll" hab ich da so ne Vermutung. ;)

am 20. November 2017 um 9:01

Moin.

Also zu 1.

Wie schon beschrieben dient nur der Spritersparnis, kann mann befolgen muß mann aber nicht.

Zu 2.

Ich lasse meinen USBStick auch in der Mittelkonsole eingesteckt und im Januar stand der Wagen mal zehn Tage unbenutzt rum und die Batterie war nicht leer. Ich gehe mal stark davon aus das die Steuergerät nach einiger Zeit runterfahren.

Zu 3.

Ich bin froh wieder die alten Düsen im K zu haben, hatte im J die Fächerdüsen und die waren gelinde gesagt scheiße. Tierisch hoher Wasserverbrauch und über Schrittgeschwindigkeit nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt brauch ich nur mal kurz den Hebel ziehen und die Scheibe ist optimal mit Wasser benetzt und schnell sauber, zumal der K ja leider keinen Warnhinweis über den Füllstand abgibt.

Steffen

Themenstarteram 20. November 2017 um 14:14

Zu 1.)

Ich bin beim J schon immer nach Gefühl gefahren, da mir teilweise auch da die Hoch- und Runterschaltempfehlungen nicht ganz so zugesagt hatten. Dachte einfach nur, beim K hätte man das angepasst bzw. das System 'lernt' aufgrund des Fahrverhaltens des Fahrers und passt sich dann dementsprechend an. :)

Zu 2.)

Das kann natürlich gut sein, dass der Stick eben nur beim Aufwecken mit an geht. Habe noch keine längere Zeit im Auto verbracht, wo alles aus war. Werde das aber mal machen. :)

Zu 3.)

Mir gefielen die Düsen vom Insignia besser. Habe die damals sofort beim FOH tauschen lassen, da mir die originalen vom J nicht gefallen haben. Vom Insignia haben noch feiner vernebelt und deutlich weniger Wasser verbraucht - daher die Frage.

Eine andere Sache würde ich noch gerne wissen:

Beim USB-Port in der Armlehne kann man ja nur entweder den USB-Stick einstecken oder ein Handy.

Gibt es eine Art Adapter, womit die Nutzung von 2 USB-Geräten möglich ist?

Also z.B. nutze ich Apple CarPlay für die Navigation ( habe kein integriertes Navi ). Kann dann zwar per Bluetooth das Handy koppeln, dann springt er aber immer wieder in das Telefon-Menü ( zum Telefonieren ) und sagt mir die Navigation durch und geht dann wieder nach 2-5 Sek. ins Radio zurück.

Geht es bei der Karten-App von iOS bzw. Google Maps die Möglichkeit, dass die Navigations-Karte vom Handy auf das Display projeziert und angezeigt wird und gleichzeitig auch das Radio laufen kann, wenn z.B. 120km nur geradeaus gefahren wird und keine Ansagen kommen?

Daher die Frage nach einem Adapter für 2 USB-Geräte am USB-Port?

Oder ist das nicht möglich?

Hallo,

der Adapter "für 2 USB-Geräte" nennmt sich HUB.

Da gibt es schon viele Threads zu ...

z.B.: https://www.astra-k-forum.de/.../

Gruß Uwe

Hallo,

habe mir den "2 Port USB 2.0-Hub mit OTG-Funktion Hama Schwarz" gekauft. Der "Hub" kostet ca. 12,- € und funktioniert 1A.

Grüße

Themenstarteram 20. November 2017 um 14:40

Naja, scheint wohl, als ginge ein Hub nur mit Android, nicht mit Apple + CarPlay. Schade. Liegt aber nicht an Opel, sondern Apple. :(

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