ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahlsprünge zwischen 2000-3000 1.9 TDI PD

Drehzahlsprünge zwischen 2000-3000 1.9 TDI PD

Themenstarteram 8. September 2007 um 19:45

Hallo,

 

ich habe seit kurzem ein Problem und zwar habe ich meist im dritten und vierten gang einen enormen Drehzahlsprung der motor tourt auf einmal um fast 1000 umdrehungen hoch geht dann wieder zurück. Die kann ich auch gut an der Anzeige erkennen es ensteht dadurch wie ein kurzes leistungsloch. Es ist nicht immer aber es passiert ab und zu.

Habe einen 1.9 TDI Golf IV Variant mit original 105 PS und einem Chip drin. Mir ist klar das es fast zu 100% an dem chip liegt aber eventuell kann mir ja jemand sagen was da genua das problem ist. Im ersten und zweiten ist überhaupt kein problem da zieht er gut durch aber halt im dritten und vierten entsteht wie so ein Leistungsloch.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen

Bedanke mich schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

 dein motor hat serie 101ps

nun 140ps.......und einige NM mehr!

 

deine kupplung rutscht, rate mal warum?

der chip!

 

den es kommt bei serienmotoren schon häufig zum rutschen, da die kupplung mit serie schon ausgelastet ist!

 

bleibt der chip drin->verstärkte kupplung montieren lassen

 

also dein motor hat kein loch, sondern die kupplung bringt di ekraft nicht durch, somit kommt die nicht auf der straße an:(

Themenstarteram 8. September 2007 um 19:53

aber gerade im ersten und zweiten ist doch aber mehr gewalt sag ich mal so dahinter da müsste es doch dort auch passieren oder nicht?

die gewalt deines motors ist IMMER die gleiche!(die kraft vor dem getriebe)

 

in den kleinen gängen ist die übersetzung niedriger, wie soll ich das sagen.....in gang(3) 4 und 5 wird am getribeausgang die meiste kraft gebraucht, da ist dann immer vollast auf der kupplung

 

den bei gang 1 und 2, ist der moment relativ kurz, wo die vollast herscht, denn dann muss man eigentlich hochschalten

 

schwer zu beschreiben

Themenstarteram 8. September 2007 um 19:59

das heißt jetzt konkret altes programm serien 101 ps draufspielen oder gleich kupplung tauschen shit der chip ist gerad mal 2000km drin und das auto wurde vorher sehr sehr schonend gefahren

mein hunderter ist serie 

rutschen kamm bei 63tausend das erste mal

 

musst du wissen, wenn du chip rausmachst, sehrgut möglich das sie weiter rutscht, zwar seltener, aber trotzdem

 

ich würde mir nun eine starke kupplung verbauen lassen, die diese nm deines auto nun ab haben kann.

und das ist nicht mit dem austausch getan, wenn du wieder serienkupplung reinbauen lässt

 

verstärkte sachen sind halt teuerer, aber wie genau, kann ich dir nicht sagen

ich fahre nun 20tausend schon mit ab und an rutschender kupplung......nicht gesund, aber nunja.... 

Themenstarteram 8. September 2007 um 20:07

kann ich denn einfach so z.b. einen kupplungssatz vom 130ps nehmen ? oder müssen da noch andere sachen angepasst werden ?

Themenstarteram 9. September 2007 um 2:33

wie kann ich herausfinden ob es vielleicht doch blos ein defekter geberzylinder ist, wie es unter anderem bei michaelneuhaus beschrieben steht?

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:08

hmm kann keiner mehr was zu sagen..?

hätte eventuell leute die das privat einbauen somit wäre der größte kostenfaktor dann beim kauf der teile was meint ihr brauch ich überhaupt kompletten kupplungssatz oder einzelteile.

Was würden mich die teile ungefähr kosten ?

das würde mich auch interessieren :-)

ich hab mein auto 101ps serie bei 12tkm gekauft und da rutschte die kupplung schon gewaltig :)

ich hab die im autohaus wechseln lassen (garantie) - bauen die da ne stärlere rein oder wieder die schwache serie wenn ich nichts gesagt habe?

gruß

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:49

na wenn des auf garantie war sicherlich die gleiche maximal mit anderem geberzylinder

es wird wieder die normale kupplung verbaut, in der hoffnung auf ein langes leben, stärkere kupplungen sind ja teuerer, deshalb

 

was habt ihr ständig mit dem gber(am pedal)?

das der schuld ist, gibts in 100jahren 2mal, übertrieben gesagt

nur weil ihr nun hier gelesen habt, das bei einem user des 130ps autos, der geber schuld war, könnt ihr das nicht schlichtweg für den 100psler als warscheinlichen grund annehmen

Themenstarteram 9. September 2007 um 18:13

das war ja nur ne annahme welche teile brauch ich nun ?

geht nicht, da der 130 PS ler 6 Gänge hat

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

geht nicht, da der 130 PS ler 6 Gänge hat

deswegen kann er auch ne kupplung haben die im AXR passt ..

hatte das problem auch ..

du könntest den chip so umprogrammieren das du bei den drehzahlen wo die kupplung rutscht nicht mehr soviel drehmoment anliegt..

 

hab auch bei oettinger chippen lassen und nach 2500km war die kupplung am rutschen ..

dann gabs bei 57tkm ne neue kupplung auf garantie und bis heute 100tkm keine probleme mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahlsprünge zwischen 2000-3000 1.9 TDI PD