Drehzahlschwankungen

Jaguar XF 2 (X260)

Nach den letzten Problem mit dem Temperatursensor,hab ich Mal etwas neues.
Ich habe im letzten Jahr bei kalten Temperaturen etwas Startprobleme. Er startet schlecht und solange er kalt ist geht er beim Einlegen des Ganges in den Drehzahlen so runter, das man Angst hat er würgt gleich ab. Dann hab ich etwas Ruhe gehabt aber seit ca 3 Wochen ist das Problem mit den Drehzahlschwankungen wieder aktuell. So lange er kalt ist nimmt er spät/schlecht Gas an und geht in den Drehzahlschwankungen weit runter,wie oben beschrieben. Wenn er warm ist wird es besser aber schon so das ich oft im Sportmodus fahre, weil er besser am Gas hängt.
Was könnte es sein? AGR Ventil? Drosselklappe? Vielleicht hat jemand eine Idee?
Viele Grüße

109 Antworten

Japp hat Newcar Recht :-)

so mal kurzes Update....(leider nur negativ)
Fahrt von Stuttgart nach Hamburg... Höhe Göttingen...
Meldung Ölstand niedrig.... ca. 10 sec später Motor aus... ca. 300m vom Parkplatz entfernt...
dort kam dann ständig Batterie leer- Motor starten...
Auto wurde dann nach Jaguar gebracht- Diagnose Motor fest- Motorschaden...
Motor lässt sich nicht mehr drehen
genaue Ursache nicht bekannt- soweit ich das beurteilen kann- wegen Ölmangel...
somit denke ich hat sich das Thema Jaguar dann wohl erledigt...Schade ein schönes Auto

Ölmangel...Wann hast das letzte mal den Ölstand kontrolliert?
Leistungsverlust vorher gehabt

Habe 4000 km vorher erst einen Ölwechsel gemacht.
Ja er fühlte sich etwas träge an

Oh Mann.. Das tut mir echt leid... Wie ist nun das weitere Verlauf?
War der Wagen Scheckheftgepflegt direkt bei Jaguar? Eventuell Kulanz? Oder ist dies beim Ölmangel nicht der Fall?

Verkauf mit Motorschaden - wird wohl darauf hinauslaufen
Reparatur - Schätzung ca. 17000€ -> ist für mich im Moment nicht finanzierbar
Kulanzantrag wird gestellt-> Chance eher gering, Anschlussgarantie seit November zu Ende und letzte Inspektion nicht bei Jaguar gemacht sondern in einer freien Werkstatt
Inzahlungnahme mit Neukauf -> eher unwahrscheinlich

Shit... Das tut mir echt leid.. Sehr bitter..
Ich wünsche dir wirklich aus Herzen viel Glück. Bitte halte uns auf dem laufendem.

Murat

ja klar das mach ich

Zitat:

@MarcelGe schrieb am 23. Mai 2023 um 21:45:35 Uhr:

Verkauf mit Motorschaden - wird wohl darauf hinauslaufen
Reparatur - Schätzung ca. 17000€ -> ist für mich im Moment nicht finanzierbar
Kulanzantrag wird gestellt-> Chance eher gering, Anschlussgarantie seit November zu Ende und letzte Inspektion nicht bei Jaguar gemacht sondern in einer freien Werkstatt
Inzahlungnahme mit Neukauf -> eher unwahrscheinlich

Motor muss man auch nicht in der Vertragswerkstatt machen lassen. Es gibt genügend Motorinstandsetzer die das Auto abholen und reparieren...

Bei welcher Geschwindigkeit auf der AB ist der Motor abgestorben? Wie schnell warst du ungefähr?

Stellt sich mir natürlich die Frage wenn erst vor 4tkm Öl gewechselt wurde...Ist das richtige Öl reingekommen,ist genug Öl aufgefüllt worden?
Dichtring am Ölfilter der alte entfernt worden bevor der neue drauf etc?

Nach Spezifikationen... Liquid Moly

6,5 Liter, mit neuem Filter und Dichtring... Der Motor ist von aussen absolut trocken, also kein Ölaustritt.

Geschwindigkeit lag bei ca. 180 km/h

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 24. Mai 2023 um 17:47:10 Uhr:

Stellt sich mir natürlich die Frage wenn erst vor 4tkm Öl gewechselt wurde...Ist das richtige Öl reingekommen,ist genug Öl aufgefüllt worden?
Dichtring am Ölfilter der alte entfernt worden bevor der neue drauf etc?

Hast du irgendwie eine Rauchwolke aus dem Auspuff gesehen?
Oder hat er in der letzten Zeit irgendwie auch nur ein Stück blau geraucht aus dem Auspuff?
Hast du in der letzten Zeit ein Ölverbrauch gehabt?

Wenn der Wagen noch bei dir ist würde ich dir empfehlen eine Ölanalyse durchzuführen. Kostet nicht mehr als 30€. Dafür brauchst du einfach ein Tropfen Öl aus dem Motor nehmen und es zum Labor zuschicken (siehe MotorCheckUp). Dann bekommst du eine Auswertung. Wenn zu viel Ruß im Öl ist, zu viel Wasser oder zuviel Treibstoff, dies wird dir alles gezeigt. So kannst du teilweise nachvollziehen, wieso der Motor defekt ist und hast eventuell mehr Chance auf Kulanz.

Achja, benutzt du das Lique Moly Top Tec 4500?

Kulanz kannste vergessen ohne Garantie und Inspektion nicht bei LR etc..

Deine Antwort