ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankungen/Schütteln beim Kaltstart ...auch mit neuen Glühkerzen und Steuergerät

Drehzahlschwankungen/Schütteln beim Kaltstart ...auch mit neuen Glühkerzen und Steuergerät

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:17

Hallo zusammen,

da mein 525dA LCI diesen Winter auch mit dem scheinbar häufiger auftretenden Phänomen von schwankenden Drehzahlen und Motorschütteln in den ersten Sekunden nach einem absoluten Kaltstart (also wenn der Wagen z. B. über Nacht stand) begonnen hat wurden kürzlich alle Glühkerzen ausgetauscht (zwei waren lt. Werkstatt wirklich defekt) => Keine spürbare Veränderung.

Also wurde vorgestern auch noch das Glühsteuergerät ausgetauscht. Am nächsten Tag starte ich also das Auto wieder in völlig kaltem Zustand (Tiefgaragentemperatur, vermutlich um die 3-5°C) und siehe da ...das Schütteln in den ersten Sekunden ist immer noch da, meiner Meinung nach sogar stärker als vorher. Schwer zu beschreiben, aber es klang irgendwie auch leicht "mechanisch", so wie wenn der Motor "hin- und hergerissen" würde.

Was kann denn da jetzt noch sein? ...es verschwindet auch nach wie vor nach ein paar Sekunden oder nach einem leichten Gasstoß.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Alle 6 GK und Glühsteuergerät tauschen - dies ist immer empfehlenswert, wenn alle GK im STG stehen :)

Nimm gleich das Paket von BERU!

Grüße,

BMW_Verrückter

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

servus leut!

hab ne frage, mein Vater fährt 525d Automatikgetriebe bj 2004 mit c.a 115tkm momentan auf Tacho. Er meint, wenn er morgens zu Arbeit fährt c.a nach 2-3km anfängt die Drehzahl zu schwanken ohne Leistungsverlust. Wenn er das Getriebe in Stellung N stellt oder in Stellung D Vollgas gibt sind die Drehzahlschwankungen weg. Hat jemand Ahnung was es sein könnte?

Ich muss diesen Tread mal ausgraben -

Habe folgendes Problem mit meinem 535D LCI:

Habe mit Inpa FS ausgelesen und es kam die Glühkerze Zylinder 5, darauf alle 6 + Steuergerät gewechselt von Beru und im FS wird nun nicht mehr die GK angezeigt sondern der Fehler

"42DE ????"

FS_LESEN_DETAIL: JobStatus: ERROR_TABLE

Stecker sind normalerweise alle eingerastet, sollte eigentlich nicht daran liegen.

Ein Kollege meinte zu mir dass dieser Fehler bei ihm auch einmal kam, jedoch ist er sich nicht sicher ob es 41DE oder 42DE war, nichtsdestotrotz meinte er dass der Freundliche zu ihm gesagt hat dass dies der Code für eine Softwarefälschung ist, d.h. es liegt eine Softwareoptimierung vor. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da der Vorbesitzer mir gesagt hat, er hat nichts optimiert oder gechipt.

Habe der Wagen auch zusätzlich mit der Androit App Carly BMW ausgelesen. Dort zeigt er mir auch den Fehlercode 0042DE an, jedoch steht noch "BSD Nachrichtenfehler" dabei.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin ziemlich ratlos

Keiner eine Idee?

Mit was hast Du den Fehler ausgelesen (vor Carly)?

Inpa

Hi BigMäc

 

wie hast Du eigentlich Dein Schüttelproblem gelöst? Ich hab das seit einer guten Woche genau so wie Du es beschrieben hattest.

 

Edi

Themenstarteram 29. November 2015 um 13:41

Hallo "ny00070",

wirklich "gelöst" in dem Sinne wurde es nicht. Ich habe das Ganze letztes Jahr (ca. September 2014) mal von einem speziellen Diesel-Fachbetrieb untersuchen lassen. Ergebnis war daß die Injektoren in Ordnung sind, aber die Kompression auf zwei Zylindern nicht passen soll und per Endoskopkamera leichte Riefenbildung an den Zylinderlaufbahnen festgestellt wurden ...die haben zu mir gesagt "das ist im Prinzip ein Motorschaden" :eek:

Seit Februar diesen Jahres tanke ich jetzt immer Aral Ultimate Diesel. Während der noch kalten Phase Anfang 2015 habe ich seitdem festgestellt daß das Schütteln merklich schwächer wurde bzw. erst bei tieferen Temperaturen auftritt (z. B. nicht schon über Nacht in der Tiefgarage bei knapp 10°C).

Momentan (Herbst/Winter-Saison 2015) gab's erst ein paar Tage an denen das Auto mal während der Arbeit für 8-9 Stunden bei knapp über 0°C draussen stand ...und bisher habe ich erstaunlicherweise überhaupt nichts mehr von dem Schüttel-Phänomen bemerkt, auch nicht nur ganz leicht oder so. Und bei der Dauer und der Temperatur ist es zuvor eigentlich schon zuverlässig reproduzierbar gewesen.

Ich weiß jetzt noch nicht ob das "nur" am Ultimate tanken seit knapp 15.000 km liegt oder ob evtl. auch der Tausch des DDE-Relais wegen anderen Problemen (siehe dieser Thread ) damit was zu tun haben könnte :confused:

 

PS: Den sog. BSD Nachrichtenfehler in Carly wie bei "Sylixx" und einen Fehler in INPA (vermutlich auch der gleiche) habe ich auch ...und zwar meine ich schon seit Tausch des Glühsteuergeräts, was aber schon lange zurückliegt. Ich hab den Fehler kürzlich mal den Jungs von Carly geschickt, die haben gemeint dass das wahrscheinlich ein Kommunikationsfehler mit dem Glühsteuergerät ist :mad:

Ich werde in nächster Zeit mal das Vorglühverhalten beobachten (war ja dieses Jahr noch nicht wirklich nötig) und natürlich auch ob das Schütteln wieder auftaucht und dann ggf. auch das Glühsteuergerät nochmal angehen.

Danke BigMäc!

Mein Gefühl ist, dass es evtl. was mit der Batterie bzw. dem Vorglühen zu tun hat.

Der Wagen ist jetzt 8 Jahre alt und hat noch die Original Batterie. Draussen stehen muss er auch.

Früher hat es bei Kälte immer ein paar Sekunden gedauert bis der Anlasser nach dem Start Knopf drücken los legte.

Jetzt orgelt er sofort los. Bei Kälte sind evtl. noch nicht alles Glükerzen soweit. Soviel zu meinem Gefühl...

Und nach 2-5 Sekunden ist der Schüttelspuk immer vorbei und er läuft ganz normal.

Scheinbar weiss ein Steuergerät nicht genau wann es losgehen kann, bzw. legt einfach immer gleich los.

Dieses kurze Traktorgeräusch ist schon befremdlich da er sonst sehr leise brummelt. Beobachte mal weiter.

Edi

Themenstarteram 29. November 2015 um 16:47

Ich weiß nicht ob die Batterie alleine sowas hervorrufen kann. Meine wurde im Rahmen der Aktion mit den unzähligen Fehlern aus dem anderen Thread jetzt zwar gewechselt obwohl sie nicht der Fehler war, aber schaden kann es nach 7-8 Jahren sicher nicht.

Die paar Sekunden "Startverzögerung" bei Kälte hab ich eigentlich sonst nur wenn das Symbol zum Vorglühen aufleuchtet. Und eben als das DDE-Relais defekt war (siehe Video auf der zweiten Seite im verlinkten Thread), dann auch ohne Vorglühen.

Ich würde das Relais einfach mal auf Verdacht austauschen, kostet nur 12 Euro und kann ja wie man sieht alles mögliche verursachen. Und zusätzlich auch mal schauen ob du mit Aral Ultimate Diesel einen Unterschied bemerkst.

Hallo zusammen,

unser 525d schüttelt sich ebenfalls wie mehrfach hier beschrieben. Mir fällt auf, dass es hauptsächlich die 525er sind. Haben die größeren Motoren andere Glühkerzen?

am 1. Dezember 2015 um 13:40

Zitat:

 

PS: Den sog. BSD Nachrichtenfehler in Carly wie bei "Sylixx" und einen Fehler in INPA (vermutlich auch der gleiche) habe ich auch ...und zwar meine ich schon seit Tausch des Glühsteuergeräts, was aber schon lange zurückliegt. Ich hab den Fehler kürzlich mal den Jungs von Carly geschickt, die haben gemeint dass das wahrscheinlich ein Kommunikationsfehler mit dem Glühsteuergerät ist :mad:

Ich werde in nächster Zeit mal das Vorglühverhalten beobachten (war ja dieses Jahr noch nicht wirklich nötig) und natürlich auch ob das Schütteln wieder auftaucht und dann ggf. auch das Glühsteuergerät nochmal angehen.

Würdest du bitte berichten über dein Ergebnis?

Ich habe jetzt einen Termin beim Freundlichen abgemacht für morgen, wenn ich mehr weiß werde ich es sagen :)

Grüß Euch

am 2. Dezember 2015 um 15:34

Also der Werkstattmeister hat den 5er am Stecker gehabt, ist leider nichts raus gekommen dabei. Kein BSD oder sonst was. Scheint dich alles in Ordnung zu sein :)

Würde aber trotzdem gerne wissen was dieser 0042DE bedeutet.

Grüß Euch

am 2. Dezember 2015 um 15:39

BSD ist die Bitserielle Datenschnittstelle im E60/E61. Mit der Schnittstelle kommuniziert das DDE (Digitale Dieselelektronik oder auch das Motorsteuergerät) mit den Steuergeräten/Bauteilen wie z.B. Glühkerzensteuergerät, Lichtmaschine, IBS-Sensor, Ölsensor usw. Das ist eine Nachrichtenleitung für die einzelnen Teile und somit können Daten hin- und hergesendet werden. Und der Fehler 42DE bedeutet die Kommunikation zwischen dem Motorsteuergerät und dem Bauteil (in diesem Falle Glühkerzensteuergerät) ist gestört.

Hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben :D

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:51

Sooo, ich habe heute mal Glühkerzen, Glühsteuergerät und Plus-Zuleitung selbst nochmal gewechselt (eine sch*** Arbeit, auch mit Demontage der Ansaugbrücke).

Danach bin ich etwas gefahren und hab auch ein paar Mal den Motor abgestellt und wieder gestartet => und hatte den ominösen BSD Nachrichtenfehler danach nicht mehr im Speicher. Zuvor meine ich dass dieser bei jedem Start direkt wieder abgelegt wurde.

Was jetzt wirklich defekt war weiß man natürlich nicht. Am Ende war vielleicht auch nur ein Stecker nicht richtig gesteckt!? Stecker der Plusleitung war jedenfalls nicht verkohlt oder sonst irgendwie sichtbar beschädigt. Die Glühkerzen sind vorne schwarz => haben also definitv auch schonmal geglüht. Das Steuergerät war von 2012, wurde also damals definitv erneuert.

Mein Startverhalten bei Kälte ist ja seit dem Tanken von Aral Ultimate Diesel sowieso schon besser gewesen, aber ich bilde mir auch ein die Vorglüh-Kontrolleuchte schon ewig nicht mehr gesehen zu haben.

Naja, wird schon nochmal richtig kalt werden denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankungen/Schütteln beim Kaltstart ...auch mit neuen Glühkerzen und Steuergerät