ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Antrieb gestört & viele weitere Fehlermeldungen ...ist "nur" die Batterie defekt?

Antrieb gestört & viele weitere Fehlermeldungen ...ist "nur" die Batterie defekt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. September 2015 um 21:28

Hallo,

ich bin heute Abend ins Auto eingestiegen, wollte es starten, aber der Motor hat nur kurz, ca. 2x gedreht und es kam die Meldung "Antrieb gestört, Weiterfahrt möglich, bitte zu BMW fahren" o. ä. und noch viele weitere Meldungen wie "DSC ausgefallen" und solche Sachen.

Beim 3. Versuch ist er dann sogar angesprungen, aber im Notprogramm gelaufen (MKL leuchtet) ...ist damit kaum die Tiefgaragenausfahrt hoch gekommen.

Fehler auslesen mit BMWhat (neuerdings Carly) hat auch zig verschiedene Fehler in allen möglichen Steuergeräten angezeigt ...siehe Fehlerbericht im Anhang (hoffe das klappt).

Ca. 4 Stunden später habe ich den Fehlerspeicher dann gelöscht und alles hat wieder ganz normal funktioniert ...bin dann eine kurze Runde gefahren, hab den Speicher erneut ausgelesen und es waren keine neuen Fehler drin.

=> Kann das darauf hindeuten daß evtl. "nur" die Batterie langsam den Geist aufgibt? Die ist immerhin schon 7,5 Jahre alt. Allerdings hat der Motor beim Anlassen bzw. auch beim Anlassversuch nicht kraftlos georgelt, auch sind noch keine "unnötigen" Verbraucher abgeschaltet worden um noch starten zu können, was ja meines Wissens passiert wenn die Batterie schwach wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BigMäc schrieb am 14. September 2015 um 21:51:33 Uhr:

Allerdings heute tatsächlich mal die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" (dafür aber sonst keine), was jetzt natürlich auch an den gelegentlichen missglückten Startversuchen liegen kann.

Hi,

die Startversuche haben damit nicht zu tun. Ca. 90 Minuten nach Klemme R AUS und Klemme 15 AUS misst der IBS den Ruhestrom. Wird der Wert von 80mA überschritte gibt es eine Ruhestromverletzung und die o.g. Check-Control-Meldung. Ebenso ein Eintrag im Motorsteuergerät mit dem Hinweis in welchem Strombereich sich die Verletzung bewegt hat.

Diese Eigenschaft ist völlig unabhängig vom Ladezustand der Batterie und deren Qualität. Somit kann jegliche Nutzung des Fahrzeuges diese Fehlermeldung nicht provozieren.

Zitat:

=> Danach 5 Min. abgestellt, Zündung wieder an und die Meldung mit der Batterieentladung war auch wieder weg.

Ist auf logisch das die Meldung dann nicht mehr kommt, denn wie gesagt, das Fahrzeug braucht mind. 90 Minuten bis die Messung beginnt! Zündung AUS und wieder AN, dann kommt keine erneuete Meldung weil diese nur 1x pro Messung kommt.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hast du ein kombi

Themenstarteram 6. September 2015 um 21:39

Nein, es ist eine Limousine ...525dA LCI

Es gibt in den meisten freien Werkstätten die Möglichkeit eine Batterie prüfen zu lassen. Bzw. viele haben so ein Gerät auch zuhause.

Das würde ich mal machen / lassen.

Ich hatte bis Mai auch noch die erste Batterie drin, seit das Auto 2006 gebaut wurde. Immer nachdem die Standheizung an war bzw. ich paar Minuten codiert / FS gecheckt hab mit Zündung an, kam "Batterie stark entladen".

Da ist wahrscheinlich einfach die Zeit reif für eine neue.

Wichtig ist, das die Batterie nach dem Tausch neu angelernt wird !!!

Einfach umstecken und fertig reicht nicht.

Miss mal den Ladestrom an der Lichtmaschiene.Bei mir war es auch so . Meine hatte nur noch 10 Volt gemacht.

Themenstarteram 6. September 2015 um 21:54

@chief123: Genau diese Meldung (Batterie stark entladen) hatte ich aber eben nicht, drum bin ich etwas verwundert, daß sofort von heute auf morgen so eine Sammlung an Fehlern auftritt.

Neue Batterie registrieren ist mir bewusst.

@outlander 4x4: Ladestrom messen? ...das dürfte mit "Hausmitteln" schwierig werden. Da bräuchte man ja eine Stromzange, sonst müsste man ja den Stromkreis auftrennen und ein geeignetes Messgerät für so hohe Ströme dazwischenklemmen. Unter'm Fahren kann man sich den Generatorstrom allerdings mit BMWhat auch anzeigen lassen ...sind i. d. R. so zwischen 40 und 60A.

Was die Spannung angeht würde ich sagen sieht das "noch in Ordnung" aus ...BMWhat hat mit "Zündung an", aber noch nicht laufendem Motor 11,8V angezeigt und im Fahrbetrieb dann um die 14,1V (was aber glaube ich schon mal mehr war).

 

Ich glaube alles unter 12V gilt als "entladen".

Ab 12,5V gilt sie als geladen und ab ca. 12,3V als schwach geladen.

 

14,1V beim Laden ist hingegen "ok", aber nicht überragend.

 

Schließ sie vielleicht mal über Nacht an ein Ladegerät an und schau, wie sich die Spannung verhält. Viele halbwegs günstige Ladegeräte zeigen auch den Batteriestatus an.

 

Ich tippe auch ohne Laden auf eine defekte Batterie, aber: Die Spannung ist nur ein Indikator für den Zustand der Batterie. Sie sagt aber wenig über die verfügbare Kapazität aus.

 

PS: so viele Fehler treten gerne auch auf, wenn die Sicherung für die Bus durchgebrannt ist. Scheidet hier aber aus.

Hallo,

Für mich ist das eindeutig die Batterie: 7,5 Jahre und die Einträge im FS. Erneuern, anlernen und alles ist wieder gut.

SG

Tragetasche

Themenstarteram 7. September 2015 um 14:59

Soo, alles erledigt ...neue Batterie (Moll AGM 95 Ah) eingebaut und registriert.

Anfangs wieder ca. 14,1 V wie vorher ...beim Fahren dann aber teilweise ganz komische Werte: Teils wurden nur 11,9 bis 12,x V angezeigt und auch sehr niedrige Generatorströme, teils weniger als 20 A ...das niedrigste waren 3 A. Aber auch kurzzeitig mal um die 90 A ...alles im Fahrbetrieb. Später beim langsamen Rangieren lag die Batteriespannung dann auch wieder bei um die 14 V. Nach Abstellen des Motors dann 12,8 V die ganz langsam noch etwas gesunken sind (also eher wieder normal).

Ist dieses Verhalten so üblich nach einem Batteriewechsel? ...das klingt für mich so als wenn erkannt würde daß die Batterie neu und "topfit" ist und somit gelegentlich kaum bis gar nicht geladen wird beim Fahren.

Andererseits würde ich aber auch mit einer Fehlermeldung rechnen wenn da irgendwas total verkehrt wäre.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 7. September 2015 um 16:59:21 Uhr:

Soo, alles erledigt ...neue Batterie (Moll AGM 95 Ah) eingebaut und registriert.

Anfangs wieder ca. 14,1 V wie vorher ...beim Fahren dann aber teilweise ganz komische Werte: Teils wurden nur 11,9 bis 12,x V angezeigt und auch sehr niedrige Generatorströme, teils weniger als 20 A ...das niedrigste waren 3 A. Aber auch kurzzeitig mal um die 90 A ...alles im Fahrbetrieb. Später beim langsamen Rangieren lag die Batteriespannung dann auch wieder bei um die 14 V. Nach Abstellen des Motors dann 12,8 V die ganz langsam noch etwas gesunken sind (also eher wieder normal).

Ist dieses Verhalten so üblich nach einem Batteriewechsel? ...das klingt für mich so als wenn erkannt würde daß die Batterie neu und "topfit" ist und somit gelegentlich kaum bis gar nicht geladen wird beim Fahren.

Andererseits würde ich aber auch mit einer Fehlermeldung rechnen wenn da irgendwas total verkehrt wäre.

Wie misst du den Ampere wärent der Fahrt?

 

Themenstarteram 8. September 2015 um 10:28

@ThomasV6TDI: Steht alles im von dir zitierten Textteil ;)

Im normalen Fahrbetrieb (heute Morgen auch wieder über 30 km) häufig nur 11,8-12,5V und niedriger Generatorstrom <40A ...kurzzeitig auch mal 0A. Streckenweis dann aber auch hohe Generatorströme, teils über 100A und dann auch über 14V.

Irgendwie sieht mir das schon nach einem "gewollten Ladeprogramm" aus, drum würde ich nur gerne wissen ob das jemand anders auch schon mal so festgestellt hat.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 8. September 2015 um 12:28:50 Uhr:

@ThomasV6TDI: Steht alles im von dir zitierten Textteil ;)

Im normalen Fahrbetrieb (heute Morgen auch wieder über 30 km) häufig nur 11,8-12,5V und niedriger Generatorstrom <40A ...kurzzeitig auch mal 0A. Streckenweis dann aber auch hohe Generatorströme, teils über 100A und dann auch über 14V.

Irgendwie sieht mir das schon nach einem "gewollten Ladeprogramm" aus, drum würde ich nur gerne wissen ob das jemand anders auch schon mal so festgestellt hat.

Nimms mir nicht übel, ich hab schon dreimal den Abschnitt gelesen.

Ich kann nicht erkennen mit welchen Technischen Gerät du die Ampere ausliest?

Mit dem Geheimmenü?

Themenstarteram 8. September 2015 um 12:25

Ah, Entschuldigung ...ich hab gelesen "WIEVIEL Ampere ich unter der Fahrt messe" anstatt "wie" ;)

Das sind die Werte die BMWhat unter Parameter bei Generatorstrom ausliest und anzeigt. Halte ich aber prinzipiell für recht plausibel was da angezeigt wird.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 8. September 2015 um 14:25:32 Uhr:

Ah, Entschuldigung ...ich hab gelesen "WIEVIEL Ampere ich unter der Fahrt messe" anstatt "wie" ;)

Das sind die Werte die BMWhat unter Parameter bei Generatorstrom ausliest und anzeigt. Halte ich aber prinzipiell für recht plausibel was da angezeigt wird.

lach kein Ding.

Ok BmwWhat.

Ja die Werte sollten stimmen, da die Lima ja nur bei Bedarf lädt.

Themenstarteram 8. September 2015 um 13:43

Hab ich nur vor dem Batteriewechsel noch nie bemerkt ...da hab ich in dem Menü mit laufendem Motor immer die üblichen 14,x Volt gesehen. Ansonsten hätte ich das ja vorher schon verdächtig gefunden, da man ja "umgangssprachlich" sagt wenn der Motor läuft müssen es 14 Volt +/- ein bisschen was sein.

Hab das eben mal auf einer 18-minütigen Fahrt aufgezeichnet ...siehe Anhang.

Bild #208106999
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Antrieb gestört & viele weitere Fehlermeldungen ...ist "nur" die Batterie defekt?