Drehzahlschwankungen + komisches Geräusch :(

BMW 3er E36

HI Leute,

Hab seit gestern ein komisches Problem und es beunruhigt mich etwas.

Also wenn ich im Leerlauf bin dann schwankt meine Drehzal wenn ich Verbraucher anschalte. Z.B. Wenn ich das Radio anmach und im LL bin dann geht er von 800 oder so runter auf 700 wenn ich es wieder ausmachen geht er wieder auf 900 und dann langsam auf 800 zurück.

Wenn ich mehr anmach geht die Drehzahl weiter runter fängt sich aber wieder also er is nie kurz vor dem aus.

Der Motor läuft noch super und die Kabel sehen auch alle noch sehr gut aus.

Dazu kommt noch ein komisches Geräusch am besten hört man es im 2. + 3. Gang. Es wird mit der Drehzahl etwas lauter. im LL ist es weg. Es ist nur gan leicht zu hören also kann ich es leider nicht richtig beschreiben es hört sich auf jedenfall nicht an wie ein Klackern oder ein Schleifen es is eher ein Surren oder so.

Meine Anlage hab ich schon gecheckt die Kabel sind noch alle iO und davor hat sie auch kein Drehzalsurren verursacht.

Bitte helft mir 🙁(( ich weiss nich was mein Baby hat 🙁

greetz

22 Antworten

kommt das Geräusch dann auch von der Batterie?
Ich weiss echt nich wie ich das Geräuch beschreiben soll. Von 2000 rpm bis 3500 ises eher ein rauschen und dann so bei 4000 wie wenn ein elektromotor noch dazu läuft oder so ... 🙁

Also von der Batterie kommt das Geräusch nich.

Is natürlich schwer zu sagen per Ferndiagnose.
1. Tritt es auch im Stand auf wenn du den Motor hochziehst?
2. Is das Geräusch beim Auskuppeln weg?
3. Tritt es nur bei Kaltem Motor oder auch bei Warmen auf?
4. Kommt es eher vom Innenraum oder von aussen
Motorraum Heck.

versuche das mal rauszukriegen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von biamiwu

Also von der Batterie kommt das Geräusch nich.

Is natürlich schwer zu sagen per Ferndiagnose.
1. Tritt es auch im Stand auf wenn du den Motor hochziehst?
2. Is das Geräusch beim Auskuppeln weg?
3. Tritt es nur bei Kaltem Motor oder auch bei Warmen auf?
4. Kommt es eher vom Innenraum oder von aussen
Motorraum Heck.

versuche das mal rauszukriegen.

Gruß

zu 1.

im Stand ist es nicht zu hören.

zu 2.
beim Aukuppeln und mit sinkender Drehzalh ist es weg im 4 + 5 hört man es nich ich weiss aber nich ob es da is.

zu 3.
beides kalt + warm

zu 4.
vom Motorraum. Fahrerseite

Da es im Stand nich zu hören is würde ich sagen das es nicht vom Motor bzw von seinen Nebenagregaten kommt. Ich tippe auf das Getriebe, oder eventuell auf das Hinterachsdifferenzial.
Da du meintest das man es im 4+5 kaum hört liegt
das Getriebe nahe, aber keine Panik es kommt häufiger mal vor das ein Getriebe "singt" das muss kein Verschleiß sein. Wenn das Geräusch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich zb 2000-3000 vorkommt können es auch irgendwelche Resonanzgeräusche sein (zb. Auspuff).