Drehzahlschwankung w204 220cdi Automatik
Hallo, fahre einen w204 220cdi Automatik, Bj. 2007 und habe folgendes Problem. Die Drehzahl schwankt während der Fahrt um etwa 100 Umdrehungen, vor allem wenn der Motor warm ist und im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. kann mir weiterhelfen?
Steel2010
25 Antworten
Hallo,
diese Drezahlschwankungen hat mein W204 C200K Automatik auch, also Benziner, daher wird es nichts mit dem Rußpartikelfilter bei den Diesel-Modellen zu tun haben. Ich war deswegen schon bein Freundlichen, der sagte es gibt ein Software-Update für´s Kombiinstrument, welches bei meinem Fahrzeug schon aufgespielt wurde. Leider hat es nur kurze Abhilfe gebracht, Drezahlmesser schwankt schon wieder.........
Werde demnächst nochmal zum freundlichen !!
Mfg
Dimple01
Bis jetzt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, deshalb zum Freundlichen zu fahren. Da der Motor sauber läuft, und nur die Nadel sich etwas bewegt.
Mal sehen was bei euch rauskommt, dann nehm ich es auch mal in Angriff 😁
Also ich habe es heute reproduzieren können.
Wenn man etwas Gas gibt, schwankt die Drehzahlnadel kurz, oder wenn man kurz das Gas antippt und dann wieder vom Gas komplett geht. Sonst ist es mir nicht mehr aufgefallen.
ich kann es - wie gesagt - auch reproduzieren. Dachte mir bislang nichts dabei!
Hab aber vor ca. 6-8 Wochen mal bemerkt, dass mein KI nach Starten des Motors erst recht verzögert reagiert hat, also als der Motor schon lief erst nach ca. 2 Sek. der Drehzahlmesser sich auch bewegte...
Haltet uns auf dem Laufenden. Ende Aug. geh ich auch zum 🙂 zwecks Service und HU.
Ähnliche Themen
Gibt es eigentlich schon was Neues? Muss nämlich demnächst wegen ein paar anderer Sachen zum Freundlichen
Zitat:
Original geschrieben von fresch85
deshalb keine automatik Getriebe😉
Merkwürdige Begründung gegen ein automatisches Getriebe 😕
Ich fahre auch einen C220 CDI und habe bislang nicht auf Schwankungen der DZ geachtet bzw. habe keine bemerkt. Heute werde ich mal darauf achten und ggf. berichten.
Hallo Zusammen,
habe das selbe Problem mit der C-Klasse w203. Wenn der Motor warm gefahren ist, fängt der Drehzahlmesser an zu schwanken. Allerdings nur bei langsam werdender Geschwindigkeit, also wenn ich vom gas runtergehe und die Automatikgetriebe sich regelt. Es pendelt sich hoch und runter so um ca. einen halben Zentimeter. War beim freundlichen, Fehlerlesung durchführen lassen. Keine Fehlermeldung. Neuen Motorensoftware drauflesen lassen und los gings. Leider auch net viel geholfen. Jetzt habe ich zwar deutlich weniger dieses wackeln, nur jetzt hängt der Drehzahlmesser und reagiert miilisekunde verzögert. Kein plan was ich jetzt machen sollen... Einige von euch haben ja exakt das selbe Problem. Bin mal sehr gespannt was bei euch nach den Werkstatt besuchen neues zu berichten gibt.
Grüße
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit meiner Automatik.
Fahre einen VorMopf c200 cdi Bj. 2010 mit dem 5g Automatikgetriebe mit 159.000 km ca.
Die Drehzahl schwankt des öfteren mal um die 200/300 Umdrehungen spürbar, wenn ich mit 35 bis 55 km/h unterwegs bin, so als ob sich die Automatik nicht entscheiden kann hoch zu schalten oder nicht (Im zweiten und oder im dritten Gang taucht dieses Phänomän auf). Es ist also nicht nur das optische, man spürt regelrecht im Auto das veruschte Schaltmanvöer.
Bei kaltem Motor bzw. Getriebe tritt es häufiger auf habe ich das Gefühl.
Habe vor kurzem auch aus diesem Grunde einen Getriebeölwechsel mit Spülung durchführen lassen, die ersten 3 Tage war dann alles wieder wie es sein sollte, aber dann fing es wieder an, jedoch ist es besser geworden aber der Fehler ist immer noch vorhanden.
Führ eine genauere Fehlerdiagnose wollte der 🙂 um die 400 Euronen, was ich viel finde.
Daher suche ich hier um Rat, bin für jeden Tip dankbar.
Woran könnte es liegen? Wo könnte man eine Fehlerdiagnose für kleines Geld machen lassen oder eventuell sogar kostenlos? Kennt einer einen Getriebefachmann im Raum Düsseldorf und Umgebung?