Drehzahlschwankung
Hallo brauchte mal eure Hilfe fahre einen A6 TDI 2.5 163PS.
Drehzahl Schwankt im Untereren Drehzahlbereich um ca. 100-150.Ruckeln beim anfahren
Im Fehler speicher konnte kein Fehler fest gestellt werden, auf verdacht wurde der Luftmengenmesser Erneuert.
Wagen wurde Probe gefahren und man sagte mir es ist alles Ok habe den wagen abgeholt, nach kurzerfahrt ca. 1km war das ruckel und die Drehzahl Schwankung wider da Motortemparatur ca. 70Grad .Wieder zurück zur Werkstatt wo ein neuer Termin gemacht wurde der aber in der nächsten
Woche erst ist.
19 Antworten
Drosselklappe Reinigen, wurde Gereinigt Temperaturgeber wurde geprüfen.Temparatursensor war im Fehlerspeicher abgelegt,wurde Erneuert.
Is das nen Schalter oder Automatik?
Ähnliche Themen
hab auch das gleiche Problem 2.5tdi 155ps Multitronic fahre schon seit 15tkm mit dem Schwankenden Drehzahl hab auch schon lmm abgemacht um zu testen ohne erfolg auch temperaturgeber wurde erneuert und auf 7 lammelen umgerüsten ich vermute das es etwas mit dem Getriebe zu tuen hat den wenn ich im Tiptronic modus fahre sind keine Schwankung da nur bei Automitik fahrt
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
wie prüft man diesen doppeltemperatur sensor?
Die Temperaturwerte im Steuergerät 17 (Kombiinstrument) und Steuergerät 001 (Motor) mittesl OBD auslesen und mittels gesundem Menschenverstand mit der Realität vergleichen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Die Temperaturwerte im Steuergerät 17 (Kombiinstrument) und Steuergerät 001 (Motor) mittesl OBD auslesen und mittels gesundem Menschenverstand mit der Realität vergleichen 🙂Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
wie prüft man diesen doppeltemperatur sensor?
supi, werd ich morgen gleich mal testen.
Ich nehme an die werte sollten gleich sein. hihi
Kennst du dich mit den vcds log dateien aus ?
Bzw mit LMM werten?
Man muss nur wissen wo es steht 😉
sorry aber ich sehe da nicht durch.
Wo siehst du da das bei SteuergerätMotor der erste wert die Kühlmitteltemp ist?
Hab ich nicht geschrieben, das Steuergerät mit der Nummer "001" ist das MSG 😉
In der Tabelle mit den Sollwerten steht ganz links der anzuwählende Messwerteblock, daneben das Feld in dem der Wert steht. Sollwerte weiter rechts... oder was verstehst du nicht?
achso, nun wird mir einiges klar.
Naja VCDS lite ist ja auf english, mal schauen ob ich es direkt finde.
In deinem link scheint es nur um das MSG zu gehen, naja im Kombiinstrument gibt es da ja nicht