ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.5 TFSI: Drehzahlschwankungen nach Kaltstart

1.5 TFSI: Drehzahlschwankungen nach Kaltstart

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:42

Hallo zusammen,

Leider habe ich bei Google und Motor-Talk nichts passendes zu genau meinem Problem gefunden.

Beim A3 Sportback 11/2018 12.000km 1.5l 150PS von meiner Freundin schwankt jedes Mal beim Motorstart die Drehzahl. Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Das passiert allerdings nur beim ersten Start. Wenn der Wagen fährt und stehen bleibt, ist die Leerlaufdrehzahl normal, macht die Start-Stopp-Automatik den Wagen aus und er startet wieder, ist sie auch normal. Stellt man den Wagen allerdings ab und wartet z.b. 30 Minuten, startet ihn wieder, schwankt es wieder.

Außerdem spinnt jedesmal, am Anfang der Fahrt dann die Verbrauchsanzeige. Teilweise zeigt sie nichts an, weil sie scheinbar über 40 Liter ist und geht dann langsam runter auf unter 10, was normal wäre.

Der A3 war nun schon zweimal für zwei Tage bei Audi. Beim ersten Mal wurde mitgeteilt dass es nicht normal sei und man erst den Fehler sehen müsste. Man hat ihn nicht gesehen und stattdessen eine technische Anfrage an Audi Ingolstadt geschickt. Beim zweiten Termin sollten dann einige Sachen überprüft werden. Nach zwei Tagen dann die Ernüchterung. Die Drehzahl wäre normal, 40 Umdrehung pro Minute Abweichung wären super für ein Viertakter und man findet keinen Fehler dieses Schwanken wäre also Standard.

Seht euch bitte mal die Videos vom warmen und kalten Motor an und sag mir, ob das wirklich "normal" ist und ob vielleicht einer von euch das gleiche Phänomen hat.

Vielen Dank

Tobias

Beste Antwort im Thema

Das gleiche habe ich auch. Habe 2 Golfs mit 1.5 TSI 150 PS DSG.

 

Der erste (letzte Jahr gekauft): wurde der Kraftstoffsdrucksensor getauscht. Allerdings nachdem

sie ein Brief von meinem Anwalt bekommen haben. Seitdem habe diese Problem nicht mehr.

 

Der zweite (gekauft am 29 Mai) Laufleistung 13.000km. Gleiche Problem, 1 Woche nach dem Kauf. Habe bisher 2 Termine bei VW gehabt. Update wurde gemacht (Motorsteuergerät) hat aber nichts gebracht. Wollen den Kraftstoffsdrucksensor nicht tauschen.. wäre angeblich in Ordnung. Die wissen nicht mehr weiter - haben Anfrage in Wolfsburg gemacht. Und so warte ich seit 20 Juni...

 

 

 

https://youtu.be/kBVE7dJ70oU

 

 

https://youtu.be/8E4LTj6CpWQ

 

 

https://youtu.be/1Ld1QU-9OuU

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Genau das gleiche ist mir auch passiert. 2 mal schon. Kann mir nicht vorstellen warum am Autohaus gut startet und danach nicht mehr..

am 18. August 2020 um 9:33

Also Status Quo - ich habe eine erneute Mängelanzeige übermittelt und das Autohaus lehnt sich nun erstmal zurück

Zitat: „ Diese leichten Drehzahlschwankungen sind nach Kaltstart normal und entsprechen der Stand der Technik.

Soweit ich verstanden habe, treten die Anfahrprobleme aber nach dem Update nicht mehr auf?“

Ich versuche die Drehzahlschwankung nun im Warmstart zu dokumentieren.

P.S. Meine Freundin hat sich kürzlich einen Q2 mit gleicher Maschine geholt. Hier treten die Schwankungen ebenfalls auf. Vielleicht aufgrund der Abgassnorm doch OK bzw. Akzeptabel?

Also. Bei mir haben inzwischen die Steuerzeiten geprüft.Die waren ein bisschen verstellt (heißt der Golf kam so ab Werk). Steuerzeiten neu gemacht.. Nur das Problem habe ich immer noch. Jetzt seit zwei Tage habe ich das Auto bei Verkäufer abgestellt. Bis jetzt hat mir keiner gesagt dass der Motor normal läuft oder dass alles normal wäre. Und die waren immer in Kontakt mit VW in WOB.

 

Außerdem das sind bei mir keine leichte Schwankungen. Wir reden über 250 U/min.

 

Und.. diese Update hat bei mir nichts gebracht. Der ist nur für Anfahrruckeln.

am 19. Januar 2021 um 7:13

Hallo in die Runde,

der Vorgang läuft weiterhin und Audi direkt wurde eingebunden. Die Drehzahlschwankung beim Kaltstart sind nicht mehr vorhanden. Lediglich wenn der Wagen warm gefahren ist, ich ihn für circa 15-20 Minuten abstelle und dann das Fahrzeug starte, treten die Schwankungen auf.

War am Samstag noch mal bei Audi und die haben nun sämtliche Fahrzeugdaten ausgelesen und mein Videomaterial an Audi gesandt. Erhalte Anfang Februar dann die Rückmeldung.

Gruß feX

Oh man immer noch kein Ergebnis... hoffe du bekommst eine zufriedenstellende Aussage von Audi.

Danke für das Update

Moin,

ich habe mir vor ca. 5 Monaten ebenfalls einen Audi A3 35 TFSI (1,5l , Bj: 11/2018) mit genau den gleichen Symptomen wie hier beschrieben und in den Videos zu sehen gekauft. (schwankende Drehzahl beim Starten)

Der Händler hat einiges probiert, Softwareupdates, Kurbelgehäusen Entlüftung erneuert, eine Zündspule getauscht, einige Dichtungen im Ansaugkanal getauscht, Steuergeräte neu angelernt, sämtliche Sensoren überprüft und sogar die Ventile mit Walnussschalen gestrahlt.

Leider alles ohne Erfolg.

Gibt es bei euch Ergebnisse bzw. sind technische Probleme aufgetreten? Vielen Dank in Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen NR.

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem gibt es hier Lösungen von jemanden? Bin am verzweifeln und die Garantiewerkstatt weiß auch nicht weiter

 

Audi a3 35 tfsi 11/2018

 

 

Danke & vg

Moin,

ich fahre meinen Audi A3 nun seit ca. einem Jahr und schon über 20.00km. Es wurde ja einiges bei dem Fahrzeug gemacht, ohne Erfolg. Das Problem hat sich weder verbessert, noch verschlimmert.

Als das Steuergerät von einer Audi Werkstatt zurück gesetzt wurde, war der Fehler laut Werkstatt für die darauffolgenden Startversuche behoben. Nach dem ca. 10 mal starten, kalt bzw. warm nach einer Standzeit von über 30 Min. sei der Fehler wieder aufgetretten. Dieses Phänomen sei auch nach einem zweiten Versuch so aufgetreten.

 

Der Fehler wird sehr wahrscheinlich durch die Software des Autos, (welche sich versucht* zu optimieren) selbst eingebaut.

Stand jetzt, ist kein Werkstattaufenthalt wegen irgendwelcher Reparaturen nötig gewesen.

Ein bekannter hat den selben Motor im VW Golf 7 (Neu gekauft), gleiches Phänomen. Hier bestand das Phänomen schon seit dem Kauf, bis jetzt auch hier keine Reparaturen notendig.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. Ja, es ist nervig und sollte auch nicht bei einer Premium Marke auftreten.

Gruß NR.

Servus,

Ich habe genau das selbe Problem und bei mir hört es sich genauso an wie in den Videos bei meinem Audi A3 1.5Tfsi.

Hat irgendjemand das Problem lösen können und kann hier sagen was es war ?

Ich war auch schon 3x bei Audi da wurde aber auch nur gemeint das ein Update aufgespielt wurde und es danach nichtmehr da gewesen wäre und 1-2 Tage später ist es bei mir dann wieder aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.5 TFSI: Drehzahlschwankungen nach Kaltstart