ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahlregelung bei Multitronic

Drehzahlregelung bei Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 6:44

Mahlzeit,

ich habe ein Problem mit der Drehzahlregelung zusammen mit der Multitronic beim Kaltstart.

bisherige Situation:

==============

Ich fahre an, die Drehzahl geht kurz über 1200 U/min und pendelt sich bei sanfter Beschleunigung recht zügig so etwa bei 1200 U/min ein. Sie bleibt bis knapp 70 km/h stabil und erhöht sich dann langsam, je schneller ich fahre. Leichtes Verändern der Gasstellung wirkt sich nicht auf die Drehzahl aus, stärkere Änderungen schon.

aktuelle Situation:

=============

Ich fahre an, die Drehzahl geht hoch bis etwa 1600 U/min. Halte ich die Geschwindigkeit, z. B. bei 50 km/h, dann pendelt sich die Drehzahl wieder bei etwa 1200 U/min ein, braucht aber wesentlich länger, als sonst. Ändere ich die Gasstellung, reagiert die Drehzahl sehr schnell, indem sie sich z. B. um 300 U/min erhöht. Dies passiert immer, wenn ich den Motor kalt starte. Mache ich ihn kurz aus und gleich anschließend wieder an, ist der Spuk vorbei, es funktioniert alles, wie bisher.

Was mir noch aufgefallen ist, ab und zu wird der Motor beim Gasgeben lauter, hört sich dann eher wie ein Trecker an. Ist aber kaum wahrnehmbar durch die gute Dämmung und kommt auch recht selten vor. Und ab und zu leuchten bei mir ABS- und ESP-Lämpchen, die nach einem erneuten Start wieder aus sind. Kommt auch recht selten vor. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, das werde ich nächste Woche mal versuchen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich vermute, dass irgend ein Sensor einen falschen Wert beim Kaltstart liefert. Wird doch wohl nicht der LMM sein?

Gruß, supric

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

das gleiche Problem mit der Multitonic habe ich auch. Nach ca. 20 km fahren nach dem Kaltstart ist die Drehzahl wieder im normalen Bereich. Auch wenn ich bei der erhöhten Drehzahl auf manuelle Schaltung gehe (also Ganghebel nach rechts gedrückt) steht die MT auf Gang 5 und bleibt auf dieser Drehzahl "hängen". Ich bin ein äusserst "braver" Fahrer, habe 50km Fahrtweg zur Arbeit und habe mit meinen 163 PS 2.5TDi einen Schnittverbrauch von 6,7 Litern.

Zu euer Info: bei mir wurde letztes Jahr kurz bei 98.000 km das Multitronic-Steuergerät auf Kulanz getauscht, da 2 Sensoren, die den Rückwärtsgang kontrollieren, fehlerhafte Werte abgegeben haben und somit leuchtete die Ganganzeige "invers". Erst habe ich mich gefreut, da ich meinte, dass die erhöhten Drehzahlen von diesen defekten Sensoren kamen, aber leider nicht: Nach dem Austausch bin ich etwa 2 Wochen ohne die "höhere Drehzahlen beim Kaltstart" gefahren und dann kam es auf einmal wieder. Hat also folglich nix mit dem Steuergerät zu tun, eher mit der Software und dem gespeicherten Fahrverhalten - vermute ich.

Was ist denn der/ein "LMM" ??

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von projectstudio

Was ist denn der/ein "LMM" ??

Das ist der Luftmassenmesser.

Mir ist noch aufgefallen, dass die erhöhte Drehzahl bei Kaltstart-Temperaturen unter 10° C nicht auftreten. Dies konnte ich im letzten Herbst recht gut nachvollziehen, weil da nur von Zeit zu Zeit diese Temperaturen auftraten und just jedes Mal auch das Drehzahlproblem weg war. Vermutlich hat z. Z. keiner dieses Problem :)

Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich aus diesem Teil des Forums verabschieden. Wie man meiner Signatur entnehmen kann, bin ich in das 4F-Lager gewechselt. Ich hatte bei der Suche nicht besonders viel Wert auf eine MT gelegt und nun einen Handschalter. Die Angst ist gewichen, das Fahrvergnügen einer MT fehlt mir aber sehr :(

Bis dahin!

supric

Hallo, habe das selbe Problem, hat einer von euch eine Lösung oder eine Ursache gefunden? Leider gibt es zu viele Dinge die es sein können. Ich vermute irgendeinen Temperaturgeber vom Motor oder denn LMM. Denke nicht das es an der Multi liegt. Habt ihr das Rätsel gelöse?

am 4. Juli 2017 um 12:06

Servus, habe die gleiche Problematik. Wurde mittlerweile eine Lösung hierfür gefunden?

am 4. Juli 2017 um 13:56

welche Drehzahlprobleme tauchen denn genau auf?

Das, was hier so geschrieben wird kenn ich zwar (dass die MT den Motor etwas höher drehen lässt nach nem Kaltstart), habe ich bisher aber darauf zurückgeführt, dass der Motor kalt eben weniger Leistung hat und demnach höher drehen muss, wenn man die gleiche Leistung fordert..

Lasse mich gern eines Besseren Belehren :)

Abend zusammen, ich habe genau das gleiche Problem im kalten will sie gefühlt nicht hoch schalten und ich fahre im Segelbetrieb bei 50 mit fast 2000 Touren. Wenn ich kurz abstelle ist das Problem weg, wenn ich auf Tempomat Stelle ist das Problem weg, wenn ich auf manuell Stelle kann ich die Gänge hoch schalten aber sobald ich aufD gehe schiesst die Drehzahl wieder nach oben. Wenn ich Last gebe pendelt sie bei etwa 2500 und wenn ich 20 min gefahren bin kann ich auf den normalen 1200upm fahren. Öl ist neu, Adaption gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahlregelung bei Multitronic