Drehzahlniveau Vectra C 2.0T

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar Angaben zum Drehzahlniveau des Vectra C 2.0T bei verschiedenen Geschwindigkeiten im 6.Gang (100km/h, 130km/h, 160km/h).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Das F40 im 2.0T dreht bei 100 km/h im höchsten Gang ziemlich genau 2.300/min (bei Serienbereifung). Den Rest kann man sich selbst ausrechnen 😉

Caravan16V hat einen Drehzahlrechner auf Excel basierend erstellt, damit lässt sich das für jedes Fahrzeug selbst ermitteln, vorausgesetzt man hat alle notwendigen Daten (Übersetzungsverhältnisse der Gänge, Achsübersetzung).

PS: Für meinen Geschmack ist der 6. Gang schon fast zu lang übersetzt. Trotz Turbo-Unterstützung ist der Wagen hier nicht der Performanteste (das max. Drehmoment von 265 Nm liegt zwischen 2.500 und 3.800/min an) . Ich habs noch nie getestet, aber ich vermute, dass man die Vmax hier sogar im 5. Gang erreicht.
Aber es ist trotzdem schön, wenn einen der Motor nicht anbrüllt und auch bei 200 noch eine Unterhaltung in normaler Lautstärke möglich ist.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

These: Der 1.9er ist bei 3.000 so laut, wie der L850 bei 4.000.
Antithese: ist er nicht.

Ich habe eben mal in den Technischen Daten des GTS, MY05 nachgesehen. Danach hat der 2.0 Turbo ein Vorbeifahrgeräusch von 73 dBA und der 1.9 CDTI ebenfalls 73 dbA.

Beide haben das F40, dürften also bei der Prüfung ähnliche Drehzahlen gehabt haben.

Wer hat nun recht? Wird ein Motor lauter oder leiser, wenn man die Drehzahl erhöht? 😛 😉

Also für mich als Fahrer zählt eigentlich nicht das Vorbeifahrgeräusch sodern das Innengeräusch. Das Vorbeifahrgeräusch kommt eh fast ausschliesslich von den Reifen und nicht vom Motor.

Gruss
Jürgen

Jürgen hat nicht unrecht, aber davon abgesehen:

Jetzt denk nochmal nach - beide haben das F40 aber unterschiedliche Achsübersetzungen. Das Vorbeifahrgeräusch wird bei einer festen Geschwindigkeit gemessen. Ergo tritt auch hier bereits die Drehzahldifferenz zum Vorschein.

Hier mal die Innenraum-Messdaten vom ADAC, jeweils gemessen bei 50, 100 und 130 Km/h.

Vectra C Caravan 2.2 direct MT5 (!!): 54/63/68
Vectra C Caravan 1.9 CDTI MT6: 57/64/67
Signum 3.0 V6 CDTI AT6: 54/63/67

Dafür, dass der Benziner hier nur das kurz übersetzte MT5 hat, ist er ganz schön leise 🙂

Die AMS hat ebenfalls gemessen, und zwar den Signum 2.0T MT6 und den Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTI MT6. Mal ist der Diesel leiser, mal ist der Benziner leiser, gesamthaft gesehen liegen hier der 2.0T und der 3.0 CDTI auf einem Niveau.

Gruss
Jürgen

Ich möchte in dem Zusammenhang einmal auf einen Testbericht in einer US-Zeitschrift verweisen. Hier wurden Fahrzeuge deutscher Premiumhersteller auf ihr Geräuschniveau hin untersucht. Dort wurde das teilweise stark abweichende subjektive Niveau erstaunt zur Kenntnis genommen, da die absoluten Werte in erster Näherung identisch waren.

Deshalb ging man dem Ganzen auf den Grund - man betrachtete nicht nur die Summe der Geräusche sondern auch deren Frequenzbänder. Fazit war: Objektiv gleichlaute Autos wirken teilweise höchst unterschiedlich angenehm. Deshalb wirkt zB auch ein V8 immer angenehmer als ein gleichlauter R4 - wir mögen einfach das eine mehr als das andere.

Auf Wunsch kann ich den Artikel gerne scannen und per Mail verschicken.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

These: Der 1.9er ist bei 3.000 so laut, wie der L850 bei 4.000.
Antithese: ist er nicht.

Ich habe eben mal in den Technischen Daten des GTS, MY05 nachgesehen. Danach hat der 2.0 Turbo ein Vorbeifahrgeräusch von 73 dBA und der 1.9 CDTI ebenfalls 73 dbA.

Beide haben das F40, dürften also bei der Prüfung ähnliche Drehzahlen gehabt haben.

Wer hat nun recht? Wird ein Motor lauter oder leiser, wenn man die Drehzahl erhöht? 😛 😉

Der Motor allein vielleicht nicht, aber ich habe durchaus schon manchmal den Eindruck, dass der Geräuschpegel des Motors samt der angeschlossenen Aggregate geringer bzw. angenehmer fürs Ohr wird, wenn die Drehzahl höher liegt. Ist aber nicht bei jedem Auto so.

Zitat:

Hab heut aus Spass mal drauf geachtet...

Bei meinen 18 Zöllern mit 225/45er Serienbereifung liege ich noch unter 2200 U/min bei 100 km/h, also müsste ich bei 170 km/h bei ca. 3700 U/min liegen (konnte ich nicht testen, da auf der Strecke max. 100 erlaubt ist und für einen derartigen Test wollte ich meinen Führerschein nicht aufs Spiel setzen😁)

Nach Tacho liegen die Drehzahlen niedriger. Warum? Weil Du bei Tempo 100 nur 95 fährst 😉

Die 2.300/min wurden hier mal von einem erfahrenen Mitglied gepostet, ich glaube es war Caravan16V oder J.M.G.

Ich habe grade die Getriebedetails nicht greifbar, sonst könnte man es selbst für jede beliebige Geschwindigkeit und Reifengröße berechnen.

Zitat:

Nach Tacho liegen die Drehzahlen niedriger. Warum? Weil Du bei Tempo 100 nur 95 fährst 😉

Die 2.300/min wurden hier mal von einem erfahrenen Mitglied gepostet, ich glaube es war Caravan16V oder J.M.G.

Ich habe grade die Getriebedetails nicht greifbar, sonst könnte man es selbst für jede beliebige Geschwindigkeit und Reifengröße berechnen.

Nicht nach Tacho, sondern nach GPS, ist wenigstens ein bisschen genauer...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der Motor allein vielleicht nicht, aber ich habe durchaus schon manchmal den Eindruck, dass der Geräuschpegel des Motors samt der angeschlossenen Aggregate geringer bzw. angenehmer fürs Ohr wird, wenn die Drehzahl höher liegt. Ist aber nicht bei jedem Auto so.

Hab ich auch schon festgestellt.

Bei über 3000U/min ist der Motor

wesentlich

leiser als bei 2000-3000U/min

Hab heute mit den GPS Daten mal nachgeprüft. Bei genau 120km/h war ich zwischen 2750 und 2800 Umdrehungen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Hab heute mit den GPS Daten mal nachgeprüft. Bei genau 120km/h war ich zwischen 2750 und 2800 Umdrehungen...

Grüße

Was ja die 2.300/min bei 100 km/h annähernd bestätigen würde.

Zitat:

Hab ich auch schon festgestellt.

Bei über 3000U/min ist der Motor wesentlich leiser als bei 2000-3000U/min

Könnte auch subjektive Wahrnehmung sein. Der Motor ist vielleicht a) angenehmer und/oder wird b) durch andere lauter gewordene Geräusche als leiser empfunden.

Müsste man mal messtechnisch erforschen.

Mir isses allerdings egal, hauptsache es nervt nicht, wenn ich fahre. Das hatte ich in der Vergangenheit zur Genüge.

Zitat:

Könnte auch subjektive Wahrnehmung sein. Der Motor ist vielleicht a) angenehmer und/oder wird b) durch andere lauter gewordene Geräusche als leiser empfunden.

Was meinst du mit angenehmer?

Naja warum sollten andere Geräuche, bei konstanter Geschwindigkeit, lauter werden?
Ich schalte ja nur ~2 Gänge runter.
Abroll- oder Windgeräusche nehmen dann ja nich zu.

Zitat:

Ich möchte in dem Zusammenhang einmal auf einen Testbericht in einer US-Zeitschrift verweisen. Hier wurden Fahrzeuge deutscher Premiumhersteller auf ihr Geräuschniveau hin untersucht. Dort wurde das teilweise stark abweichende subjektive Niveau erstaunt zur Kenntnis genommen, da die absoluten Werte in erster Näherung identisch waren.

Deshalb ging man dem Ganzen auf den Grund - man betrachtete nicht nur die Summe der Geräusche sondern auch deren Frequenzbänder. Fazit war: Objektiv gleichlaute Autos wirken teilweise höchst unterschiedlich angenehm. Deshalb wirkt zB auch ein V8 immer angenehmer als ein gleichlauter R4 - wir mögen einfach das eine mehr als das andere.

Auf Wunsch kann ich den Artikel gerne scannen und per Mail verschicken.

Interesse habe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Zitat:

Was meinst du mit angenehmer?

Naja warum sollten andere Geräuche, bei konstanter Geschwindigkeit, lauter werden?
Ich schalte ja nur ~2 Gänge runter.
Abroll- oder Windgeräusche nehmen dann ja nich zu.

Gemeinhin werden Geräusche mit hoher Frequenz unangenehmer empfunden als Geräusche in geringer Frequenz, auch wenn beide die gleiche Lautstärke aufweisen.

Also bei meinem Signum 2.0T
hört man bei 240(lt. Tacho) eh nur noch Windgeräusche 😉
Ich hatte vorher einen Toyota Corolla BJ.97
Den Unterschied in der Lautstärke schon bei 130 kann man nicht in Worte fassen!!!

Wenn du das F40 6Gang hast bist du gut dabei.
Der 6. Gang reduziert die Drehzahl um ca. 700 U/min
Ich meine bei Vmax=240km/h (Bergrunter+Rückenwind)
im 6. waren ein bisschen mehr als 5000U/min

Aber schau dir ab 150 nicht mehr den Verbrauch an!!!
Das ist das Einzige was dann keinen Spaß mehr macht...

Grüße Jörg

Bei 240 km/h (echt, nicht Tacho) dreht der Motor gerechnete 5.520/min. Das deckt sich auch ungefähr mit meinen Beobachtungen.
Bei 5.000/min liegen 217 km/h an.

Wenn Du nur 5.000/min oder knapp drüber hast, solltest Du mal Deine Tachovoreilung überprüfen.

Zitat:

Wer macht denn bei dem Auto sowas?? 😁

Zitat:

Original geschrieben von z20net_2010

Wie hoch is der dann ca?

Deine Antwort