ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drehzahlniveau Vectra C 2.0T

Drehzahlniveau Vectra C 2.0T

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 10:26

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar Angaben zum Drehzahlniveau des Vectra C 2.0T bei verschiedenen Geschwindigkeiten im 6.Gang (100km/h, 130km/h, 160km/h).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Das F40 im 2.0T dreht bei 100 km/h im höchsten Gang ziemlich genau 2.300/min (bei Serienbereifung). Den Rest kann man sich selbst ausrechnen ;)

Caravan16V hat einen Drehzahlrechner auf Excel basierend erstellt, damit lässt sich das für jedes Fahrzeug selbst ermitteln, vorausgesetzt man hat alle notwendigen Daten (Übersetzungsverhältnisse der Gänge, Achsübersetzung).

PS: Für meinen Geschmack ist der 6. Gang schon fast zu lang übersetzt. Trotz Turbo-Unterstützung ist der Wagen hier nicht der Performanteste (das max. Drehmoment von 265 Nm liegt zwischen 2.500 und 3.800/min an) . Ich habs noch nie getestet, aber ich vermute, dass man die Vmax hier sogar im 5. Gang erreicht.

Aber es ist trotzdem schön, wenn einen der Motor nicht anbrüllt und auch bei 200 noch eine Unterhaltung in normaler Lautstärke möglich ist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Zitat:

Original geschrieben von z20net_2010

Aber schau dir ab 150 nicht mehr den Verbrauch an!!!

Wie hoch is der dann ca?

Zweistellig

am 28. Januar 2011 um 7:45

@kerberos: Du wirst schon recht haben ;)

na das mit den 5000U/min war so aus der Erinnerung, ich fahr vielleicht ein zwei mal im Quartal so schnell, mehr gibt der Verkehr und meine Freizeit nicht her.. ja und die Spritkosten sind ja heutzutage auch nicht mehr zu verachten...

Na der BC zeigt da glaube so um die 29l/100km als Momentanwert an ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

 

PS: Für meinen Geschmack ist der 6. Gang schon fast zu lang übersetzt. Trotz Turbo-Unterstützung ist der Wagen hier nicht der Performanteste (das max. Drehmoment von 265 Nm liegt zwischen 2.500 und 3.800/min an) . Ich habs noch nie getestet, aber ich vermute, dass man die Vmax hier sogar im 5. Gang erreicht.

Kann ich so nicht bestätigen!

Mein Signum 2.0t Sport FL erreicht definitiv sein Vmax im 6. Gang.

Es ist auch noch Durchzug vorhanden wenn man vom 5. in den 6. schaltet.

Vielleicht wurde beim FL am F40 ja was geändert?

Nee, ganz sicher wurde da nichts mehr geändert.

Ich habe ja nicht gesagt, dass im 6. Gang nichts mehr kommt, ganz im Gegenteil. Der 6. ist schon noch ein richtiger Fahrgang und kein Schongang. Mit "Vmax erreichen" meine ich auch nicht, dass es im 6. nicht auch geht. Wollte nur drauf hinweisen, dass schon der 5. Gang für die Vmax ausreichend wäre, ohne in den Begrenzer zu laufen.

Ich möchte den 6. auf der AB nicht mehr missen, finde ihn halt nur etwas zu lang geraten für das Auto, auch wenn es natürlich nicht stört.

Zitat:

na das mit den 5000U/min war so aus der Erinnerung, ich fahr vielleicht ein zwei mal im Quartal so schnell, mehr gibt der Verkehr und meine Freizeit nicht her.. ja und die Spritkosten sind ja heutzutage auch nicht mehr zu verachten...

Zweimal im Quartal? Na, bei mir beschränkt sich das auf einmal im Halbjahr. Dann aber sind mir die Spritkosten egal.

Mein schnellster Ritt war mal die Strecke Ulm-Cottbus in rund 4 1/2 Stunden. Wo erlaubt, standen permanent mehr als 200 km/h auf dem Tacho. Auf den insgesamt rund 650 km habe ich fast zwei volle Tanks durch den Auspuff gejagt.

Aber Spaß hat es gemacht :D

Wer so ein Auto fährt, sollte sich der Spritkosten bewusst sein. Man kann ihn auch sparsam bewegen, ein Verbrauch von 8.5 Liter im Alltag sind möglich, aber dann muss man sich die Frage gefallen lassen, wozu man so ein Auto fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen