ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Drehzahlmesser und Tacho fallen aus???

Drehzahlmesser und Tacho fallen aus???

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 1:02

Hallo an alle,

wer weiß Rat!!!???

Hab das Teil schon aus gebaut-einmal gets dann nicht.

Tacho und Drehzahlmesser fallen immer zusammen aus.

Aber Kilometerzähler läuft.

Aber immer nur beim Start des Motors-werend der fahrt nicht!!!

Wer kann helfen???

Gruß Mike

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du hinten ordentlich Kontakt? Ist der Tacho festgeschraubt oder wackelt er?

Vllt mal die Kontakte hinten mit Kontaktspray säubern.

Wie jetzt? Was fällt genau aus und was passiert beim Start des Motors und während der Fahrt nicht?

am 16. Oktober 2008 um 12:59

Ein paar Daten zu deinem Wägelchen wären uns hilfreich.Ansonsten ist das Rate mal mit Rosental.

HI,

hatte ich auch vor einigen Monaten. Guggst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../tachonadel-zuckt-t1852639.html?...

Bei mir wars die Batterie. Seit Tausch (eine vom Schrotti für 30 €) ist es wech.

Grußcocker

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 1:05

Hallo,

und erst mal danke für Euere Antworten!

Also zum Fahrzeug-es ist ein Vectra B 1,8L 16V Bj95 und hat ca 175000 km drauf.

Mein Problem,

wenn ich die Zündung ein schalte und sehe das der Zeiger vom DZM zuckelt dann weiß ich das beim starten des Motors der DZM und auch der Tacho

beim fahren nichts anzeigt.

Zuckelt der DZM bei Zündung nicht weiß ich beides geht auch während der fahrt.

Und so wechselt sich das ab,einmal gehn Tacho und DZM einmal nicht-immer beide Anzeigen gleichzeitig!?

Aber der Km-Zähler läuft immer egal wenn beide Anzeigen ausfallen!?

Während der fahrt passiert nichts,wenn beide Anzeigen gehn dann solange der Motor läuft.Mach ich den Motor aus und wieder an geht wieder nichts.

Beispiel:meine Frau fuhr heut morgen ins Geschäft Tacho und DZM gingen,bei der heimfahrt wieder nicht???

Batterie habe ich letzte Woche erneuert,die alte hätte den Winter auch nicht über lebt.

Die Anzeigetafel (Tacho/DZM) habe ich soweit gecheckt und auch die Kontakte geprüft bzw mit Kontaktmittel behandelt.Momentan steckt die Anzeigetafel nur lose auf dem Stecker.Selbst wenn der Motor läuft und die Anzeige keinen Mugs macht,ich kann dran rum notteln und wackeln-es passiert nichts.

Es hängt qwasi von Zündung bis Motorstart ab obs geht oder nicht!

Bekomm auch nirgends ein gebrauchtes Teil um zu testen ob es an der Anzeigetafel liegt.

Übrigens,finde Eure Seite super,fahre seit meinem 18. Opel bin jetzt 46 Jahre.

Gruß an alle Auto-Freaks

Zitat:

Original geschrieben von mkew6163

wenn ich die Zündung ein schalte und sehe das der Zeiger vom DZM zuckelt dann weiß ich das beim starten des Motors der DZM und auch der Tacho beim fahren nichts anzeigt.

und wenn du die Zündung noch mal aus- und wieder anmachst? hilft das?

Es muss nicht zwangsläufig mit dem Kombiinstrument an sich zusammenhängen, ich hatte ein ähnliches Problem - bei mir ist die Einheit nur während der Fahrt ausgefallen. Wenn ich auf den Sicherungskasten gehauen habe, war es wieder OK. Also habe ich die Sicherungen an Klemme 13 und 15 (sind mehrere) mal rausgezogen, saubergemacht und wieder reingesteckt. Siehe da, ging wieder. Bei mir waren die Kontakte an den Sicherungen oxydiert.

Was auch oftmals der Fehler ist, wenn es Probleme mit der Elektrik gibt: Das Kabel von Karosse zu Heckklappe könnte gebrochen sein. Bei der Limousine ist es einfach so im Kofferraum frei zugänglich verlegt, bei Fließheck und Caravan ist es in einem Gummischlauch oben am Dach. Reparatur: ALLE Kabel an der Bruchstelle durchtrennen und etwas längere Kabel (so ca 10cm) einlöten, im Idealfall Gummikabel. Schrumpfschlauch über die Lötstellen!

Das muss aber bei dir nicht der Fehler sein, wäre aber ein Anhaltspunkt, vor allem, da die Reparatur in beiden Fällen nichts bis gerinfügig wenig kostet ;)

 

Genauso könnte aber - wie von dir vermutet - dein Kombiinstrument eine Macke haben. Die Stellmotoren stellen sich beim Starten immer auf die Nullposition, das ist also eigentlich richtig so, dass die Nadeln etwas zucken. Vielleicht hat aber eben diese automatische Nullpunkt-Kalibrierung bei dir aber eine Macke. Alles andere im Tacho geht? Tankanzeige und Wassertemperatur haben das nämlich nicht, die funktionieren meines Wissens nicht mit Stellmotor, sondern mit Hitzdraht oder Bimetall, weiß ich jetzt nicht mehr genau.

HI,

war das Problem vorm Batteriewechsel auch schon? Oder ist es erst seitdem da ?

Gruß cocker

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 22:37

Hallo an alle,

ja,das Problem hatte ich schon vor dem wechsel der Batterie.

Auch die Sicherungen bzw den Sicherungskasten habe ich überprüft.

Zündung mehr mals ein und aus auch das hilft nicht.

Das mit dem Kabelbaum an der Heckklappe kann ich mir nicht vorstellen da ja hinten alles geht!

Ansonsten geht alles an der Anzeige wie gesagt außer DZM und Tacho fallen regelmäßig aus-auch der Km-Zähler geht!?

Nun kommt noch dazu das die Warnleuchte für Motorsteuerung(Elektronic gelbe Leuchte mit Motorsymbol)ständig aufleuchtet!!!

Hab ich ein Auto unterm Ar.... oder nen PC!? :-(

Gruß Mike

Wegen der Leuchte musst du den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Ob du dir vorstellen kannst, dass es was mit dem Kabelbaum zu tun hat, ist eigentlich relativ schnuppe, ich an deiner Stelle würde wenigstens mal nachschauen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es was mit der Heckklappe zu tun hat, dass mein Radio spinnt und der DZM und der Tacho ständig voll ausschlagen und dann wieder zurückgehen...

HI,

richtig - ob man sich das vorstellen kann oder nicht, interessiert nicht. Ausprobieren muss man. Mittlerweile sind die Autos sowas von überflutet von Kabelbäumen, die irgendwo zusammen laufen, dass eine blanke Scheuerstelle sich irgendwie bemerkbar machen kann - egal wo. Da blickt kaum noch einer durch.

ich hatte die Tülle auch mal ab, da waren auch Brüche in der Isolation, aber die Kabel waren alle noch heil. Hab die brüchigen Stellen dann auch neu abisoliert, obwohl der Fehler nicht von da kam.

Gruß cocker

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 22:38

Hallo,

ja Ihr habt schon Recht das man bei denn heutigen Autos alles in betracht ziehen muß.

Voll gestopft mit Elektronik!!??Aber auch sinnvoll.

Wenn ich an meinen ersten 72er Kadett mit 45 PS denke-da konntest noch einen Werkzeugkasten mit vorne rein packen;-).

Aber der lief und lief !!!

Hat jemand ne Idee wo man so eine Anzeigetafel günstig bekommen kann den bei mir hier im Kreis Schwäbisch Hall ist nichts zu machen.

Da müßt ich nen Vectra aufbrechen um an das Teil zu kommen.

Bei Opel kostet das Teil Netto 225€ :-(

Kann man soeine Anzeigetafel überhaupt zerlegen-meine komplett oder ist sie dan ganz hin nüber!?

Gruß Mike

am 19. Oktober 2008 um 18:37

Batterie und Lichtmaschine würde ich mal ausschließen-das zieht andere Fehler nach sich.Ich denke mal,dein Kombiinstrument hat einen weg.

Hast du einen BC mit Reichweite,Spritverbrauch...?Wenn auch dort Daten fehlen,ist es die Radnabe,ansonsten das Kombiinstrument.

Aber wenn du schon wegen der MKL zum FOH musst,laß den das doch gleich mal mit prüfen-der kann mit seinem Tech2 wunderbar spielen.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:29

Hallo an alle,

allso langsam spinnt meine Elektronik total.

Zum Tacho und DZM ausfall kommt jetzt noch dazu das die Motorleuchte ständig angeht und meine Karre anfängt zu ruckeln und der Motor

ausgeht!?

Meine Zentralverr. läßt sich nicht mehr mit der FBD schließen nur noch öffnen.

Ich dreh ab!!!!!

War heute in der Werkstatt denn Fehlercode aus lesen zu lassen wegen der Motorleuchte-angeblich hat der Nockenwellensensor was(wurde aber schon mal gewechselt-ist länger her).Auch meine Zündkabel müßten gewechselt werden weil die angeblich durchballern!?

Ist eine Opel Werkstatt!!!!

Was meint Ihr-soll ich mal zu Bosch gehn wegen der Elektronik???

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Drehzahlmesser und Tacho fallen aus???