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Tachonadel zuckt

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 6:39

HI,

kleines Problem wieder mal, keine Ahnung obs was schlimmes sein kann:

Nach mehreren Motorstarts über den Vormittag verteilt, ist mir gestern folgendes aufgefallen:

Beim Einschalten der Zündung zuckt die Tachonadel 3 - 4 mal, beim Ausschalten der Zündung ebenfalls. wenn ich dann starte, braucht der Drehzahlmesser ein paar Sekunden um zu reagieren, der Tacho zuckt wieder 2 - 3 mal. Im Stand geht der Zeiger dann nicht bis auf 0 zurück sondern bleibt bei knapp 5 km/h stehn.

Gestrern abend nach der Schicht war das Problem nicht mehr da, aber als ich dann nach 11 km Fahrt in meiner Einfahrt stand und zum Test die Zündung wieder eingeschaltet hab, zuckte die Tachonadel wieder.

Heute morgen war wieder alles in Ordnung. Bis jetzt....

Ich habe die Batterie in Verdacht. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sie sich etwas schwer tut beim Starten (alle Lämpchen flackern stark, auch das Radio macht beim Motor-Starten "Pause").

Liege ich da nicht ganz falsch oder was könnte das sein?

Gruß cocker

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34 Antworten

Kann durchaus sein, als beim Auto von meinem Opa die Batterie hinüber war, hat er die gleichen Mätzchen gemacht - zusätzlich aber leuchtete noch die ABS-Leuchte.

 

Dass du anscheinend kein sauberes Zündplus oder Dauerplus hast, kann auch an den Sicherungen liegen. Bei mir hat während der Fahrt mal die Beleuchtung geflackert und Tacho und DZM schlugen aus und wieder runter etc. Sicherungen waren oxidiert.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 9:46

HI,

nee - während der Fahrt ist alles ok. Nur beim Starten bzw. Zündung einschalten zickt er rum.

Ich sehs nachher - wenn ich meine Tochter von der Schule abhole und 20 Minuten später zur Arbeit fahr...

Davon abgesehen, spendier ich meinem Vectra in dennächsten Wochen eine neue Batterie und einen neuen Spritfilter - nach über 200 tkm ist der sicher kein Luxus ;)

Gruß cocker

ja, check mal die Batterie. das ist eine gute idee.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:44

HI,

die muss ich nicht checken - dass die den Winter nicht mehr überlebt, weiss ich ja - wollte nur wissen, ob das die Ursache für das epileptische Tachonadelgezucke sein kann. Anscheinend schon ;)

Nächste Woche fliegt sie raus...

Welche preiswerten Batterien gibts denn so?

Im Mom hab ich Marke GT-Start. Scheint aber scheisse zu sein, wenn sie nach 4 Jahren schon im Eimer ist... Will ich nicht nochmal.

Gruß cocker

Die originale wartungsfreie von GM ist manchmal günstig zu bekommen. Eine der besten Batterien auf dem Markt. 

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:53

richtig - die Batterien sind top - aber bei meinem fOH nicht unter 100 € zu bekommen... muss nicht sein ;)

Gruß cocker

Hält dafür aber auch ca. 10 Jahre ;)

...wobei du vermutlich das Auto dann längst abgestoßen haben wirst.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 23:02

also

1. war als ich das Auto mit 3 Jahren kaufte auch schon keine Original-Batterie mehr drin... 10 Jahre halte ich für ein Gerücht ;)

2. hast du recht... die Batterie muss keine 10 Jahre halten, so lange wird der Rest des Autos wohl nicht mehr halten... also unnötigerweise dem OH Geld in den Rachen geworfen ;)

Entweder fahr ich zu ATU oder zu Praktiker. Die ham gutes Öl, vielleicht auch gute Batterien und evtl. bald wieder eine 20%-Aktion ;)

Gruß cocker

Nunja, die im Vectra von meinem Opa war 11, als sie den Geist aufgab.

 

Du kannst auch etwas sparen, indem du nur eine 45Ah-Batterie einbaust, die müsste bei dir reichen.

am 5. Juni 2008 um 7:52

Hi

Hab nen 2.0 16v..mittlerweile mit 260000km..

als bei mir die tachonadel zuckte war kurz darauf die lichtmaschine hinüber..

Also wegen Batterien kann ich dir echt Banner wärmstens ans Herz legen. Habe eine PowerBull drin, mit 63 Ah Und die kam 80€! Günstiger als Opel bei vergleichbarer Qualität. Ich hätte mir auch eine kleinere (so wie die Originale 55Ah) nehmen können die wäre 63€ gekommen! Hab mich aber wegen Anlage etc. für die größere entschieden!

Von Baumarkt Batterien würde ich die Finger lassen, habe bis jetzt noch keinen gesehen bei dem die Batterien länger als 3 Jahre gehalten haben!

Hi Cocker,

schau dir den Test an, dann entscheide.

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Ich glaube auch eher das die Lichtmaschine anfängt zu schwächeln. Ist es noch die Erste?

Wenn die Kabelisolierungen der Kabel von der Karosserie zur Heckklappe in der Durchführung nicht mehr in Ordnung sind, dann beginnt das Cockpit auch ein eigenleben. Hatte ich auch erst vor kurzen. Du mußt das äußere Schaumstoffband ab machen um überhaupt was genaues sehen zu können. Die dicken Kabel von der Heckscheibenheizung gehen als erstes zu Bruch. Ich meine mich zu erinnern das es einen Zusammenhang zwischen Lichtmaschine und Heckscheibenheizung gibt.

Beste Grüße

Powercruiser

am 5. Juni 2008 um 8:32

Hallo..

Als bei meinen Vectra die Nadel zuckte war kurz darauf die Lichtmaschine defekt.

Ich habe ein Déjà-vu... :D 

 

Lima kann man schnell und einfach mit dem Multimeter prüfen. Die Ladespannung sollte in allen Drehzahlbereichen bei ca. 13,8-14,5V liegen, dann ist alles OK.

Bei den Kabeldurchführungen an der Heckklappe gibt es meistens auch Probleme mit der Innenbeleuchtung, MID etc. Nur zuckende Zeiger würde ich darauf jetzt nicht zurückführen, aber sein kann es natürlich. Nachsehen schaden sicher nicht.

 

Banner-Batterien sind auch ziemlich gut. Ich bin leider einer von denen, die nur so eine Baumarktbatterie haben (die hatte ich damals für meinen Golf gekauft und dann in den Vectra gesteckt, weil die verbaute recht am Ende war). Die habe ich schon 3x umgetauscht, die jetzige hält seit 4 Jahren. Mal sehen, wie lange noch... ist allerdings auch nur 45Ah und reicht für Klima, Sitzheizung, E-Fenster usw. usf.

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