ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Drehzahlmesser Smart 453 nachrüsten

Drehzahlmesser Smart 453 nachrüsten

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:49

Hey Leute, sollte jemand wissen wollen wie man den Drehzahlmesser nachrüsten kann....einfach kurz schreiben...habs grad gemacht relativ einfach ca 20min...

Ähnliche Themen
55 Antworten

War die Freischaltung beim Händler nicht notwendig?

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 13:52

hey..doch dazu musst kurz zum netten SC und die machen das denn...wobei die uhr sofort auch so ging..nur der DZ und Beleuchtung nicht und Uhr lässt sich auch so nicht einstellen.

Ist die Freischaltung im SC mit Kosten verbunden?

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 20:43

das kommt drauf an wie gut du die da kennst...ich hab nichts bezahlt ..kunden-service...von einem freund weiß ich dass er 30 euro bezahlt hat...mehr dürfte es auch nicht kosten.

Statt originalem Drehzahlmesser ist eventuell ein Head up Display eine Überlegung wert. Kostet ca. 70€ und bietet weitere Anzeigeinformationen. Drei Uhren im Auto finde ich zudem eher nervig.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 23:20

Haste schon recht..aber die Uhr sieht man wenigsten:-)) wobei...der Drehzahlmesser meiner Meinung nach auch nicht so wircklich richtig arbeitet/anzeigt

am 12. August 2016 um 13:54

Hallo Sneaker 221

Ich habe eben versucht den Drehzahlmesser einzubauen, bin am verlegen des Kabels gescheitert bzw. wollte ich nichts kaputt machen. Wie komme ich an den Stecker in den der Drehzahlmesser gesteckt wird?

Gruß

Michael

Mach die schwarze Blende seitlich (Fahrerseite) am Armaturenbrett ab, darunter liegt das Kabel

am 12. August 2016 um 14:23

Jupp, da sitzt er. Vielen Dank, ich hatte in Richtung Tacho gesucht.

Gruß

Michael

Hallo, mein SC behauptet, das Kabel für die Zusatzinstrumente sei nicht bei jedem 453 verbaut und überhaupt hätten sie sowas noch nie nachgerüstet.

 

Welche Blende muss ich entfernen, um nachzusehen und wie mache ich das, ohne etwas zu beschädigen?

Zitat:

@Tomspeed schrieb am 12. August 2016 um 14:01:17 Uhr:

Mach die schwarze Blende seitlich (Fahrerseite) am Armaturenbrett ab, darunter liegt das Kabel

Hallo,

kommt man da seitlich dann auch an die Stelle ran, wo der Drehzahlmesser angeschraubt wird?

Danke!

@Sneaker221: würde gerne wissen wie man den Drehzahlmesser beim 453er einbaut. Beim sc ist das viel zu teuer.

Vielen Dank!

LG

Tja, dem habe ich auch schon vor Wochen eine PN geschrieben und keine Antwort erhalten...

Hallo Olai und die, die es auch interressiert!

Ich habe mir heute mal meinen Smart 44 453 vorgenommen und nachgeschaut, wie das ist mit dem Einbau des DZM.

Zuerst mal die schwarze Blende seitlich (Fahrerseite) am Armaturenbrett ausgehebelt. Die lässt sich dann so seitwärts aufklappen. Das reicht, um an den Stecker für das DZM ranzukommen.

Eigentlich eher per Zufall entdeckte ich, dass die runde linke (drehbare) Luftauslassdüse gar nicht so fest sitzt. Die gesamte Blende, einschließlich Düse lässt sich ohne starke Hebelwirkung aufklappen. Und dahinter kommen dann, wer hätte es gedacht, die beiden Befestigungslöcher für den DZM zum Vorschein.

Mein nächster Schritt war vorhin: Bestellung des DZM mit Akzentring (sw) für 150 € inkl. Porto (DHL).

Meine nächsten Schritte werden sein: Einbau der Teile - und da ich am 17.10. eh zum SC wegen der Winterräder muß, lasse ich den DZM dann gleich freischalten bzw. das Steuergerät entsprechend codieren.

Sollte jemand zufällig wissen, mit welchen Schrauben der DZM befestigt wird, bitte melden!

Sobald die ganze Aktion erledigt ist (hoffentlich erfolgreich), werde ich es hier posten.

Bin schon sehr gespannt :-)

LG

JR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Drehzahlmesser Smart 453 nachrüsten