ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Drehzahlmesser geht nicht und öldruckanzeige meldet sich

Drehzahlmesser geht nicht und öldruckanzeige meldet sich

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:54

Hallo Leute,

nach langem mitlesen heute mein erster Beitrag bzw. Problem..:

bei meinem A8 3,7 quattro meldet sich die öldruckanzeige und der Drehzahlmesser geht nicht mehr.

Den Öldruckschalter habe ich getauscht (hat auch etwas rausgeölt). Hat das Problem leider nicht behoben.

Das ist passiert nachdem ich die Inspektions-Anzeige mit VW-Tool zurückgesetzt habe. Ich vermute irgendwie das ich dabei was versaut habe (wegen dem Drehzahlmesser).

Motor hört sich normal an und wird nicht heiss (musste leider 10km so fahren). Ölstand auch ok.

Hat einer von euch einen Tipp? Bin für jeden vermiedenen Werkstattbesuch dankbar ;)

Grüsse

Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Dezember 2008 um 20:04

hast du mal fehlerspeicher nachgeschaut. ??? Wenn der Motor läuft aber keine Drehzahl bekommt. dann kommt die Öldruckwarnung - Kombi erkennt Öldruck aber keine Drehzahl - unplausibel deshalb warnung. Ich tippe mal auf Drehzahlgeber ?? Stecker ab oder Marderbiss.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:12

Hallo Bushkill,

danke für die schnelle Antwort. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an. Ist es möglich mit dem VW-Tool den drehzahlgeber lahmzulegen?

Wo ungefähr befinden sich die Steckverbindungen?, dann schau ich mal nach..

Gruss

Tom

Nur durch löschen des Fehlerspeichers sollte sich eingentlich nichts verstellen. Da muss man über ein andere Menü und mit Codes und Zahlen arbeiten.

nun, mot VAG Com/VCDS kann man nichts falsch machen, was aber das genannte VW Tool macht ist eben unbekannt.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:32

Hab nur die Inspektions Anzeige mit den neuen werten bzw. codes zurückgesetzt.

Kann man das ganze irgendwie "resetten" in den Original zustand? Batterie abklemmen (über nacht) hab ich schon probiert das hat nichts gebracht.

Ein Kollege von mir meinte das muss eigentlich ein Problem mit der Anzeige/Drehzahlmesser sein, da bei 10-15 km fahrt ohne öldruck der Motor schon die Grätsche gemacht hätte.

Ich probiere heute abend mal den öldruck über VAG Com oder VW-Tool zu messen, wenn ich da etwas vernünftiges angezeigt bekomme müsste doch zumindest der öldruck/öldruckmesser/kabel/Kontakte OK sein, oder hab ich da irgendwo ein Denkfehler?

Gruss

Tom

Hi,

ich habe ee geschaft 50km ohne öl bei einer außen temp. von 35ºC und 130km/h :eek:

ahja, mit vag-com kannst ein anzeigen test machen!!!

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:32

Den Anzeigen Test hab ich auch gemacht, ist aber ok wie zu erwarten da die Anzeige an sich ja ok ist. Nur das die halt irgendwo ne öldruckwarnung her kriegt und kein Drehzahl-signal. Hoffe nicht dass das Steuergerät was abgekriegt hat.

Gruss

Tom

messe mit der software nach der drehzahl, eventuell kann der geber dev. sein.

stecke mal die stg's aus warte mal ein paar min. und probiere wieder.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:02

OK Danke für den Tipp.

bin gestern zu nix mehr gekommen, mache ich also heute abend und melde mich wieder...

Kannst du mir die ungefähre Location von dem Steuergerät verraten, dann muss ich nicht lang suchen :)

Danke.

 

Gruss

Tom

Hi,

unter der haube, links von lüfter.

bild 2

EDIT

jetzt hätte ich beinahe die copyright vergessen:

http://www.audipages.com/.../97tiptronicupgrade.html

uff

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 19:13

so, hab jetzt mal die messungen gemacht:

am messblock für die Anzeige habe ich keine Drehzahl und "öldruck1" ist unter minimum und "öldruck2" ist ok (das kommt glaube ich vom öldruckschalter).

 

am Messblock Motor kommt aber ein drehzahl signal an.

Die Stecker am Steuergerät hab ich alle abgesteckt und mit kontaktsray behandelt, leider ohne Erfolg.

 

Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere ist öldruck da, öldruckschalter ok. Es fehlt offenbar das drehzahlsignal zur Anzeige. Dieses fehlende Signal hat die öldruckmeldung zur folge - so wie hier schonmal vermutet.

 

Jetzt muss ich rausfinden wieso kein signal ankommt. gibt es da evtl ne sicherung oder muss ich mal die komplette anzeigentafel ausbauen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

ich probiere mal bilder anzuhängen:

 

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 19:14

2te Datei:

am 4. Dezember 2008 um 19:37

hallo ! war der motor aus oder im Leerlauf ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Drehzahlmesser geht nicht und öldruckanzeige meldet sich