ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Drehzahlfest???

Drehzahlfest???

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 8:07

Hallo an alle HONDA-Fahrer,

bei unserer Clubsitzung am Freitag kam

die Frage auf ob ein HONDA (nicht nur der HONDA-Motor) nun Drehzahlfest ist oder nicht.

Das heisst sind die Antriebe, Kupplung, Getriebe und so weiter nun führ sehr sportliches fahren in hohen

drehzahlen ausgelegt

Gruss Mathias

74 Antworten
am 8. Juli 2004 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von BlackCTR

.

aber hast mal zig TKM drauf...

....was dann? Zerstört sich der motor dann von selbst???

am 8. Juli 2004 um 17:02

wirst du merken dass er nicht mehr ganz so rund läuft...

War bei meinem CRX auch so...bis 150TKM perfekt und dann hat man schon gemerkt dass er nicht mehr ganz so willig hoch dreht...ist bei der KM-Zahl ja normal aber wenn er dauern getreten wird merkts das eben schon früher...

am 8. Juli 2004 um 17:07

Das Englsihc war so dermaßen graunenvoll das ich immer noch nciht weiß was einige sätze heißen....

Leute

 

Aber auhc F/I Motoren halten nciht lange wen ndie viel BOOST laufen oder nech....

am 3. August 2007 um 16:26

Also zu eurer Debatte auf z.T. sehr niedrigem Niveau: Der K20 Block ist in vielen Modellen verbaut (Rumpfmotor. Der findet sich in Varianten im 2.0Si (USA) im 2.0 5-Türer, Im S2000 , im RSX, im EP3. An alle: Ein Motor besteht aus vielen Teilen. Nehmen wir mal die Kurbelwelle: anderer Hubzapfenversatz = unterschiedlicher Hub. Gepaart mit anderem Kolben-D ergibt sich dann der gleiche Hubraum von 1998ccm (N2 konform). Leider wandert dann das Hub/Bohrungsverhältnis von z.B. <1 (Hochdrehzahlkonzept für Sauger, S2000) auf >1 (langhuber wie Diesel, Turbomotoren. Damit sinkt die mittlere Kolbengeschwindigkeit, dafür hat die Verbrennung mehr Zeit zur VOLLSTÄNDIGEN Verbrennung des Gemischs und die Reibleistung im Motor sinkt --> mehr Lebensdauer und bessere Euronorm. Das Drehzahlband verschiebt sich nach unten, der Motor verliert Spitzenleistung, zieht aber dafür besser durch.

Wäre da noch der Kopf: Der ist mit all seinen netten Teilen wie Nockenwelle, Ventilfedern, Ventilquerschnitt, und und und MASSGEBLICH an der Geschichte Leistung beteiligt. Er sorgt für den Füllgrad im Zylinder, was heisst: Wieviel Volumen Gemisch bekomme ich beim Ladungswechsel in den und aus dem also durch den Kopf.

Die Nockenwelle ist ebenso ein massgebliches Bauteil. Eine scharfe Nocke bedeutet u.a. dass sich das Ventil zu anderen Zeiten und für andere Dauer öffnet und schliesst. Der sog. Ventilüberschnitt bedeutet, dass Ein- und Auslassventil gleichzeitig für gewisse (Bei Rennmotoren extrem lange) Dauer geöffnet sind, so dass das einströmende Gas durch die Gegebenheiten im Abgaskrümmer zusätzlich in den Brennraum gesaugt wird und der Füllgrad steigt. Ich glaube Bugatti (nicht festlegen!) hat das entwickelt und alle Welt hat sich gewundert, warum deren Motoren bei gleichem Hubraum 2x mehr Leistung abgeben. Sieg.

Ein EP3 ist auf Leistung getrimmt. Was das bedeutet und wo die Unterschiede sind, das müsstet ihr euch jetzt selbst beantworten können. Sonst: mal ein Buch lesen. Z.B. Apfelbeck: Hochleistungsmotoren.

Drehzahlfest ist dieser Motor auf jeden Fall. Ich war sehr skeptisch beim Kauf und habedas auch zum Ausdruck gebracht. Garantie wurde verlängert, passiert ist nichts. Regelmässig gutes Öl und ordentlich Ventilspiel einstellen und gut.

Dieser Motor ist einzigartig und über JEDEN zweifel erhaben. Danke Honda, dass du so kompromisslose Maschinen baust. Gruß an 2.0TurboGolfAstraAudi&Co. Scheiß auf lader - Versucht es doch mal mit mechanischem Gütegrad.

Servus, dir ist aber auch klar das diese Debatte schon über 3 (DREI!!!!) Jahre alt ist!!!???

 

am 3. August 2007 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Servus, dir ist aber auch klar das diese Debatte schon über 3 (DREI!!!!) Jahre alt ist!!!???

Das ist doch egal. Er wollte nur mal anmerken was schon alle wissen. K20 all the wayyyy. :D

am 4. August 2007 um 6:21

Dennoch ist der K20 nicht im S2k verbaut.

Und der F20C ist auch nicht neu entwickelt. Der F20 wurde z.B. auch im Prelude schon vorher verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Servus, dir ist aber auch klar das diese Debatte schon über 3 (DREI!!!!) Jahre alt ist!!!???

 

Nun sei mal nicht so! Bei dem hohen Niveau des Beitrages!!! :rolleyes:

zumal in seinem hochniveauvollen beitrag auch ne ganze menge senf drin steht !

 

LOL

 

am 7. August 2007 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Himo Royden

Also zu eurer Debatte auf z.T. sehr niedrigem Niveau: ...

 

Dieser Motor ist einzigartig und über JEDEN zweifel erhaben. Danke Honda, dass du so kompromisslose Maschinen baust. Gruß an 2.0TurboGolfAstraAudi&Co. Scheiß auf lader - Versucht es doch mal mit mechanischem Gütegrad.

 ...

 

Also zu Deiner untenstehenden Bemerkung auf z.T. sehr niedrigem Niveau:

 

Bei gleichem Leistungsgewicht (FN2)hat dieser einzigartige Motor das Nachsehen gegenüber einem Turbo-FSI aus dem Golf. ;) 

Siehe direkter Vergleichstest aus der Sportauto 04/2007, wo der ach so schlechte TFSI im GTI ganze 2 Sekunden schneller auf dem Hockenheimring war als der FN2 mit gleichem Leistungsgewicht. Das sind auf diesem Kurs Welten. Längsdynamisch sah es ähnlich aus.

 

Einen Großteil der fahrdynamischen Überlegenheit gegenüber anderen Sportkompakten verdankte der EP3 seinem gutem Leistungsgewicht. Das sollte man nicht vergessen. ;)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

...

 

Also zu Deiner untenstehenden Bemerkung auf z.T. sehr niedrigem Niveau:

 

Bei gleichem Leistungsgewicht (FN2)hat dieser einzigartige Motor das Nachsehen gegenüber einem Turbo-FSI aus dem Golf. ;)

Siehe direkter Vergleichstest aus der Sportauto 04/2007, wo der ach so schlechte TFSI im GTI ganze 2 Sekunden schneller auf dem Hockenheimring war als der FN2 mit gleichem Leistungsgewicht. Das sind auf diesem Kurs Welten. Längsdynamisch sah es ähnlich aus.

 

Einen Großteil der fahrdynamischen Überlegenheit gegenüber anderen Sportkompakten verdankte der EP3 seinem gutem Leistungsgewicht. Das sollte man nicht vergessen. ;)

 

Gruß

Du wirst hier kaum jemanden finden, dem das nicht schnurz ist (Himo lernt das sicher auch noch)... aber gut, ein paar Anmerkungen:

 

a) sind 1,7 Sekunden aus dem Sport Auto-Vergleichstest eben keine "ganzen 2 Sekunden", was die "Welten" auf dem Kurs zu immerhin nur noch "Kontinenten" schrumpfen lässt. Aber rhetorisch war's ein geschickter Schachzug. So wie wir es von dir kennen.

b) Wenn der EP3 seine fahrdynamische Überlegenheit (immerhin 1 Sekunde (gerundet) auf dem Hockenheimring laut Sport Auto) nur seinem guten Leistungsgewicht verdankt - warum baut VW eigentlich keinen leichten GTI? ;) Oder anders gefragt: Zählt nicht am End' das Ergebnis?

c) Auch wenn du es schon bei den Porschejungs nicht wirklich wahr haben wolltest - es gibt immer Leute, die nicht nur nach den Testwerten schielen wie du es so gerne tust, sondern sich ein Auto kaufen, einfach weil es zu ihnen passt.

 

Golf GTI besser als Civic Type R?

Golf GTI besser als Porsche Boxster?

Golf GTI besser als Opel OPC, Focus ST, wasweißich?

 

... ja.

Für dich sicher.

Für mich passt der R.

 

Schön, dass wir darüber geredet haben ;)

 

Gruß

Ralle

am 7. August 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Du wirst hier kaum jemanden finden, dem das nicht schnurz ist

Dir ist es offensichtlich nicht so schnurz, wie man an Deinen Ausführungen erkennn kann ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

a) sind 1,7 Sekunden aus dem Sport Auto-Vergleichstest eben keine "ganzen 2 Sekunden", was die "Welten" auf dem Kurs zu immerhin nur noch "Kontinenten" schrumpfen lässt.

Stimmt. Hab grad nochmal nachgeschaut. Trotzdem für Autos mit gleichem Leistungsgewicht immer noch sehr viel.

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

b) Wenn der EP3 seine fahrdynamische Überlegenheit (immerhin 1 Sekunde (gerundet) auf dem Hockenheimring laut Sport Auto) nur seinem guten Leistungsgewicht verdankt - warum baut VW eigentlich keinen leichten GTI? Oder anders gefragt: Zählt nicht am End' das Ergebnis?

Da hast Du recht. Leichter wäre besser, aber erkauft durch weniger Platz, Ausstattung, Sicherheit etc.

Die beste Zeit vom EP3 auf dem Hockenheimring aus der Sportauto, die ich finden konnte, war übrigens 1:20.9. Das ist immerhin nochmal 1.3s langsamer als der Bestwert des normalen GTI (1:19.6), trotz erheblich besserem Leistungsgewicht beim EP3. Falls das nicht die beste Zeit war, korrigiert mich bitte ;)

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Golf GTI besser als Civic Type R?

Habe ich nirgendwo behauptet. Nur schneller als der FN2 im direkten Vergleich bei der Sportauto. Der Rest ist Geschmacksache. ;)

Gruß

Schnurz ist es ihm schon, aber er hat gegenargumentiert du nasenbär.

weniger ausstattung weniger sicherheit bla bla bla....zur ausstattung kann ich echt nur noch gähnen....wozu brauche ich ne 23 zonenklima wozu bosesoundsystem wozu schiebedach....der Type R steht nicht für solche ausstattungen, getrost dem spruch weniger ist mehr! und die sicherheit....wayne und izmir (egal) sind meine freunde....denn wenn ich mit 200 in die mauer klatsche bringen mir auch 20 airbags nichts, genauso wie ein esp oder 4 motion.....

 

und du sekundenjäger..ich habe da nen froind für dich der genauso zehntelgeil und vmaxx geil ist.... den namen send ich dir gerne via pn....

am 7. August 2007 um 16:43

hi leute ich lasse jetzt mal auch meinen senf hier...

wie schon oben gesagt würde sec sind nicht alles..

bei uns im club (Maniacs) sind 4 CTRs und alle gehen unterschiedlich gut ! damals als sie noch serie waren !

mit autos ist es so wie mit frauen wenns sie nicht pflegst werden sie lamm.....

ich kenne einen CTR der hat nur 184 ps!! und einen der hat 216! und beide sind serie....

also glaubt mir K20 ist nicht gleich K20...

ich persönlich sage auch das man klimatronik soundsystem esp bla bla bla nicht bei einen sprot auto brauchst!

bei 1/4 meile rennen in ungern bin ich gegen einen R32 gefahren und hab gewonnen und er war soger gechipt!

also wie gesagt viel hält von fahrer ab! und das darf man nie vergessen...

mfg lucky

am 7. August 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Schnurz ist es ihm schon, aber er hat gegenargumentiert du nasenbär.

weniger ausstattung weniger sicherheit bla bla bla....zur ausstattung kann ich echt nur noch gähnen....wozu brauche ich ne 23 zonenklima wozu bosesoundsystem wozu schiebedach....der Type R steht nicht für solche ausstattungen, getrost dem spruch weniger ist mehr!

 

Verstehe ja die Philosophie, die Du mir hier auf eindrückliche Weise zu vermitteln versuchst.

Aber: Was ist, wenn Du den ganzen Krahm drin hast, aber trotzdem auf der Autobahn + Rennstrecke schneller sein kannst? Kleiner Tipp vom Nasenbär ;)

 

Nochmal die Rundenzeiten nach meinem Kenntnisstand (bitte verbessern, falls überholt):

 

Sportauto, Hockenheimring:

 

VW Golf GTI (200 PS): 1:19.6

 

Type-R EP3 (200 PS): 1:20.9

 

Type-R FN2 (201 PS): 1:21.3

 

Deine Antwort