Drehzahlen beim 1,8l Focus

Ford Focus

Hey Leute,

ich wollte mich einfach mal bei euch erkundingen was ihr so meint bzw. wisst was die Drehzahlen bei meinem 1,8l 115PS Focus angeht.

Stimmt es das (Dauer-)Drehzahlen von 4400UPM nicht überschritten werden sollten? Was ist dann auf der Autobahn? wenn man mal zwischen 160 und 200 fährt... da ist man immer über 4400UPM.

Außerdem würde ich gerne wissen wie es sich auf den Motor auswirkt wenn man ihn öfters mal über die 4400UPM Marke schleudert beim beschleunigen. Wie sehr negativ wirrk sich das auf einen bzw. diesen Motor aus? Da ich gerne öfters mal etwas flotter fahre aber dem Motor mit seinen noch wenigen 40tkm nicht schaden möchte.

Was sind die gefahren? Sollte man es lieber "langsamer" angehen?

Wäre dankbar für ein paar antworten.

Gruß

31 Antworten

Der 1.8 TDCi ist mit dem lang übersetzten 5ten-Gang niedertourig nicht wirklich gut fahrbar. Also bei 60 km/h dreht er noch zirka 1100 Umdrehungen - das ist hart an der Grenze und nur zum rollen gut. 50 km/h sind schon nur noch 900 Umdrehungen. Aber da haut der Motor schon wie wild um sich...

im 4ten-Gang oder besser 3ten hingegen ist der Motor sogar noch bei 900 zahm und haut nicht.. und zündet rund.

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Hey,

habe ja auch nichts anderes behauptet, wenn ich mit so einer geringen Drehzahl fahre das beim beschleunigen das Fahrzeug ruckelt, dann bin ich der Meinung kann das für das Auto bzw. den Motor und auch dem Rest vom Auto nicht gut sein, verstehe nicht was es daran auszusezten gibt!!

Gruß Alex

Jo, wenns ruckelt runterschalten. Bei mir ruckelts unter 1.200 Umdrehungen, mit LPG erst bei 1.000 Umdrehungen.

Deine Antwort