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Drehzahlen beim 1,8l Focus

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:08

Hey Leute,

ich wollte mich einfach mal bei euch erkundingen was ihr so meint bzw. wisst was die Drehzahlen bei meinem 1,8l 115PS Focus angeht.

Stimmt es das (Dauer-)Drehzahlen von 4400UPM nicht überschritten werden sollten? Was ist dann auf der Autobahn? wenn man mal zwischen 160 und 200 fährt... da ist man immer über 4400UPM.

Außerdem würde ich gerne wissen wie es sich auf den Motor auswirkt wenn man ihn öfters mal über die 4400UPM Marke schleudert beim beschleunigen. Wie sehr negativ wirrk sich das auf einen bzw. diesen Motor aus? Da ich gerne öfters mal etwas flotter fahre aber dem Motor mit seinen noch wenigen 40tkm nicht schaden möchte.

Was sind die gefahren? Sollte man es lieber "langsamer" angehen?

 

Wäre dankbar für ein paar antworten.

Gruß

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31 Antworten
am 10. Mai 2006 um 20:23

Wo hast du die Zahl 4400 her? Habe davon noch nichts gehört. Allerdings fahre ich auch einen 1.6er Focus 1. Aber wenn der Wagen so eine Beschränkung hätte, würde ich ihn zurück geben.

Aber vielleicht gilt das für deinen Wagen zum Einfahren des Motors. Also für die ersten tausend Kilometer.

Gruß

Worf

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:41

ne es gilt ja nicht als direkte grenze bei mir auf dem tacho ist nicht einmal ein roter Bereich gekennzeichnet wie bei meinem alten Escort.

Es geht hier um Motorlebensdauer, die Drehzahlangabe stammt aus einem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch. Für deinen 1,6er sollten bis zu 4800UPM klaglos verdaut werden...

gruß

ich fahre den 1.8 und die zahl wäre mir neu. geht auch garnicht.

der 1.8 ist mit 198KM/H eingetragen und hat dann ne drehzahl von ich glaub so 5600U/min. dauerlast hat er glaub ich was bei 6000U/min.

was dein schnellfahren angeht, ich hab meinen schon 1000 km hinternannder weg mit 210 über die bahn gejagt. und das einzige was war, das ich etwas öl drauf kippen musste:).

 

also keine angst, du kannst ihn hochziehen, nur eben immer erst warmfahren, versteht sich von selber, oder?

und so richtig leistung hat er ja erst ab 4000U/min.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:56

jo eben er zieht nämlich ab 3500UPM richtig gut ab.

Naja aber würde mich schon interessieren ob da jemand etwas genaueres weiß, denn der Motor soll noch eine laaaange lebensdauer ohne kapitale Motorschäden überstehen!

da gibt es eben so Dinge wie:

- abgerissene Ventile

- Gebrochene Ventilfedern

- Kolbenfresser

- gerissene Pleuel

- ne zerborchene Kurbelwelle

am 10. Mai 2006 um 21:20

Sweit ich weiß hat der Motor ein Höchstdrehzahl von 6500U/min (da kommt auch der Begrenzer) und eine Dauerdrehzahl von 6250U/min. Also sollte er mehr als 4400U/min daurehaft vertragen.

MfG

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 16:09

ist sich auch jemand siche roder kann genaueres sagen?

Ich hatte über 62.000 KM nen Puma (am ende hatte er 78.500 KM) drauf.

Den hab ich ständig (zumindest recht oft :D) bis 6.500 u/min getreten. Das hat nie Probleme bereitet. Wenn ich meinen ST ausfahre hab ich im 5. Gang (der 6. ist mehr ein Schongang) ca. 7.300 u/min.

4.400 Umdrehungen sind GAR NIX! :D

am 11. Mai 2006 um 17:07

Hi,

ich hab auch die 1.8er maschine und fahre meinen fofo nun seit 7 jahren, ich fahre oft autobahn und dann aber so richtig :-), aber über die drehzahl hab ich mir bis jetzt noch keine gedanken gemacht. Das Problem ist dann nur die Tanknadel :-D

kann garnicht sein, beim Diesel schon eher,...

laut bedinungsanleitung

Motordaten:

1,8L Zetec- E

Dauerdrehzahl 6200U/min

max, 6424U/min

ich hatte ihn heute auf der bahn mal kurz bei 210 und hatte ca. 6000U/min

also was soll es, meiner hatte das 1000 km hintereinander gamacht und läuf und läuft und läuft:)

ob das irgendwo steht oder nicht ist doch jacke wie hose. wenn du den motor schonen willst dann tritt den armen wagen halt nicht so. spart dann auch sprit. wenn ich normal ruhig fahre wird spätestens bei 2500 geschaltet. dann passiert dem motor auch nix.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 20:26

naja Verschleiß hat man so oder so und im Normalfall trete ich ihn auch nicht. Aber ab und zu ist es eben schon mal ne Phase wo ich öfters hochdrehe so wie heute zum beispiel.

Es geht eben insbesondere darum, ob bei dieser Fahrweise ernsthafte Schäden oder sehr geringere Motorlebensdauer die FOlge sind.

eigentlich nicht, gibt genug Motoren die genug geschont wurden und als ersten den Geist aufgaben...

am 12. Mai 2006 um 5:47

Die Drehzahl von 4400 rpm gilt für den 1,8 TDDI mit 90 PS wäre bei einem Benziner mit 1,8l überhaupt nicht möglich oder willst mit dem nur 120-130 km/h auf der AB fahren. beim Diesel ist das eine Geschwindigkeit von 150-160 km/h. die 183 km/h Höstgeschwindigkeit sollten nur kurzfristig genutzt werden

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