ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahlbegrenzer

Drehzahlbegrenzer

Themenstarteram 24. März 2009 um 15:08

Tach Gemeinde,

 

seit kurzem bin ich im Besitz eines 325d und komme nicht darum das Auto nun auch zu Fordern.

 

Im Moment versuche ich mich im Driften (mache ich auf dem Hockenheimring) und weil es noch nicht so gut klappt auch nur auf nassem Belag. Der Elektronikschnickschnack ist ebenfalls abgeschaltet und damit bleibt es nicht aus dass ich die Maschine in den Begrenzer jage.

 

Nun, vom Rennsport kenne ich Begrenzer die in Millisekunden reagieren und und gnadenlos an der roten Schwelle abschalten. Analog läßt sich auch die Begrenzerdrehzahl regeln, im Training muß man ja nicht unbedingt einen Motorplatzer riskieren.

 

Jetzt aber der BMW Begrenzer. Der dreht gnadenlos ins rote rein bevor er eingreift. Blöd gefragt wie schnell schrottet man eigentlich so einen BMW Motor und welche Drehzahl verträgt er ohne Schaden. Gibt es Erfahrungswerte oder weitere Informationen?

 

kartoffel911

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. März 2009 um 15:21

Irgendwie habe ich das Gefühl , Du hast den Sinn eines Diesel nicht ganz verstanden ....

 

Aber ich würde da doch glatt mal bei der Kundenbetreuung in M anrufen - die werden Dir sicherlich konstruktive Vorschläge für den künftigen Umgang mit einem Dieselmotor mitgeben ...

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Irgendwie habe ich das Gefühl , Du hast den Sinn eines Diesel nicht ganz verstanden ....

Wenn Du mal an einem 24h Rennen teilnimmst, dann wirst Du den Sinn eines Diesels auf der Rennstrecke verstehen lernen.

 

Meine Frage dreht sich um den Drehzahlbegrenzer. Belehrungen bitte an > null.

 

kartoffel911

 

 

am 24. März 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Belehrungen bitte an > null.

"> null" :confused:

Also entweder "> nul" (Windows) oder "> /dev/null" (Linux/Unix). Hmm, es sei denn Du stehst im Verzeichnis "/dev" ... ;)

Im Ernst, bei welcher Drehzahl kommt denn der Begrenzer beim 325d?

bei den racern ist drift verpoent, da dort zeitverlust entgegensteht...

am 24. März 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Jetzt aber der BMW Begrenzer. Der dreht gnadenlos ins rote rein bevor er eingreift. Blöd gefragt wie schnell schrottet man eigentlich so einen BMW Motor und welche Drehzahl verträgt er ohne Schaden. Gibt es Erfahrungswerte oder weitere Informationen?

Der Begrenzer regelt da, wo noch kein bleibender Schaden entsteht. Der rote Bereich ist nur Optiksache, nach dem Prinzip bitte jetzt langsam mal schalten.

Aber mal ehrlich zum Driften ist das Auto doch viel zu fett und zu schwach?

P.S. Ich bin in Hockenheim schon bei einem richtigen Driftcar mitgefahren und die waren a) völlig ausgeräumt und b) mind. 300Ps stark.

am 24. März 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Irgendwie habe ich das Gefühl , Du hast den Sinn eines Diesel nicht ganz verstanden ....

Wenn Du mal an einem 24h Rennen teilnimmst, dann wirst Du den Sinn eines Diesels auf der Rennstrecke verstehen lernen.

 

Meine Frage dreht sich um den Drehzahlbegrenzer. Belehrungen bitte an > null.

 

kartoffel911

Oha , Versuch misslungen und weit vorbei geschossen ! ! !

Zu Deiner Info : Ich habe bereits 5x beim 24h-Rennen auf der Nordschleife teilgenommen und bin nahezu jedes Mal ins Ziel gekommen ...Netter Versuch , aber reichlich dumm , seine Mitstreiter zu unterschätzen ...

 

Desweiteren ist ein Diesel von seiner Motorcharakteristik nicht unbedingt zum erfolgreichen Driften gemacht und auf der Rennstrecke hat das mal rein gar nichts erfolgreiches an sich ...

hm interessant. Beim 330d ist mir auch aufgefallen, das er beim beschleunigen dick in den roten reindreht. Beim 325dA allerdings regelt er direkt beim roten ab.

 

gretz 

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

 

 

Wenn Du mal an einem 24h Rennen teilnimmst, dann wirst Du den Sinn eines Diesels auf der Rennstrecke verstehen lernen.

 

Meine Frage dreht sich um den Drehzahlbegrenzer. Belehrungen bitte an > null.

 

kartoffel911

Oha , Versuch misslungen und weit vorbei geschossen ! ! !

Zu Deiner Info : Ich habe bereits 5x beim 24h-Rennen auf der Nordschleife teilgenommen und bin nahezu jedes Mal ins Ziel gekommen ...Netter Versuch , aber reichlich dumm , seine Mitstreiter zu unterschätzen ...

 

Desweiteren ist ein Diesel von seiner Motorcharakteristik nicht unbedingt zum erfolgreichen Driften gemacht und auf der Rennstrecke hat das mal rein gar nichts erfolgreiches an sich ...

Diesel & Driften macht keinen spass, dass stimmt (leider).

 

ahja... änder dein bild wieder. Das schaut ja grauenhaft aus... ;-)

 

gretz

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hm interessant. Beim 330d ist mir auch aufgefallen, das er beim beschleunigen dick in den roten reindreht. Beim 325dA allerdings regelt er direkt beim roten ab.

 

gretz 

nö der Da regelt nicht ab er schaltet nur weil mehr Drehzahl nichts bringen würde. Im sechsten regelt er allerdings ab, hat aber nichts mit der Drehzahl zu tun sondern mit der Geschwindigkeit.

 

lg

Peter

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Aber mal ehrlich zum Driften ist das Auto doch viel zu fett und zu schwach?

Natürlich, der 325d ist kein Rennauto. Auf nasser Straße oder bei hoher Geschwindigkeit ist die Leistung aber nicht entscheidend um einen stabilen Drift zu fahren. Driften geht auch mit Handbremse oder durch eine Lenkbewegung.

Über Drehzahl und mit Leistung ist es einfacher. Mit Turbo, Diesel und abfallendem Drehmoment ist es schwieriger. Darum klappt es bei mir auch noch nicht zuverlässig.

 

Beim Driften geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um's Gefühl für's Handling vom Auto. Und Spaß macht's auch.

 

kartoffel911

 

 

am 24. März 2009 um 16:46

Zitat:

Im sechsten regelt er allerdings ab, hat aber nichts mit der Drehzahl zu tun sondern mit der Geschwindigkeit.

Nach allem was ich weiß bewertet die Motorelektronik beim abregeln immer die Drehzahl. Deshalb kann man den Geschwindigkeitsbegrenzer ja überlisten indem man z.Bsp. Reifen mit einen etwas größeren Durchmesser fährt. D.h. auch der 250 km/h Begrenzer arbeitet drehzahlgesteuert. Ansonsten müsste das Auto ja "wissen" wie schnell Du wirklich fährst.

Ansonsten stimmt natürlich das man einen Automatik nur im höchsten Gang in den Begrenzer bringt.

Beim 325d steht im Prospekt übrigens nichts von einer elektronisch begrenzten Endgeschwindigkeit.

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zu Deiner Info : Ich habe bereits 5x beim 24h-Rennen auf der Nordschleife teilgenommen und bin nahezu jedes Mal ins Ziel gekommen ...Netter Versuch , aber reichlich dumm , seine Mitstreiter zu unterschätzen ...

Na dann weißt Du ja dass über eine eigene Dieselklasse nachgedacht wird.

 

Wieviel Runden hat Dein Team geschaft? 2008 sind wir mit einem 318ti auf 117 Runden gekommen. Das war in der Top10 in der Klasse V2.

 

kartoffel911

@ onkeljens: is nich wirklich ganz richtig, fuer die vmax abregelung wird schon der tacho impuls ausgewertet, der drehzahlbegrenzer kommt z.b. bei v-max (tacho ca 265) beim 335i im 6. gang nicht zum einsatz, da hier noch reichlich luft zur maximaldrehzahl vorhanden ist.

am 24. März 2009 um 17:00

@maxwella

Hm, das meint ich etwas anders. Ich bezweifle das der Tachoimpuls verwendet wird. Nach meiner Meinung funktioniert die Abregelung immer in Abhängigkeit von Gang/Drehzahl (Zahlen hab ich mir jetzt ausgedacht, dient nur als Bsp.) :

1.-4. Gang: Begrenzer bei 7200 U/min (zum Schutz des Motors)

5. Gang: Begrenzer bei 7000 U/min (entspricht vllt. Tacho 265 beim 335i bei Standardreifengröße)

6. Gang: Begrenzer bei 6000 U/min (entspricht ebenfalls vllt. Tacho 265 beim 335i bei Standardreifengröße)

Deine Antwort
Ähnliche Themen