1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahlanstieg während des Schaltvorgangs Automatikgetriebe

Drehzahlanstieg während des Schaltvorgangs Automatikgetriebe

Audi S6 C5/4B

Hallo Leute,

ich würde gern wissen ob sich da ein Getriebeschaden anbahnt.

Mein S6 schaltet eigentlich noch sehr weich und im Fehlerspeicher steht auch nichts drin. Die Symptome sind folgende: Während des Schaltens vom z.B. zweiten in den dritten Gang steigt die Drehzahl um so ca. 200 1/min. Wenn die Gedenksekunde abgeschlossen ist fällt die Drehzahl wieder um die ca. 200 1/min und der Wagen fährt als wenn nichts gewesen wäre. Was kann die Ursache für dieses Phänomen sein? Wird das ganze noch schlimmer bis das AT-Getriebe ganz den Geist aufgibt? Hilft da ein ATF-Wechsel?

Gruß

Benni

50 Antworten

Nein öl raus ölwanne ausbauen Filter abnehmen dann die spülung mit spülgerät durchführen dann neuen Filter einsetzen ,
Ölwanne mit neuer Dichtung einbauen öl befüllen bis raus läuft starten nochmal befüllen bis es raus läuft .
Zuletzt die adaptionswerte löschen und probefahrt .

Bei Audi weis ich nicht wie viel es kostet ,
Bei ZF Umbscheiden ca. 500-600€ ohne spülung ca.100-150€ weniger

Wenn du nich 2 linke hände hast kannst du den öl wechsel locker in 2 h gemütlich selber machen. Spühlen würd ich nicht

Wer keine Ahnung hat sollte hier nicht unnötig schreiben öl spülung ist immer gut fürs getriebe dadurch wird der wandler gespült und ich meine auch reine öl spülung ohne Reiniger ich als getriebe instandsetzer rate ölspülung mit Reiniger ab .
Das ist nur Geldverschwendung .
Wenn das Öl ohne ölspülung gewechselt wird dann könnt ihr das Öl innerhalb 100km wieder ablassen und es wird dunkel Braun sein , mit einer ölspülung könnt ihr das Öl nach 1000 km ablassen und es wird gelb wie neu rauslaufen .
Im Wandler sind 2-3 l Öl die wird mit dem neuen Öl gemischt .
Bei einem reinem Öl wechsel kriegt ihr nicht mehr als 6-7 l rein nach der Ölspülung wird das getriebe mit 8-9 l Öl befüllt .
Und durch die Ölspülung holt ihr den ganzen Dreck aus den ölkühler mit raus .

Danke
Es gibt ein paar Fälle hier bei denen nach der Spülung mehr Fehlfunktionen oder Störungen auftraten.

Wir haben noch nie die Mittel zum Spülen gehabt.
Bei mir kam nach 170 tkm oder so kein stark verschmutztes Öl raus.
Ich hatte auch gleichzeitig den Kühler gewechselt.

Aber ja Erfahrung hast Du logo mehr davon.

Die Problematik tritt nur auf wenn man es mit dem Reiniger das Getriebe spült .
Mit Ölspülung macht man nix falsch

Und du bietest den Service kostengünstig auch rein zufällig an oder ? Woher weisst du das ich/wir die hier schreibe keine Ahnung haben? Kennst du mich Persönlich ? Nagut am Ende muss der TE es selber wissen

mit sowas kann man recht einfach das Öl ins Getriebe drücken:

http://www.ebay.de/.../371149650561?...

Wenn man dann noch ein Stück gebogenes Rohr vorne dran macht, so dass man am Schlauchende "um die Ecke" kommt, klappt es sogar ganz ohne Kleckerei.

Ne kenne dich nicht persönlich aber deine Aussage spülen würde ich nicht reicht schon .
Man kann nur öl wechsel machen klar kein Problem aber bei dem Problem was der themenstarter hat hilft entweder die öl spülung oder nicht .
Nur öl Wechsel macht die Späne in der Schaltung nicht weg da muss Mann mit Spülgerät das Getriebe Spülen .
Und ja TE Methode bieten wir auch an wir informieren den Kunden natürlich auch vorher aber was willst du machen wenn der Kunde vorher überzeugt ist das es mit dem Reiniger sein getriebe wieder läuft.
Nach hinein bereuen sie es dann ist es aber zu spät .:-)
Bei ZF getrieben machen wir keine TE-Methode mit Reiniger .

mit frischem ATF spülen kann nie schaden. Manche lassen das ATF ab, bauen die Wanne ab, reinigen diese + die Magneten, Filter tauschen, ATF auffüllen, eine Runde fahren und dann nochmal ATF Wechseln - das hat dann ja auch einen Spüleffekt - aber es bleibt eben immer ein Anteil altes ATF im System. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich auch immer mit ATF spülen lassen. Beim Reiniger scheiden sich ja die Geister, aber bei reinem ATF als Spülmittel kann nichts schlechter werden.

Dann erkläre mir meine kaputte a Kupplung ziemlich genau zwei Wochen nach einer Spülung nach TE...,

Danke!

Mir ist der Umstand mit der A durchaus bekannt, aber der Zeitraum ist niederschmetternd.

Fazit: Auto geschlachtet.

Hallo ChaosBenni2008. Erat mal zur Beruhigung. Diesen leichten Drehzahlanstieg hat mein S6 seit ich ihn mit so 230.000 gekauft habe.
Da ich bei Fahrzeugen, die ich mir zulege immer grundsätzlich alle Flüssigkeiten tausche habe ich auch Getriebeöl und Filter getauscht. Nach ein paar tausend km wieder abgelassen und wieder neues Öl rein.
Jetzt hat er 280.000 und es ist genau gleich.
Damals hatte ich bei einem Betrieb angerufen, der Spülungen anbietet. Die hatten mir dann abgeraten bei einem Getriebe mit dieser Laufleistung eine Spülung zu machen. Aber vielleicht hatten die auch bloß Angst, dass ich dann mit irgendwelchen Reklamationen auf der Matte stehe, die mit der Spülung nichts zu tun haben.
Wenn ich das so schreibe werde ich mal wieder einen Ölwechsel mit Filter in Angriff nehmen.

Zitat:

@gismo881 schrieb am 1. April 2015 um 18:32:07 Uhr:

Wenn du nich 2 linke hände hast kannst du den öl wechsel locker in 2 h gemütlich selber machen. Spühlen würd ich nicht

Zwei Stunden habe ich alleine gebraucht, um den festgegammelten Füllstopfen los zu bekommen. Am Ende mit Schlagschrauber im demontierten Zustand 😁

Btw. ich habe das Öl abgelassen, die Wanne abgebaut, Filter und Dichtungen erneuert. Dann den Stopfen aufgemeiselt, alles wieder montiert.
Mit Öl befüllt, Motor an, alle Gänge durchgeschaltet, Räder kurz drehen lassen. Alles aus und das Öl wieder raus. Neues Öl rein und nochmals von vorne. Dann wieder abgelassen und beim dritten Mal befüllt und Ölstand gecheckt. Schrauben zu und fertig.
Gebracht hat es nichts. Keine Veränderung.
Aber geschadet hat es auch nicht.
Wenn dadurch der Wandler 10.000 km länger läuft war es das wert.

Ich habe übrigens 335 tkm auf der Uhr. Es war mittlerweile alles kaputt, außer dem Automaten.

Pizza Schnitzer spülen nach TE ist mit Reiniger und nicht reine öl spülung und die a kupplung ist echt Krankheit von den Scheiss getrieben ich habe bestimmt in den letzten 8 Jahren mindestens 800 Stück gemacht

Deine Antwort