ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlabhängiges summen aus dem Motorraum

Drehzahlabhängiges summen aus dem Motorraum

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 22:38

Hallo e60 Forum

Bin neu hier und habe ein dringendes sehr nerviges Problem. Habe leider in der Suche nichts gefunden und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Ich fahre einen Bmw e60 545i Schalter BJ 2005.

Also zu meinem Problem: Mein Auto summt sehr laut. Im Stand ist kein summen zu hören erst beim Gas geben, um so höher die Drehzahl um so lauter das Summen. Das Summen hört sich an wie ein Elektromotor und es verändert sich auch beim lenken nicht. Als ich beim Freundlichen war sagte er ich brauche dringend eine neue Wasserpumpe und das Summen kommt angeblich von der Wasserpumpe. Wasserpumpe,Thermostat,Umlenkrolle,Spannrolle,und Riemen neu und es Summt immernoch.

Ich weiss nicht mehr weiter. Hatte von euch schon mal jemand das Problem?

Ich Danke schon mal im Voraus

Gruss Dome

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:04

Hey Leute

ich möchte mich bei euch recht herzlich bedanken für die schnellen antworten und guten tipps.

Habe jetzt in ca. 5std die Lichtmaschine gewechselt und das Summen ist endlich weg.

Wenn das auch jemand machen muss kann ich gerne für fragen bereit stehen.

vielen Dank nochmal Gruss

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Visko?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 5:59

Was meinst mit Visko ?

Gruß

Lüfterkupplung, kannst auch mal den Riemen runtermachen und testen ob es die Lima ist

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:52

Ok das heißt einfach Riemen runter und mal mit der Hand dran drehen ?

Gruß

oder kurz mal laufen lassen, dann sind die Teile ohne Riemen entweder verdächtig oder raus

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:03

Ok danke dann werde ich das mal versuchen.

Gruß

Bei mir summt der Klimakompressor etwas, wenn ich sie manuell ausschalte ist es weg. Einfach mal probieren soweit noch nicht geschehen, dann hast du eine Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen. Ansonsten die o.a Herangehensweise durchführen...

 

Gruß Colt

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 8:52

Also das mit der Klima hab ich probiert und das summen ist leider noch da.

Habe jetzt mal den Riemen runter gemacht und an den Rollen gedreht.

Die Rolle an der Lima läuft super und macht keine Geräusche aber die unten drunter also ich denke müsste die Servo sein, die Rolle macht leichte schleif Geräusche.

Ich kann mir aber kaum vorstellen das die Rolle so ein lautes Summen verursacht.

Definitiv kommt das Summen aus dieser Gegend Lima/Servo.

Ich weiss echt nicht mehr weiter das Summen ist so laut man hört schon fast kein Auspuffsound mehr.

Hat denn niemand hier schonmal das Problem gehabt ?

Hast du den Wagen mit abgenommenem Riemen mal laufen lassen, wie von Bitboy beschrieben?

hatte das gleiche Problem.

Hat sich ungefähr so angehört.

https://www.youtube.com/watch?v=mg31S2wYtOw

https://www.youtube.com/watch?v=_bPCNf7vwoA

Nach dem Tausch der Rolle vom Spanner und der 2 Umlenkrollen ist das Geräusch verschwunden.

Hätte nicht gedacht, dass die Rollen ein so lautes Geräusch hervorrufen können. deswegen hatte ich erst die Servopumpe in Verdacht. Aber wenn du die Rollen schon getauscht hast, dann ist es tatsächlich merkwürdig.

vielleicht findest du hier hilfreiche infos

https://www.motor-talk.de/.../...-surrt-bmw-e60-525d-t4487549.html?...

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 9:29

Ja so ungefähr hört es sich bei mir auch an nur das Summen ist ein wenig heller.

Wieder die Frage nicht beantwortet.

So kann man nicht aus der Ferne helfen.

Also entweder du beantwortest alle Fragen oder wir (ich) lass das hier.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 10:12

@Bitboy kann da auch nichts passieren wenn ich ihn ohne Riemen laufen lasse ?

@KapitaenLueck ich habe doch alle Fragen beantwortet ! Oder was meinst du ?

Gruß

Nur zum hören max 0,5-1 Minute, da Wapu nicht mitläuft. Alle anderen Rollen kannst ohne Motor mit der Hand oder Akkuschrauber und Riemen bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlabhängiges summen aus dem Motorraum