Drehzahlabhängiges Klackern

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
habe einen A4 B9 3.0 TDI, Automatik, 218 PS, Quattro, und beim Kaltstart ist mir ein lautes Klacker-/Hämmer-Geräusch aufgefallen.
Erhöht man die Drehzahl (egal, ob im Gang oder Leerlauf), dann wird auch das Klackern/Hämmern schneller.
Das klingt wie bei einem alten Traktor... 🙁

Hinweis: Ich meine nicht das 6-Zylinder-Nadeln/Rasseln!

Bei offener Motorhaube bin ich der Meinung, dass das Geräusch irgendwo von vorn rechts neben dem Motorblock (Nähe Klimakompressor) kommt --> siehe Bild.
Mache ich die Klimaanlage aus, bleibt das Geräusch trotzdem da.

Werde am Wochenende mal eine Audio-Datei hochladen.

Hat jemand spontan eine Idee oder hat dasselbe Problem?

Danke vorab!

.jpg
115 Antworten

Hatte ich oben mal eingestellt. Ist ein YouTube-Link

https://youtu.be/wV7pyU7ynPw

Hab ich den wohl übersehen. Danke.
Hört sich ja wirklich nicht so dolle an.. aber, das klacken bei den Nockenwellen hört sich dann meiner Meinung nach doch etwas anders an..

Der Arnie im a6 Forum kennt sich anscheinend in der Hinsicht gut aus. Vllt solltest du ihm das Video Mal zeigen? 😉

Hier habt ihr ein Audio von meinem Motor, könntet ihr bitte eure Meinung dazu sagen?
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Ähnliche Themen

Also meiner Meinung nach hört sich dein Motor sehr sauber an. Dieses Nadeln ist ja völlig normal beim V6 TDI. So hört sich mein Motor auch an, wenn dieses Schlagen nicht da ist! 🙂

Und bei deinem Soundfile ist, so finde ich, keinerlei unnormales Nebengeräusch zu hören.

Zitat:

@Tommster schrieb am 12. Januar 2019 um 16:41:59 Uhr:

Also meiner Meinung nach hört sich dein Motor sehr sauber an. Dieses Nadeln ist ja völlig normal beim V6 TDI. So hört sich mein Motor auch an, wenn dieses Schlagen nicht da ist! 🙂

Das beruhigt mich ein wenig, aber irgendwie finde ich es hört sich ungewöhnlich an, aber vielleicht bilde ich mir das ein.

Bei Audi haben sie mir gesagt, dass gerade der 218 PSer (bzw. die neue V6 TDI-Generation) ein wenig „ruppiger“ läuft als die Motoren vorher.

Bin da auch nicht so der Experte aber meiner Meinung ist das normal. Das sind die Ventile oder nicht?
Ich finde hört sich halt an wie ein Diesel😉

Ja sind die Ventile. Bzw glaube dieses laute Nadeln kommt von den Hydrostößeln.

Meiner kommt Ende der Woche wieder mal sehen ob die Geräusche dann verschwunden sind.

Wie gesagt Audi A4 Avant 3.0 TDI 218 PS Quattro

Getauscht wird jetzt Mehrfachkupplung und Schwungrad

@Fame93
Hast du mittlerweile eine Aufnahme bekommen können von den Geräuschen des Motors?
Hätte mich wirklich interessiert, wie sich dein Motor im Vergleich zu unseren Motoren anhört... :/

Nein hab leider keine Aufnahmen. Da der Wagen schon zur Diagnose halb auseinander genommen wurde 😁

Mehrfachkupplung und Schwungrad getauscht... Klappert immer noch.. Audi weiß auch nicht weiter.

-.-
Das kann echt nicht sein...

Kannst du mal ein Sound-File bzw. Video hochladen?

Blöd. Müssen sie wohl jemanden aus Ingolstadt holen der Ahnung hat...

Deine Antwort