Drehzahlabhängiges Klackern
Hallo zusammen,
habe einen A4 B9 3.0 TDI, Automatik, 218 PS, Quattro, und beim Kaltstart ist mir ein lautes Klacker-/Hämmer-Geräusch aufgefallen.
Erhöht man die Drehzahl (egal, ob im Gang oder Leerlauf), dann wird auch das Klackern/Hämmern schneller.
Das klingt wie bei einem alten Traktor... 🙁
Hinweis: Ich meine nicht das 6-Zylinder-Nadeln/Rasseln!
Bei offener Motorhaube bin ich der Meinung, dass das Geräusch irgendwo von vorn rechts neben dem Motorblock (Nähe Klimakompressor) kommt --> siehe Bild.
Mache ich die Klimaanlage aus, bleibt das Geräusch trotzdem da.
Werde am Wochenende mal eine Audio-Datei hochladen.
Hat jemand spontan eine Idee oder hat dasselbe Problem?
Danke vorab!
115 Antworten
also bei erwin habe ich für den A4 bisher keine TPI entdecken können, die obiges Phonemen beschreibt (Geräusche)...scheint also noch nicht weiter aufgetreten zu sein...meiner läuft bisher rund ohne Nebengeräusche...
Audi sagt Defekt Mehrfachkupplung, Service geht immer noch von Zweimasseschwungrad aus.
Wahrscheinlich wird jetzt beides getauscht ...
@Fame93
Das Schaltverhalten ist bei meinem auch bissel mit Nebengeräuschen verbunden... hmm naja ich sag mal hoch lebe die Garantieverlängerung!😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tommster schrieb am 11. Januar 2019 um 12:52:50 Uhr:
@orotato
Hast du auch nen 218 PS Quattro?
218cv frontantrieb
Wie ich sagte, bei a6 272 PS wurden auch Nockenwellen gewechselt aufgrund von klackern.. der hat dafür auch ne tpi... Und laut denen im a6 Forum, ist der a4 auch betroffen..
Also lt Audi konnten die nichts finden... Der Mechaniker ist ein Vergleichsfahrzeug gefahren, das hat sich genauso angehört... na toll...
Die meinten, dass es im Intranet (ist damit TPI gemeint?) noch keine anderen Kundenfahrzeuge mit solchen Auffälligkeiten gibt... das Problem ist also beim 218 PSer „nicht bekannt“... -.-
Zitat:
@amschulze schrieb am 11. Januar 2019 um 14:30:48 Uhr:
Wie ich sagte, bei a6 272 PS wurden auch Nockenwellen gewechselt aufgrund von klackern.. der hat dafür auch ne tpi... Und laut denen im a6 Forum, ist der a4 auch betroffen..
es gibt keine TPI darüber für den A4...
Was ist ein TPI?
Technische Produkt-Information:
Da sind Informationen, Probleme und Arbeitsanweisungen von Bauteilen hinterlegt.
Anderen Händler aufsuchen
Ich weiß das es angeblich für den a4 keine tpi gibt. Aber der Motor ist der gleiche!
Also ich habe mal einen Bekannten gefragt, der sich mit dem Motor auskennt.
Er hat folgendes zurück geschrieben (was sich auch mit der Aussage von Audi deckt, dass die Injektoren i.O. sind):
Dazu dann folgendes Video, um zu zeigen was mit diesem losen Nockenwellen-Rad gemeint ist:
https://youtu.be/0o4X0arExCo