Drehzahlabhängiges Dröhnen beim ABK

Audi 80 B3/89

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen: mein Audi 80 mit ABK-Motor hat plötzlich ein komisches Dröhngeräusch aus dem Motorbereich, zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen. Vorausgegangen war der Wechsel des Servopumpenkeilriemens und der Tausch des Klopfsensors (hat die Werkstatt gemacht). Danach trat dieses schwingende Geräusch auf, das nicht richtig zu lokalisieren ist. Den Keilriemen habe ich nochmal schwächer gespannt, das Geräusch bleibt aber bestehen. Könnte es im Zusammenhang mit dem Klopfsensor stehen? Dieser arbeitet ja nur bei 20 NM Drehmoment exakt. Wie hört sich ein Motor an, bei dem der Klopfsensor falsch angzogen ist?

Viele Grüße

Alex

16 Antworten

Wenn der obere Teil der Riemenabdeckung schon mal entfernt wurde, kann es sein, das sie nicht richtig aufgesteckt wurde.
Im unteren Bereich finden sich Nasen, die genau in den unteren Teil eingesteckt werden. Hat man sie aussen vorbei gedrückt und das ganze mit etwas Gewalt damit die Klammern passen, so ist das ganze nach innen in Richtung Zahnriemen gedrückt worden. Es kann also auch daher das Geräusch kommen.

Nein, das ist es nicht, die untere Abdeckung drückt nach außen auf die Riemenscheibe. die Abdeckung scheint verzogen zu sein, die Führungen sind richtig eingerastet. Na, ich hab´ eine neue heute bestellt....

Deine Antwort