Drehzahlabfall beim Einlegen der Fahrstufe

BMW 3er E46

Hallo allerseits,
mein 318i M43 Automatic 3/1999, 110000 KM fällt in der Drehzahl wenn ich die Fahrstufe einlege.
Auf P oder N liegt die Drehzahl bei ca.800,nach Einlegen auf D fällt sie auf 650 Umdrehungen so das
der Motor unrund läuft und leicht vibriert.Fehlerspeicher ist ohne Eintrag.
Wer kann weiterhelfen?
Gruß
Dirk

20 Antworten

Ja, BMW hat bessere/geeignetere Diagnosesysteme. Ob ATU in alle Steuergeräte kommt, weiß man nicht bzw weiß man noch weniger, ob die dir sagen, dass sie auf irgendwelche keinen ZUgriff erlangt haben.

Hallo allerseits,

wird den vom Fehlerspeichersystem z.B. eine defekte DISA erkannt,bzw eingetragen?
(oder nur Folgefehler und man muß sich rantasten).Es könnte ja sein das das Fehlerspeichersystem bei
mir nicht richtig funktioniert.Hatte bei ATU keinen Eintrag deshalb die Frage, weil ja Probleme da sind.

Gruß
dibubi

Hallo!

ATU hat Universalgeräte. BMW hat BMW-spezifische Auslesegeräte, welche sehr tief in die Diagnose eindringen können. Ich würde an deiner Stelle einfach mal die DISA kontrollieren und auch das Leerlaufregelventil. Ausbauen, anschauen, ob du was sehen kannst. Wenn du nicht so bewandert bist in der ganzen Sache, hilft der Weg zum Freundlichen 🙂

Grüße!

BMW-Verrückter

Hallo BMW Verrückter, Hallo allerseits,

ich bin in der Sache schon ein bisschen bewandert,aber kein Mechatroniker o.ä,deshalb Frage ich hier!!
Der Freundliche sollte als letzter die Hand aufhalten dürfen.Deshalb sind solche Fuoren so erfolgreich.
Um auf mein Problem zurück zu kommen: Leerlaufregelventil ist auch ok,Luftmassenmesser haben wir
vorher schon ausgeschlossen.Falschluft auf dem Ansaugweg sprich Faltenbalg ist neu weiter nichts
feststellbar.Die DISA rasselt (Klappe defekt) Frage: Spielt die DISA bei meinem Problem überhaupt eine
Rolle? Sonst könnte ich mir die 180€ sparen,denn das rasseln stört mich nicht wirklich.

Gruß
dibubi