Kein Ton beim Einlegen des Rückwärtsgang

BMW 3er E46

Servus miteinander,

Ich habe jetzt schon lange in Foren nach einer Lösung gesucht, finde allerdings nichts.

Mein Problem ist, dass der Tongeber nur sporadisch einen Ton von sich gibt.

Wenn ich das Auto anmache und den Rückwärtsgang einlege bekomme ich keinen Ton und er piepst auch nicht für den Abstand.

Wenn ich das Auto ausmache und wieder anmache bekomme ich den Ton beim Einlegen des Gangs und den Abstand piepst er auch.

Fehlerspeicher ist leer und es sind 4 originale PDC-Sensoren verbaut.

Tongeber glaub ich auch nicht, weil er nachdem 2. Start funktioniert.

Was denkt ihr? Vielleicht das Steuergerät?

Oder könnte es am Grundmodul liegen, welches ich vor paar Monaten getauscht habe, weil der Funkschlüssel nicht mehr funktioniert hat. Ich habe es nicht codiert sondern einfach „reingeworfen“.

Das PDC hat beim Kauf schon nicht funktioniert.

5 Antworten

Nee am Grundmodul liegt es nicht. Ich hatte das PDC einfach nachgerüstet und es funktionierte auf Anhieb. Probier mal ein anderes PDC Steuergerät

Hallo

Das Grundmodul hat glaube ich nichts damit zu tun.

Was meinst du mit "Ton" beim einlegen vom Rückwärtsgang?

Wenn alles funktioniert gibt es da keinen Ton, das ist nur bei VW so.

Was zeigen die einzelnen PDC-Sensoren an? Die Abstände werden in Inpa in cm angezeigt.

Gruß Stormy

guck doch einfach mal, wenn das PDC nix macht beim Einlegen vom Rückwärtsgang, ob dann die Rückfahrlichter an sind.

Ein Schalter am Getriebe aktiviert beides. Zumindest beim Schalter, bei Automatik...k.A.

Und dass dieser Schalter defekt ist .... ist kein Einzelfall.

Bei 3x E46 hatten wir es 2x. Im FS steht das auch nicht.

...allerdings gab keiner einen Ton beim Einlegen vom Rückwärtsgang, nur einer mal, einen Dauerton, da war ein Sensor defekt

Würde auch mal den Rückwärtsgangschalter wechseln.

Da korrodieren die inneren Kontakte und man hat einen Ostfriesenblinker (geht, geht nicht, geht...)

Austausch ist einfach und der Schalter billig.

Ähnliche Themen

Würde an deiner Stelle den rückwärts Gang einlegen und mit den Fingern an die PDC Sensoren wenn du was fühlst heißt es das die gehen wenn er das kontrollieren immernoch nicht man Check mal deinen Rückwärtsgang Schalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen