ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drehzahl zu niedrig, Unrunder Lauf, Vibrationen.

Drehzahl zu niedrig, Unrunder Lauf, Vibrationen.

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 21. März 2019 um 20:04

Moin,

Ich hab seit längerem das Problem, dass mein A5 3.0 TDI Facelift bei Warm gefahrenem Motor auf 600u/min runter sinkt.

Das Auto fängt an zu Vibrieren wie die Sau und fühlt sich an als würde er gerade noch abwürgen.

Bei Kaltem Zustand ist alles i.O ohne Probleme. Bei der ersten Minuten wo er Warm gefahren ist, geht er runter auf ca 700-650 u/min was ja sein muss und auch kein Problem ist. Und nach paar Minuten fahrt steht er auf 600/min.

Ich bin ratlos.

Fehlerspeicher ist Leer.

Keine Werkstatt kann mir weiterhelfen!

Und ich will nicht unnötig Geld investieren für Komponenten, die dann letzendlich doch nicht das Problem waren.

Mein Tuner meint sogar, dass er sich dabei gut fühlen würde.

Daten:

Audi A5 Sportback

3.0 TDI 245PS Quattro

S Tronic

Ich danke vorrab für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da er beim Anheben der Drehzahl ruhig läuft, tippe ich auf einen Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung.

Schau mal in der Sufu nach KGE.

Gruß Cokefreak

Könnte man ja überprüfen indem man den öldeckel abnimmt im standgas. Dann sollte es wieder normal laufen wenn es an der kge liegen sollte. Saugt oder drückt er aus der Öffnung für das Öl dann hast du den Fehler schon gefunden.

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:47

Zitat:

@cic55 schrieb am 21. März 2019 um 21:42:12 Uhr:

Könnte man ja überprüfen indem man den öldeckel abnimmt im standgas. Dann sollte es wieder normal laufen wenn es an der kge liegen sollte. Saugt oder drückt er aus der Öffnung für das Öl dann hast du den Fehler schon gefunden.

Danke euch beiden!

Werde es Morgen mal testen und berichten :)

Den Öldeckel kann ich Problemlos bei Warmen Temparaturen öffnen? Müsste ich da auf etwas achten?

Vielen dank nochmal

Ja geh nicht zu nach mit deinen Klamotten da ran wenn du den Deckel auf machst. Da spritzt bisschen Öl raus aber sind eher Miniatur Spritzer aber trotzdem wenn es auf der Kleidung landet nicht gut.

Themenstarteram 21. März 2019 um 22:06

Zitat:

@cic55 schrieb am 21. März 2019 um 22:01:22 Uhr:

Ja geh nicht zu nach mit deinen Klamotten da ran wenn du den Deckel auf machst. Da spritzt bisschen Öl raus aber sind eher Miniatur Spritzer aber trotzdem wenn es auf der Kleidung landet nicht gut.

Danke dir! Werde vorsichtig

Themenstarteram 22. März 2019 um 12:44

Zitat:

@cic55 schrieb am 21. März 2019 um 22:01:22 Uhr:

Ja geh nicht zu nach mit deinen Klamotten da ran wenn du den Deckel auf machst. Da spritzt bisschen Öl raus aber sind eher Miniatur Spritzer aber trotzdem wenn es auf der Kleidung landet nicht gut.

So hab gerade eben Den Deckel abgenommen, hat sich aber nichts getan.

Oder habe ich was falsch gemacht? Hast ja geschrieben im Standgas Deckel entfernen. Muss dann quasi einer im Stand Gas geben und ich gleichzeitig den Deckel entfernen?

Was mir noch aufgefallen ist. Die Drehzahl geht runter auf 600umin wenn das ÖL 60 Grad erreicht hat!

Unter 60 Grad Öltemperatur läuft das Auto ruhig auf 700-650 UMin.

 

Danke euch nochmal!

Habe den gleichen Motor und warm läuft der auch bei 600 U/min (Butterweich). Glaube die Fehlersuche kann sich kompliziert erweisen. Vll irgend nen Sensor (LMM) , Verkokung oder Injektoren usw.

Wieviel km hat er denn schon runter? LG

Themenstarteram 23. März 2019 um 8:55

Zitat:

@3nzo schrieb am 23. März 2019 um 09:09:01 Uhr:

Habe den gleichen Motor und warm läuft der auch bei 600 U/min (Butterweich). Glaube die Fehlersuche kann sich kompliziert erweisen. Vll irgend nen Sensor (LMM) , Verkokung oder Injektoren usw.

Wieviel km hat er denn schon runter? LG

LMN wurde schon erneuert, idt also schonmal ausgeschlossen.

Der hat 150tkm runter

Aber sonst läuft der einwandfrei? Vll würde ich mal ne andere Tankstelle ausprobieren (falls nicht schon gemacht). Dieseladditiv ausprobieren ( soll manchmal auch Wunder bewirken ).

Ansonsten Leerlaufdrehzahl anpassen oder Injektoren überprüfen lassen, wenn sonst kein Fehler zu finden sind wie Falschluft ect.

Kann manchmal an sonen Kleinigkeiten liegen wenn man zwischen fast abwürgen und ruhiger Leerlauf bei 50 U/min spricht.

Verkokung AGR? Wenn das Ventil nicht komplett zu acht lässt der im Leerlauf möglicherweise zu viel Abgas durch.

Das müsste man an der Abgastemperatur sehen und mit anderen Motoren des selben Kennbuchstaben vergleichen. Also warm fahren, 2min Leerlauf und dann Temperatur auslesen, am besten bei ähnlichen Außentemperaturen.

Vielleicht haben wir ja einen freundlichen 3.0 TDI Fahrer der das mal machen kann.

Mein 3.0 TDI ist leider vom B7 und nicht vergleichbar. Sonst hätte ich das angeboten.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 23. März 2019 um 10:31:48 Uhr:

Verkokung AGR? Wenn das Ventil nicht komplett zu acht lässt der im Leerlauf möglicherweise zu viel Abgas durch.

Das müsste man an der Abgastemperatur sehen und mit anderen Motoren des selben Kennbuchstaben vergleichen. Also warm fahren, 2min Leerlauf und dann Temperatur auslesen, am besten bei ähnlichen Außentemperaturen.

Vielleicht haben wir ja einen freundlichen 3.0 TDI Fahrer der das mal machen kann.

Mein 3.0 TDI ist leider vom B7 und nicht vergleichbar. Sonst hätte ich das angeboten.

Habe das gleiche Setup mit dem motor und Getriebe. Also wenns der CDUC ist. Könnte die Tage mal schauen was meine Werte sagen.

am 23. März 2019 um 9:57

Temperaturfühler mal geprüft? Gibt eventuell falsche Werte im Warmbereich.

Themenstarteram 23. März 2019 um 11:23

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 23. März 2019 um 10:31:48 Uhr:

Verkokung AGR? Wenn das Ventil nicht komplett zu acht lässt der im Leerlauf möglicherweise zu viel Abgas durch.

Das müsste man an der Abgastemperatur sehen und mit anderen Motoren des selben Kennbuchstaben vergleichen. Also warm fahren, 2min Leerlauf und dann Temperatur auslesen, am besten bei ähnlichen Außentemperaturen.

Vielleicht haben wir ja einen freundlichen 3.0 TDI Fahrer der das mal machen kann.

Mein 3.0 TDI ist leider vom B7 und nicht vergleichbar. Sonst hätte ich das angeboten.

Hey,

AGR wurde schon gereinigt und läuft auch ohne Probleme.

Wäre natürlich sehr Dankbar, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Meiner ist der CDUC

 

@3nzo

Das Auto läuft wie ein Sahnestück.

Nur halt das geschilderte Problem.

Wäre sehr Dankbar wenn du mir deine Werte mitteilen würdest!

Tanke seit 2 Monaten schon V Power und Ultimate Diesel.

Fahrtechnisch läuft das Auto ruhiger mit dem Teuren Diesel.

Aber mein Fehler wurde dadurch leider nicht behoben.

@Standdertechnik

Wie kann man diesen überprüfen ? :)

 

Danke euch für eure Mühe!

 

am 23. März 2019 um 11:43

Temperaturfühler ausbauen und tauschen ( gegen originalteil) oder ausbauen und messen, Werte bei 20 Grad glaube ich 2.2kilo ohm. oder im Rep. Leitfaden gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drehzahl zu niedrig, Unrunder Lauf, Vibrationen.