ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Laufende Kosten Audi S5

Laufende Kosten Audi S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 21. März 2011 um 11:55

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich überlege zurzeit, ob ich mir einen S5 zulege. Allerdings bin ich mir nicht im Klaren, welche Folgekosten auf mich zukommen. Das Auto ist ja schon in der Anschaffung nicht wirklich billig. Vielleicht könnten wir hier ein paar Informationen dazu sammeln, was im laufenden Betrieb für Kosten anfallen, also z. B. Inspektionskosten, Bremsen, weitere Verschleißteile, Versicherung...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Ich sage dazu nur eins:

 

Wenn man als S5-Interessent wegen 1.000 € pro Jahr Schweißperlen auf der Stirn bekommt, dann ist der S5 das falsche Auto.

Dann sollte man lieber in einer anderen Klasse nach seinem Auto suchen.

 

Gruß Olli

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,

ich stelle mir gerade die selbe Frage. Ich suche auch einen S5 ~60.000km. Bisher habe ich folgendes herausgefunden:

- Bremsen v+h ca. 600€ in der Fachwerkstatt, alle 20-30.000km

- Reifen 265/30 ZR20 1.500€, alle 17.000km

- Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,7l beim Spritmonitor. Ich bin 90% Stadtfahrer und fahre flott und rechne mal so mit 16-18l. Deshalb werde ich auch nur Super 95 tanken und auf Superplus verzichten.

Mir wurde berichtet, dass mein beim S5 ne Vollbremsung mit 80 hinlegen soll, um eine sehr oft auftretende schadhafte Ache?!? festzustellen.

Bin ebenfalls für mehr Feedback und weitere Kosten dankbar!!!

Achte auf Vibrationen auf der Bahn im Lenkrad (generelles A5 Problem) 

Bremsen hast du schon angesprochen

17tkm mit den Reifen ist "Fahrabhänig"

Bremsen siehe oben

Servicekosten ist nicht viel höher als beim A5 auch - lediglich mehr Öl und der Filter ist teurer..

 

Grundlegend ist der V8 aber solide und robust, mein ließt weniger über Probleme oder Ausfälle!

 

Verbrauch liegt bei mir (Land-Autobahn) -seltener am Limit fahren, bei 12-13l/100km (siehe Spritmonitor)

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/423430.html

 

 

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 22. März 2011 um 13:29

Ich habe noch ein wenig bezüglich der KFZ-Steuern herausgefunden:

Ein neuer S5 kostet so um die 430€ und ein gebrauchter vor BJ 2009 um die 300€ Steuern im Jahr - hier gilt noch alte KFZ-Steuerreglung.

Insgesamt stellt sich mir die Frage, ob ein S5 im Unterhalt deutlich teurer ist als ein A5 3,2 quattro. Bisher kann ich mich nicht so richtig zwischen diesen beiden Autos entscheiden. Denke aber, dass der S5 deutlich mehr Fahrspaß verspricht. Oder?

macht er, alleine vom sound her ! 

Themenstarteram 22. März 2011 um 17:14

Kann vielleicht noch jemand etwas zu den Teilkasko- bzw. Vollkaskokosten sagen? Das wäre auch noch interessant. Ist natürlich auch von der jeweiligen Versicherung abhängig, aber so bekommt man schon mal einen Eindruck, wie teuer das sein könnte.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TypeO78

Kann vielleicht noch jemand etwas zu den Teilkasko- bzw. Vollkaskokosten sagen? Das wäre auch noch interessant. Ist natürlich auch von der jeweiligen Versicherung abhängig, aber so bekommt man schon mal einen Eindruck, wie teuer das sein könnte.

Viele Grüße

einfach mal eines der diversen Vergleichsportale befragen

dort kannst Du auch die passenden Parameter eintragen

am 22. März 2011 um 18:47

Laut ADAC (20tkm pro Jahr, 4 Jahre Haltedauer, Vollkasko mit 50%)

Monatliche Kosten (ohne / mit Wertverlust)

Audi S5 (452/1158€)

zum vergleich

A6 2.8 FSI (304/876€)

BMW 335i (362/890€)

Porsche 911 Carrera Coupe (458/1326€)

Wenn du gebraucht kauft stimmt ja der Wertverlust nicht mehr so ganz, da da vom Neupreis ausgegangen wird. Die Betriebeskosten liegen etwa auf Niveau eines 911. Aber das ist bei der Leistung ja auch zu erwarten. Du kannst also im Vergleich mit deinem A6 mit 50% Mehrausgaben der Betriebskosten bzw. 30% Mehrausgaben bei Berücksichtigung aller Kosten rechnen

Zitat:

Original geschrieben von schmil

- Bremsen v+h ca. 600€ in der Fachwerkstatt, alle 20-30.000km

Quatsch. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von schmil

- Reifen 265/30 ZR20 1.500€, alle 17.000km

Genau so ein Blödsinn :mad:

Zitat:

Original geschrieben von schmil

- Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,7l beim Spritmonitor. Ich bin 90% Stadtfahrer und fahre flott und rechne mal so mit 16-18l.

Bis hier hin wohl richtig, aber...

Zitat:

Original geschrieben von schmil

Deshalb werde ich auch nur Super 95 tanken und auf Superplus verzichten.

... was soll das denn? :confused:

Andreas

Sparmaßnahme :D :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von schmil

- Bremsen v+h ca. 600€ in der Fachwerkstatt, alle 20-30.000km

Quatsch. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von schmil

- Reifen 265/30 ZR20 1.500€, alle 17.000km

Genau so ein Blödsinn :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von schmil

- Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,7l beim Spritmonitor. Ich bin 90% Stadtfahrer und fahre flott und rechne mal so mit 16-18l.

Bis hier hin wohl richtig, aber...

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von schmil

Deshalb werde ich auch nur Super 95 tanken und auf Superplus verzichten.

... was soll das denn? :confused:

 

Andreas

Gebe dir 100% Recht!!!

 

Wenns nich reicht einfach mal selber bissl Downsizen und was anderes suchen.

 

 

 

Also fahre jetzt nen 2001er A4, der 3,2er A5 kostet nur unwesentlich mehr:

A4 2.0 150/300 30%: 220€

A5 3.2 150/300 30%: 290€

S5 4.2 150/300 30%: 360€

Hab ne sehr günstige Versicherung. Als Zweitwagen meiner Freundin (50%) mit 120% und Berliner Nummernschild kostet er 2.000€ im Jahr!

Für mich sind die Spritkosten aber entscheiden (14.000km/Jahr + sportliche Stadtfahrweise):

A4 2.0: 2.288€ im Jahr

A5 3.2: 2.666€ im Jahr

S5 4.2: 3.601€ mit 95 Oktan!

1k mehr für die gleiche Strecke ist nicht wenig! Manche Reparaturen könnten teurer werden, da einfach mal 2-4 Zylinder mehr, als zu einem anderen Auto. Der Sound soll zwar nicht schlecht sein, aber der 3.2er ist wohl nicht wirklich doll zu hören und der 4.2er erst mit Sportauspuff so richtig. Fahre in 3 Stunden einen 4.2er und kann mehr berichten...

@Knepie: Gibst du meinem Voranschlag mit Bremsen und Reifen Recht, oder Twinnie's Kritik?

PS: Wenn ich durch 95 Oktan 5% Leistung verlieren würde, wäre das auch okay. Bei 350PS kann man da schon drauf verzichten, sind ja immer noch 8 Zylinder, die sich gut anhören. Lt. Spritmonitor machen das so Einige.

Ich sage dazu nur eins:

 

Wenn man als S5-Interessent wegen 1.000 € pro Jahr Schweißperlen auf der Stirn bekommt, dann ist der S5 das falsche Auto.

Dann sollte man lieber in einer anderen Klasse nach seinem Auto suchen.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich sage dazu nur eins:

Wenn man als S5-Interessent wegen 1.000 € pro Jahr Schweißperlen auf der Stirn bekommt, dann ist der S5 das falsche Auto.

Dann sollte man lieber in einer anderen Klasse nach seinem Auto suchen.

Gruß Olli

Da geb ich dir auf jeden Fall recht, aber aufs gerade Wohl ein Auto kaufen find ich auch eher unsinnig.

Dass man vorab checkt, was das Auto kostet find ich schon wichtig. Auch wenn man das Geld hat, kommt sicher bei jedem mal ein Punkt an dem man sagt, dass einem die Kosten ab Summe X für Auto XY nicht wert sind.

Zumindest ists bei mir so, sonst würd ich wahrscheinlich einen Porsche oder Maserati fahren :P

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich sage dazu nur eins:

Wenn man als S5-Interessent wegen 1.000 € pro Jahr Schweißperlen auf der Stirn bekommt, dann ist der S5 das falsche Auto.

Dann sollte man lieber in einer anderen Klasse nach seinem Auto suchen.

Gruß Olli

Seh ich genauso, wenn ich schon überlege dann nur Super anstatt Super + zu Tanken sollte man sich lieber ein anderes Auto kaufen. Wenn ich mir ein Auto in der Leistungskategorie zulege sollte man auch das Tanken womit die Leistung erzielt wird;)meine Meinung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen