ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drehzahl zu hoch 1200 und Schwankt hin und her biss 4000 an Ampel

Drehzahl zu hoch 1200 und Schwankt hin und her biss 4000 an Ampel

Ford Focus Mk2, Ford C-Max, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 18. April 2012 um 8:46

Hallo,

Habe ein großes Problem ! Mein Ford Focus C-Max Bjh. 2003 1,8L Benziner Spinnt !!

Startet super ! Drehzahl ist aber im stand 1200 Umdrehungen ! Beim Auskuppeln an der Ampel Schnellt die Drehzahl hoch auf 3000 biss 4000 Umdrehungen hoch, dann nach 5 Sekunden geht sie wieder auf 1200 runter ! Wenn mann dann im Stand einen Gasstoß gibt bleibt er bei 3000 Umdrehung stehen 5 Sekunden und geht dann wieder runter auf 1200 Umdrehungen ! Dies ist bei jedem Wetter sowie Temperatur so ! Kein Fehler im Fehlerspeicher ! Drosselklappe habe ich ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger gereinigt ! Motor mit Bremsenreiniger auf undichdigkeit geprüft alles i.O. ! Kabel auf Sicht geprüft alles i.O. !!!!!!!

Ich weiß nicht mehr weiter ! Ford Händler Zuckt nur mit den Schultern und sagt es Könnte vieleicht die Drosselklappe sein diese Kostet aber 700 Euro und ich will nicht dass ausgeben und es ist es dann nicht !

Wäre echt super wenn mir jemand Helfen kann !!!! DANKE !!!!!

Beste Antwort im Thema

Gern geschehen.Über 20 Jahre Ford-Erfahrung können auch mal nützlich sein. ;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wie wäre es denn erst mal mit Reinigen der Drosselklappe als direkt Tauschen ???

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Wie wäre es denn erst mal mit Reinigen der Drosselklappe als direkt Tauschen ???

So wie er schreibt, ist das schon erledigt: "Drosselklappe habe ich ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger gereinigt"

Von Drehzahlschwankungen wurde hier im Forum schon ein paar Mal geschrieben, aber so extrem wie Deine Schwankungen hatte (glaube ich) hier noch keiner.

Geh mal in die Suchfunktion und suche nach Drehzahlschwankung und Leerlaufschwankung.

Ist an der Drosselklappe nicht noch ein Drosselklappen-Poti ? Vielleicht hat das einen Schuß weg.

Themenstarteram 19. April 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Wie wäre es denn erst mal mit Reinigen der Drosselklappe als direkt Tauschen ???

Dass habe ich schon längst getan ! habe ich aber auch oben geschrieben !

Zitat:

Original geschrieben von Kuemerling

 

Zitat ::

! Kein Fehler im Fehlerspeicher ! Drosselklappe habe ich ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger gereinigt ! Motor mit Bremsenreiniger auf undichdigkeit geprüft alles i.O. ! Kabel auf Sicht geprüft alles i.O. !!!!!!!

Hallo !!

Damit der Motor SOOO... hoch dreht, muss er ja irgendwo Luft herbekommen, Kraftstoff

alleine reicht bei diesen Drehzahlen nicht aus.

Die Bremsenreiniger-Nummer ist ja schon durch.....gut !! Ein Elektronischer Defekt scheint es ja auch nicht zusein (keine fehlermeldung)

Also scheint es ein Mechanischer Defekt IM Luftansaugsystem zu sein .....

Bypass-Ventil....Leerlauf-Ventil......usw.... möglich !!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Kuemerling

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Wie wäre es denn erst mal mit Reinigen der Drosselklappe als direkt Tauschen ???

Dass habe ich schon längst getan ! habe ich aber auch oben geschrieben !

Ja habe es überlesen; auch mit Passieren Fahler.

Hast Du denn schon mal am Steuergerät ein Reset gemacht ?

Also die Batt. über Nacht runter und dann am nächsten Tag mal Fahren.

am 23. Mai 2012 um 12:56

Hallo,

wollte mal fragen ob sich das Dilemma geklärt hat und woran es lag ?

Wir haben mit unserem 2004 c_max 1,8 120PS derzeit genau das gleiche Problem.:(

Auch bei unserer Werkstatt wars genauso, Achselzucken.:confused:

Bin echt für jede Hilfe dankbar ...:)

am 23. Mai 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von flamess

Hallo,

wollte mal fragen ob sich das Dilemma geklärt hat und woran es lag ?

Wir haben mit unserem 2004 c_max 1,8 120PS derzeit genau das gleiche Problem.:(

Auch bei unserer Werkstatt wars genauso, Achselzucken.:confused:

Bin echt für jede Hilfe dankbar ...:)

keine Klärung des Probs ???

Eindeutig eine Undichtigkeit im Ansaugsystem.Ansaugkrümmer und die hinterliegenden Schläche der Motorbelüftung mit Bremsenreiniger prüfen.Ist manchmal etwas schwer zu finden,habe ich in der Werkstatt aber schon öfter gehabt.

am 6. Juni 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Cambiasso

Eindeutig eine Undichtigkeit im Ansaugsystem.Ansaugkrümmer und die hinterliegenden Schläche der Motorbelüftung mit Bremsenreiniger prüfen.Ist manchmal etwas schwer zu finden,habe ich in der Werkstatt aber schon öfter gehabt.

Super !!! Du hattest recht !

Haben nen kleinen Unterdruckschlauch mit Riss gefunden wegen dem die Drosselklappe nicht richtig arbeiten konnte.

Schlauch gewechselt und schnurrt ruhig wie ein Neuwagen.

:):D:)

Gern geschehen.Über 20 Jahre Ford-Erfahrung können auch mal nützlich sein. ;)

Hallo,

das Problem besteht bei meinem C-Max 2003 (1.8 Benziner) auch.

nach dem Reinigen der Drosselklappe und Tausch einiger Module laut Fehlerspeicher (AGR-Ventil, Nockenwellensensor) ist keine Besserung eingetreten. Die 2 vorderen Unterdruckschläuche sind lt. Werkstatt alle o.k., aber vielleicht ist eines übersehen worden. Als nächsten Schritt wollte man die Dichtungen im Ansaugkrümmer wechseln, ehrliche Antwort des Werkstattmeisters war, dies wegen der Kosten woanders machen zu lassen.

Kannst du mir die Lage des Untersruckschlauches beschreiben? "bevor ich den Ansaugkrümmer auseinander nehme"

Gruß

Habe den Fehler endlich gefunden:

Am Ansaugkrümmer (zwischen 2. und 3. Zyl.) befindet sich ein Schlauch der eigentlich den Abgasüberdruck wieder ins System presst. Dieser hat mit der Zeit einen Riss bekommen. Kein seltener Fall wie mir der Mechaniker sagte, da es auch beim Mondeo und Focus vorkommt. Zu erkennen ist dies durch schwankender Drehzahl am Anfang (780 - 900 U/min), mit der Zeit reisst es weiter auf und dann kommt die hohe Leerlaufdrehzahl zustande. Die Teilenummer lautet: 1 440 473 (ca. 50 €). Für den Aus- und Einbau muss die Lichtmaschiene und der Ansaugkrümmer raus (ca. 2-3 Std. Arbeit).

Jetzt schnurrt er wieder wie vorher.

Gruß

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem. Genau wie beschrieben mit Drehzahlschwankungen im unteren Bereich fing es an und entwickelte sich binnen einem halben Jahr zu den erwähnten hohen Drehzahlen im Stand.

Habe einen kleinen Hand-Gasbrenner (ohne Flamme) benutzt um dem Leck näher zu kommen, Drehzahl erhöhte sich um ca 1000 U/min wenn man mit der Düse in die Nähe kam. Zu hören war auch ein zischendes Geräusch was aus Richtung Ansaugbrücke im linken Bereich kam. Habe den genauen Ort mit einer "Hörhilfe", Schlauch ins Ohr und mit offenem Ende auf die suche ;-), noch näher finden können.

Mit einer Taschenlampe zwischen dem 3. und 4. Ansugstutzen, recht weit unten nahe am Motor, war dann der Riss gut zu erkennen.

Hätte ohne diesen Hinweis hier wohl nie so genau den Fehler gefunden! DANKE :-)

Nun, werde mir morgen mal den Schlausch bestellen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben wie man vorgehen soll um daran zu kommen, ich weis LiMa und Ansaugbrücke ab aber das scheint garnicht so leicht...

Gibt es dafür eine Anleitung?

Und soll man sicherheitshalber noch Dichtungen oder sowas mit Tauschen wenn man grade dabei ist

oder hinterher ohne dumm da steht?

Nochmal Danke und bin gespannt auf eine Antwort :-)

Hier noch ein Bild...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drehzahl zu hoch 1200 und Schwankt hin und her biss 4000 an Ampel