ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Drehzahl

Drehzahl

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. März 2017 um 16:49

Hallo,

Habe den 2,0 , 145 PS Benziner.

auf,m Tacho stehen jetzt 182.000 km. Ich bin mir nicht sicher,aber gefühlsmässig würde ich sagen, das die Kupplung langsam nachlässt. :(

Welche Drehzahl habt Ihr im fünften Gang bei Tempo 1oo / 120 :confused:

Ziehen tut er gut,nix rutscht durch , mein halt nur er dreht zu schnell hoch.

Danke für eure Antworten.

Wenn ich jetzt nicht irre hab ich bei 120 ca 3200 u/min

gruss heinz

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sehr aussagekräftiger Titel! 5-Gang oder 6-Gang? Bauj.?

am 18. März 2017 um 17:36

Hallo Mondeoheinz,

dann mach mal folgendes:

Motor an sollte Betriebswarm sein, Handbremse voll anziehen.

Dann den 2. oder 3. Gang einlegen und ganz normal anfahren !

Würgt(geht aus) der Motor dann ab ist die Kupplung noch O.K.

Wenn nicht wird es Teuer.

Diese Test sollte auf Ebener Strecke und nicht zu oft gemacht werden !

Ich fahre einen Automatik und die Drehzahl liegt bei 100/120 Km/h in der 4. Fahrstufe, so um 2000-2500 U/min.

Beim Schalter(5.Gang) weiß ich es nicht, aber im 4. Gang ist die Übersetzung 1,03:1.

Das sollte auch so ähnlich sein, 3200 U/min scheint uns zu viel.

Gruss Susanne

Themenstarteram 18. März 2017 um 17:38

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 18. März 2017 um 18:33:22 Uhr:

Sehr aussagekräftiger Titel! 5-Gang oder 6-Gang? Bauj.?

Hi,

klickst du auf MK 3 in meinem Avatar. Schon kannst du alles nachlesen :D

bj, 2002, 5 Gang 2,o l, 145 PS Benzin

gruss heinz

am 18. März 2017 um 18:30

Zu hoch 3200! Bei 120 sollte Ca. 2500 sein.Gruss

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:36

Hi,

Also wenn ich im 2 Gang die Kupplung kommen lasse , geht er aus. Bin nochmal 120 gefahren, sind exact 3000 u/min

gruss heinz

Themenstarteram 19. März 2017 um 8:56

Hi,

@ susann2013 :p

ich glaube ,das beim Automaten ne ganz andere Übersetzung ist, so das man hier mit dem Schalter keinen Vergleich ziehen kann. :rolleyes::)

gruss heinz

100 Km = 2900 u/min

120 km = 3200 u/min

heute morgen geschaut;)

Themenstarteram 21. März 2017 um 9:13

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 21. März 2017 um 09:10:36 Uhr:

100 Km = 2900 u/min

120 km = 3200 u/min

heute morgen geschaut;)

hi

ist ja cool. Dann ist ja alles paletti. Kupplung ok :cool::cool::D

Danke dir

gruss heinz

am 21. März 2017 um 9:47

Moin, hatte auch mal ganz kurz den 2 Liter Mondeo mit 145 PS, und mir viel die beschi**** Übersetzung sofort auf. Den Wagen sparsam auf der Autobahn zu bewegen kannste vergessen, da der im 5. Gang echt hoch übersetzt ist, warum auch immer... :-(

Zitat:

@MisterError schrieb am 21. März 2017 um 10:47:11 Uhr:

Moin, hatte auch mal ganz kurz den 2 Liter Mondeo mit 145 PS, und mir viel die beschi**** Übersetzung sofort auf. Den Wagen sparsam auf der Autobahn zu bewegen kannste vergessen, da der im 5. Gang echt hoch übersetzt ist, warum auch immer... :-(

Du meinst wohl kurz übersetzt. Hoch setze ich mit Lang gleich, das wäre aber das gegenteil von dem, was du meinst. Kurz übersetzt heißt= Wenig Geschwindigkeit bei hoher Drehzahl.

am 21. März 2017 um 10:33

Oder sorum... :-) ...jupp.

Das hatte mich an dem Vierzylinder echt tierisch genervt, und Verbrauch lag bei 8,5 - 9 Litern!

 

Mit meinem jetzigen V6 habe ich bei 120 einen Verbrauch von 7,8 Liter bei gemütlicher Drehzahl von knapp über 2000.

Für lange Strecken absolut in Ordnung...

 

am 23. März 2017 um 7:40

Zitat:

@MisterError schrieb am 21. März 2017 um 10:47:11 Uhr:

Moin, hatte auch mal ganz kurz den 2 Liter Mondeo mit 145 PS, und mir viel die beschi**** Übersetzung sofort auf. Den Wagen sparsam auf der Autobahn zu bewegen kannste vergessen, da der im 5. Gang echt hoch übersetzt ist, warum auch immer... :-(

Ich habe ebenfalls besagten 2l Schalter, aber wenn ich den über die Bahn fahre, liege ich bei ca 7,5/8l. Kombiniert bzw innerorts säuft der allerdings gut.

 

Zum eigentlichen Thema...

Meiner liegt bei exakt 100 km/h bei ziemlich genau 2750 U/min.

der Verbrauch liegt eindeutig auch am Fahrstil. Ich gebe gerne mal richtig Gas und liege auf der Landstrasse/Stadt bei 8 -8.5 l/100km.Auf der AB gerne auch mal 10-11 l/100km.

Wenn es nur ums sparen geht ist solch ein Motor/ Wagen falsch. Der Lupo 3l soll sehr sparsam sein ;)

am 23. März 2017 um 8:55

Hallo,

meiner hat Automatik(2 Liter,145 PS) und verbraucht im Frühjahr/Sommer,

in der Stadt 8,5-9,0 Liter. Auf der BAB je nach Fahrweise 10-11 L/100Km.

Wenn ich über längere Zeit schneller fahre 180KM/h und mehr, verbraucht mein Mondeo

auch schon mal 13 Liter und mehr.

Im Winter sind es mehr 9-10 Liter. Je nach Wetterlage und Verkehr.

 

Gruss Susanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen