Drehzahl steigt, keine Leistung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,
Habe seit geraumer Zeit eine Problem mit meinem Golf. Nach dem Getriebewechsel und erneuern der Kupplung habe ich einen merkwürdigen Fehler.

Wenn ich das Auto starte und losfahren möchte, muss ich das Gas ganz sanft antippen. Wenn ich fester draufdrücke dann steigt zwar die Drehzahl aber die Geschwindigkeit bleibt konstant. Das ganze geht dann wenige Sekunden und dann schleudert es mich kurz nach vorne. Dann ist das Problem weg. Undzwar solange wie ich mein Auto Anlasse. Wenn ich das Auto ausschalte ist der Fehler wieder Genau 1 mal da.

Bitte helft mir 🙁

21 Antworten

So wie es sich jetzt darstellt, Kupplung greift aber nicht mit voller Kraft, nach ein paar Umdr. rückt sie erst richtig zusammen. Macken auf der Verzahnung wo der Belag rutscht wären auch eine Erklärung, Belagscheibe zu groß und nach paar Umdr. zentriert die sich und sitzt dann richtig. Oder durchmesser der Getriebewelle und der Innendurchmesser der Belagscheibe nicht passend, Welle zu dünn Bohrung in der Belagscheibe zu groß, dann eiert die bis die sich Zentriert.

Bin gespannt was rauskommt.

Ich danke schonmal 🙂

Ich bin aktuell mit einer freien Werkstatt im Kontakt. Die sind aber auch ratlos 🙁

Die letze Vermutung war das irgendwas mit dem Tachogeber nicht stimmt. Hat eventuell noch jemand eine Idee ? ??

Vielen Dank Bitboy ich gebe das alles nochmal weiter. Ich informiere euch sobald ich was neues weiß. ????

Hallo Batterietester 43393. Ich habe das gleiche Problem nach der Reparatur von Getriebe und Kupplung. Kannst du mir sagen, was die Ursache war. Wäre sehr dankbar.