Drehzahl schwank mit Tempomat
Bei meinem B8 schwankt die Drehzahl um ca. 100 U/min wenn man einem Anstieg von ca. 5-10% mit dem Tempomat fährt.
Da man dieses Verhalten mit einem Bild nur schlecht dokumentieren kann, habe ich ein Video auf Youtube hochgeladen https://www.youtube.com/watch?v=_VTnCoDdl0E
Leider hat heute morgen die Sonne auf das Display gescheint aber man sieht dennoch das Problem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Was könnte die Ursache sein?
PS: Ich fahre zwar 107 km/h aber nur 100 km/h ist erlaubt, allerdings mit den Winterreifen habe ich 101-102 km/h mit dem GPS gemessen, liegt also noch in der Toleranz :-)
Beste Antwort im Thema
Nein, das Drehmoment steigt wenn du mehr Gas gibst / Kraft benötigst. Leistung ist nur ein Produkt aus Drehzahl x Drehmoment. Die Drehzahl bleibt bei gleicher Geschwindigkeit konstant, wenn du geradeaus fährst wird weniger Drehmoment / Kraftstoff benötigt, wie wenn man Bergauf fährt. Reicht das maximale Drehmoment nicht aus um die Drehzahl zu halten, dann wird/muss runter geschaltet werden, damit mehr Drehmoment durch eine andere Übersetzung an den Reifen ankommt. Das ansteigen der Drehzahl ist nur ein Nebeneffekt. Bei den Turbo Motoren heutzutage liegt das Drehmoment so früh an und ist konstant bis oben raus. Früher beim Saugmotor musste man eine gewisse Drehzahl haben um Ausreichend Drehmoment zu haben.
Nun zum eigentlichen Thema der DSG Problematik.
Es ist in dem Fall ein kleines dq200 mit einer Trockenkupplung. Um Welten nicht mit dem Dq500 aus dem biTurbo Tdi zu vergleichen.
Das dq200 gibt es schon länger in Polo und Co und ist seid Einführung äußerst bekannt für Probleme.
Kenne das Problem von meinen Spaßauto mit Dq250 Getriebe.
Das DSG Getriebe bekommen das aktuelle Drehmoment vom Motorsteuergerät Übermittelt um entsprechend Ausreichend Kupplungsdruck zu erzeugen. Da dies bedarfsgerecht geschieht um Kraftstoff zu sparen. Wenn nun zu wenig Drehmoment übermittelt wird an das DSG durch ein nicht 100% arbeitenden Sensor, dann entsteht Schlupf an der Kupplung was wiederum vom DSG durch interne Drehzahlsensoren erkannt wird und automatisch mehr Kupplungsdruck erzeugt wird. Dadurch schaukelt sich das auf. Würde das mal bei VW ansprechen und die sollen nach Updates gucken. Aber kannst auch Pech haben und viel Probleme mit dem dq200 bekommen.
33 Antworten
Benzin Diesel Strom - je nachdem welcher Motor werkelt.
Erhöht sich dann nicht aber die Drehzahl, wenn ich mehr Kraftstoff einspritze?
Nö, weil du die Drehzahl und somit Geschwindigkeit ja nur halten willst.
Das Gegenteil ist der Fall, wenn du nicht mehr Kraft bzw. korrekt Drehmoment zur Verfügung stellst würde die Drehzahl und folglich die Geschwindigkeit einfach nur sinken.
Die gängigste Getriebeart die den Effekt hätte den du beschreibst wäre die klassische Wandlerautomatik (z.B. Audi Tiptronic).
Die andere Getriebeart wäre noch ein CVT Getriebe, bei Audi z.B. die Multitronic.
Nein, das Drehmoment steigt wenn du mehr Gas gibst / Kraft benötigst. Leistung ist nur ein Produkt aus Drehzahl x Drehmoment. Die Drehzahl bleibt bei gleicher Geschwindigkeit konstant, wenn du geradeaus fährst wird weniger Drehmoment / Kraftstoff benötigt, wie wenn man Bergauf fährt. Reicht das maximale Drehmoment nicht aus um die Drehzahl zu halten, dann wird/muss runter geschaltet werden, damit mehr Drehmoment durch eine andere Übersetzung an den Reifen ankommt. Das ansteigen der Drehzahl ist nur ein Nebeneffekt. Bei den Turbo Motoren heutzutage liegt das Drehmoment so früh an und ist konstant bis oben raus. Früher beim Saugmotor musste man eine gewisse Drehzahl haben um Ausreichend Drehmoment zu haben.
Es ist in dem Fall ein kleines dq200 mit einer Trockenkupplung. Um Welten nicht mit dem Dq500 aus dem biTurbo Tdi zu vergleichen.
Das dq200 gibt es schon länger in Polo und Co und ist seid Einführung äußerst bekannt für Probleme.
Das DSG Getriebe bekommen das aktuelle Drehmoment vom Motorsteuergerät Übermittelt um entsprechend Ausreichend Kupplungsdruck zu erzeugen. Da dies bedarfsgerecht geschieht um Kraftstoff zu sparen. Wenn nun zu wenig Drehmoment übermittelt wird an das DSG durch ein nicht 100% arbeitenden Sensor, dann entsteht Schlupf an der Kupplung was wiederum vom DSG durch interne Drehzahlsensoren erkannt wird und automatisch mehr Kupplungsdruck erzeugt wird. Dadurch schaukelt sich das auf. Würde das mal bei VW ansprechen und die sollen nach Updates gucken. Aber kannst auch Pech haben und viel Probleme mit dem dq200 bekommen.
Ähnliche Themen
Ein "Danke" für die ausführliche Erklärung :-)
Ich lese das jetzt zum ersten mal, dass der Anpressdruck variiert wird. Sowas macht das DQ200 war in D1, aber sicher nicht bei 100km/h!
Zitat:
Durch die ständige Aenderung vom Anpressdruck vermuhte ich, dass sich die Kupplung auch mehr abnutzt weil es ja mehr schleift.
Ich werde nächste Woche bei VW mal vorbeischauen und dann davon berichten.
Das Problem hatte ich schon letztes Jahr aber nachdem die 2 Jahresgarantie im April abläuft hoffe ich dass das von der Garantie noch abgedeckt wird.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 26. März 2017 um 07:54:12 Uhr:
Ich lese das jetzt zum ersten mal, dass der Anpressdruck variiert wird. Sowas macht das DQ200 war in D1, aber sicher nicht bei 100km/h!
Umgekehrt: Gerade bei 100 km/h wird sowas dann gemacht, weil sich das bei der vergleichsweise konstanten Belastung viel schöner regeln lässt.
Wenn man sowas macht, dann braucht man halt eine ziemlich dynamische Regelung, je niedriger der Gang desto dynamischer.
@B8_Fahrer
Der Trick soll ja gerade sein, das eben soviel Druck an der Kupplung anliegt, das es eben nicht zu Schlupf bzw. Schleifen kommt, und somit auch im eingekuppelten Zustand zu praktisch keinen Verschleiß. Aber wie man an der kurzen, im Detail sicherlich noch recht oberflächlichen, Erklärung von @Passat-B8BiTDI erkennt, kommt es selbst für diese vermeintlich einfache Funktion schon auf eine Vielzahl von Werten aus Sensoren an - welche dann in eine Vielzahl von Regelkreisen münden.
Mfg
Manuel
Es mag sein das es beim dq200 durch nur eine Trocken Kupplung etwas anders ist.
Die großen Getriebe mit zwei Nasskupplungen haben die Regelung drin, kann man mit VCDS super bei der Fahrt sehen. Macht ja auch Sinn, da die Kupplungen nicht angesteuert geöffnet sind und durch Öldruck geschlossen werden. Wenn nun für gradeaus 5bar reichen, wieso sollen dann die vollen 15bar erzeugen werden? Die zusätzlichen 10bar kosten nun mal Kraft, die der Motor durch mehr bereitgestelltes Drehmoment zur Verfügung stellen muss, das wiederum lässt den Verbrauch steigen.
Zitat:
@B8_Fahrer schrieb am 25. März 2017 um 10:08:28 Uhr:
Bei meinem B8 schwankt die Drehzahl um ca. 100 U/min wenn man einem Anstieg von ca. 5-10% mit dem Tempomat fährt.Da man dieses Verhalten mit einem Bild nur schlecht dokumentieren kann, habe ich ein Video auf Youtube hochgeladen https://www.youtube.com/watch?v=_VTnCoDdl0E
Leider hat heute morgen die Sonne auf das Display gescheint aber man sieht dennoch das Problem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Was könnte die Ursache sein?
PS: Ich fahre zwar 107 km/h aber nur 100 km/h ist erlaubt, allerdings mit den Winterreifen habe ich 101-102 km/h mit dem GPS gemessen, liegt also noch in der Toleranz :-)
Hallo B8_Fahrer!
Liegen die Schwankungen nicht eher an der Topografie, welche hier die Regelung manchmal "austrickst"?
Passat B8 1.8 TSI DQ200 -> Video: Tempomat 107, 7. Gang, leichter, unregelmäßiger Anstieg => Drehzahl und Tempo variieren ganz leicht.
Überlegung: Da nimmt die Steigung etwas zu = 107 auf 106 => der Tempomat gibt Gas = mehr Druck, die Steigung wird dabei schon wieder minimal flacher = der Wagen wird minimal schneller = 106 auf 107 = die Drehzahl steigt minimal, usw.
Falls aber doch die Kupplung schleift und dabei die Drehzahl des Motors deutlich schwankt ...
Zitat:
@B8_Fahrer schrieb am 25. März 2017 um 11:09:39 Uhr:
Zitat:
@Chris-OWL schrieb am 25. März 2017 um 10:22:18 Uhr:
Ich habe beim Anschauen deines Videos den Eindruck gewonnen, dass lediglich der digitale Drehzahlmesser schwankt und nicht die Drehzahl in echt. Wie ist dein Eindruck?
Es ist nicht nur der Drehzahlmesser sondern die Drehzahl vom Motor schwankt auch, und das nervt wenn immer wieder die Drehzahl kurz ansteigt und wieder abfällt.Wenn man fährt dann hört man auch dass sich die Drehzahl ändert aber auf dem Video sind nur die Windgeräusche hörbar.
3 Schadensdiagnose des Doppelkupplungssystems
3.1 Allgemeine Hinweise zur Prüfung des Systems (Seite 12)
3.2 Verschleißprüfung (Seite 13)
"Neben den allgemeinen Prüfungen kann eine Verschleißprüfung am Doppelkupplungssystem vorgenommen werden.
Diese ist wie folgt vorzunehmen:
1. Motor muss betriebswarm sein
2. Probefahrt im Tiptronic-Modus durchführen
3. Bei Erreichen des 6. Gangs die Drehzahl bei ca. 1.000 bis 1.500 1/min halten
4. Anschließend voll beschleunigen (ACHTUNG: kein Kickdown)
5. Drehzahlmesser beobachten
6. Tritt eine Drehzahlschwankung beim Beschleunigen von bis zu 200 1/min auf, ist die Verschleißgrenze der Doppelkupplung erreicht
7. Bei gleichmäßigem Drehzahlanstieg ist die Verschleißgrenze nicht erreicht
8. Die Prüfung muss im 7. Gang ab Schritt 3 wiederholt werden"
...
3.5 Trennprobleme und rutschende Kupplung
"Bevor das Getriebe ausgebaut und die Kupplung erneuert wird, sollte zunächst eine Diagnose mit einem geeigneten Diagnosetester durchgeführt werden. Ist hier kein Fehler feststellbar und kommen die Ursachen für die Trennprobleme und die rutschende Kupplung definitiv nur noch von der Kupplung, könnte u. a. ein falsches Lüftspiel der Kupplungen K1 bzw. K2 dafür verantwortlich sein. Tritt dieser Fehler nach der Reparatur auf, ist die Einstellung des Einrücksystems fehlerhaft und zu wiederholen (siehe ab Seite 27)."
Aus: LuK Reparaturlösung für trockene Doppelkupplungen, 7-Gang-Getriebe 0AM in Audi, Seat, Skoda und Volkswagen, PDF
VG myinfo
Zitat:
Liegen die Schwankungen nicht eher an der Topografie, welche hier die Regelung manchmal "austrickst"?
Ich denke nicht denn die Strasse hat eine sehr gleichmässige Steigung ausserdem schwank es auch sehr gleichmässig, d.h es wird fast immer die gleiche Leistung vom Motor erbracht, deshalb habe ich auch diese Strasse ausgewählt.
In den angehängten Bilder sieht man die Tour mit 3 verschiedenen Glättungen. Mit Glättung 0.1 (also fast ohne Glättung) gibt es sehr grosse Schwankungen bei der Steigung aber das ist das Problem, dass zwar alle 1 Sekunde die Daten aufgezeichnet werden, die Höhe aber nur 0.25m genau ist, wenn die Höhe 1mm genau wäre dann bräuchte man keine Glättung. Mit so einer Grafik kann man die Realität nicht 100% abbilden aber immerhin annähern.
Die linke und rechte Markierung (Slider) in der Grafik sind ungefähr die 1.8 km, die man im Video sehen kann.
Zitat:
Falls aber doch die Kupplung schleift und dabei die Drehzahl des Motors deutlich schwankt ...
Ich bin mal gespannt was VW dazu meint denn das Problem kann man sehr einfach zeigen wenn man die richtige Strecke dazu hat.
Update
Heute war Das Auto in der Werkstatt mit dem Resultat, die Kupplung im Getriebe will nicht mehr das machen für das sie konstruiert wurde, sie wird ersetzt.
Es ist noch ein Garantiefall, sonst hätte es wohl ca. 2000 CHF gekostet, 8h Arbeit + 700-800 CHF Material.
Es stimmt zwar, dass die Ventile zur Kupplungsansteuerung den Druck innerhalb eines gewissen Bereichs dynamisch regulieren, allerdings bei den nasslaufenden Varianten nicht um Kraftstoff einzusparen. Sowohl das DQ250 als auch das DQ500 haben mechanische Ölpumpen, die direkt vom Motor angetrieben werden. Überschüssiger Öldruck wird einfach durch Druckreglerventile verbraten. Das DQ200 hat dagegen eine elektrische Ölpumpe, deren Leistungsaufnahme sich regulieren lässt. Bei den nasslaufenden Varianten erfolgt die Anpassung des Kupplungsanpressdruckes aus Komfortgründen, d. h. Verbesserung des Vibrationsverhaltens und der Schaltqualität. Der Öldruck zur Kupplungskühlung wird auch dynamisch reguliert, und das kommt dann tatsächlich dem Kraftstoffverbrauch zugute, weil dadurch die Schleppmomente reduziert werden.
Update II
Am Donnerstag und Freitag war das Auto bei der AMAG um die Kupplung im Getriebe zu ersetzten, mit dem Resultat, das Auto ist nicht mehr fahrbereit.
2 Mal wurde das ganze Prozedere durchgeführt aber sie konnten es nicht schaffen, das ganze richtig einzustellen (was auch immer das bedeutet), jetzt wird das Getriebe komplett ersetzt.
Zuerst muss aber ein neues Getriebe ja mal beim VW Händler sein, deshalb fahre ich jetzt Golf (Ersatzfahrzeug, 1.2 TSI), bis ich vielleicht nächsten Freitag meinen B8 wiederbekomme.
Offenbar ist es nicht ganz trivial diese Reparatur durchzuführen auch bei einem der grössten VW Händler in der Schweiz.
Fortsetzung folgt...
Update III
Am Freitag wurde das Getriebe ersetzt, gestern bin ich die gleiche Strecke gefahren wie im Video -> jetzt alles 😎
Ich hoffe, dass es von mir kein weiteres Update für diesen Foreneintrag braucht.