Assistenzsysteme (Spur-, Abstand-, Tempomat) zum zweiten Mal ausgefallen

VW Passat B8

Hallo,

wir besitzen einen B8 1.5L BJ2021 Passat Variant und sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Vor ca. einem Jahr hatte ich das erste Mal die Warnung im Display (siehe Bilder) dass die o.g. Asssistenzsysteme nicht mehr funktionieren. Nach ein paar Tagen war die Meldung wieder weg und alles funktionierte wunderbar. Ich habe mir auch gedacht, ok, vielleicht war der Radar nur verschmutzt (es hat ja geschneit).

Jetzt, vor 4 Wochen, auf der Reise nach Kroatien, direkt nach den ersten 100km die gleiche Warnung wieder an. Und diesmal dauerte es ganze 3 Wochen bis die Warnung wieder verschwand. In der Zeit habe ich den Radar (hinter VW-Logo) mehrmals sauber gemacht, den Wagen auch mal komplett gewaschen... nix half. Erst auf der Rückreise war es wieder weg :)

Da wir noch bis 2026 eine Anschlussgarantie haben, habe ich auch direkt einen Termin bei VW in Dortmund gemacht. Im ersten Schritt wurde der Speicher ausgelesen. Leider konnte ich das Auto nicht selber hinfahren, sondern meine Frau, daher kenne ich nicht alle Details, aber...

... Werkstatt sagte, Sie müssen den Radar als erstes versuchen zu justieren, weil VW das verlangt!!! bevor man einen Garantiefall für den Radar stellt. Und dieses Justieren wird durch unsere Garantie nicht abgedeckt, sondern wir müssen es selbst bezahlen - ca. 300€.

Als erstes, finde ich es komisch das etwas justiert werden soll, was wieder funktioniert. Zweitens, der Preis von 300€...

Wie findet ihr das bzw. irgendwelche Tipps wie ich vorgehen soll wenn der Fehler wieder kommt?

Danke im Voraus

LG,

V.

Front Assist
Line Assist
2 Antworten

Hallo,

habe eine Passat FL2020. Ab und an fallen bei dem auch alle Assistenzsysteme aus.

Wenn ich so drüber nachdenke ist das sehr oft, wenn ich am Modellflugplatz ein paar Akkus über die Autobatterie lade, d.h. die Akkuspannung ist dann niedrig wenn ich losfahre, verbunden mit einer ohnehin niedrigen Spannung durch Kurzstrecken. Zumindest würde ich das bei mir damit in Zusammenhang bringen. Nach einer längeren Strecke, bzw. nachladen, ist wieder alles normal.

Bei mir fallen alle Assistenten aus, wenn das Auto parkt und die Sonne direkt in die Kamera scheint. Ich fahre los, es hagelt zig Fehlermeldungen, nach 1-2 Minuten setze ich bei einer beliebigen Geschwindigkeit das ACC und es geht trotz der Fehlermeldungen.

Deine Antwort