ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Drehzahl schwank mit Tempomat

Drehzahl schwank mit Tempomat

VW Passat B8
Themenstarteram 25. März 2017 um 9:08

Bei meinem B8 schwankt die Drehzahl um ca. 100 U/min wenn man einem Anstieg von ca. 5-10% mit dem Tempomat fährt.

Da man dieses Verhalten mit einem Bild nur schlecht dokumentieren kann, habe ich ein Video auf Youtube hochgeladen https://www.youtube.com/watch?v=_VTnCoDdl0E

Leider hat heute morgen die Sonne auf das Display gescheint aber man sieht dennoch das Problem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Was könnte die Ursache sein?

PS: Ich fahre zwar 107 km/h aber nur 100 km/h ist erlaubt, allerdings mit den Winterreifen habe ich 101-102 km/h mit dem GPS gemessen, liegt also noch in der Toleranz :-)

Beste Antwort im Thema

Nein, das Drehmoment steigt wenn du mehr Gas gibst / Kraft benötigst. Leistung ist nur ein Produkt aus Drehzahl x Drehmoment. Die Drehzahl bleibt bei gleicher Geschwindigkeit konstant, wenn du geradeaus fährst wird weniger Drehmoment / Kraftstoff benötigt, wie wenn man Bergauf fährt. Reicht das maximale Drehmoment nicht aus um die Drehzahl zu halten, dann wird/muss runter geschaltet werden, damit mehr Drehmoment durch eine andere Übersetzung an den Reifen ankommt. Das ansteigen der Drehzahl ist nur ein Nebeneffekt. Bei den Turbo Motoren heutzutage liegt das Drehmoment so früh an und ist konstant bis oben raus. Früher beim Saugmotor musste man eine gewisse Drehzahl haben um Ausreichend Drehmoment zu haben.

 

Nun zum eigentlichen Thema der DSG Problematik.

 

Es ist in dem Fall ein kleines dq200 mit einer Trockenkupplung. Um Welten nicht mit dem Dq500 aus dem biTurbo Tdi zu vergleichen.

Das dq200 gibt es schon länger in Polo und Co und ist seid Einführung äußerst bekannt für Probleme.

Kenne das Problem von meinen Spaßauto mit Dq250 Getriebe.

Das DSG Getriebe bekommen das aktuelle Drehmoment vom Motorsteuergerät Übermittelt um entsprechend Ausreichend Kupplungsdruck zu erzeugen. Da dies bedarfsgerecht geschieht um Kraftstoff zu sparen. Wenn nun zu wenig Drehmoment übermittelt wird an das DSG durch ein nicht 100% arbeitenden Sensor, dann entsteht Schlupf an der Kupplung was wiederum vom DSG durch interne Drehzahlsensoren erkannt wird und automatisch mehr Kupplungsdruck erzeugt wird. Dadurch schaukelt sich das auf. Würde das mal bei VW ansprechen und die sollen nach Updates gucken. Aber kannst auch Pech haben und viel Probleme mit dem dq200 bekommen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

Ich habe beim Anschauen deines Videos den Eindruck gewonnen, dass lediglich der digitale Drehzahlmesser schwankt und nicht die Drehzahl in echt. Wie ist dein Eindruck?

Das ist bei meinem Handschalter auch so.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 25. März 2017 um 10:26:10 Uhr:

Das ist bei meinem Handschalter auch so.

Liegt es an dem AID oder ist es bei analogen Instrumenten auch?

Themenstarteram 25. März 2017 um 10:09

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 25. März 2017 um 10:22:18 Uhr:

Hallo

Ich habe beim Anschauen deines Videos den Eindruck gewonnen, dass lediglich der digitale Drehzahlmesser schwankt und nicht die Drehzahl in echt. Wie ist dein Eindruck?

Es ist nicht nur der Drehzahlmesser sondern die Drehzahl vom Motor schwankt auch, und das nervt wenn immer wieder die Drehzahl kurz ansteigt und wieder abfällt.

Wenn man fährt dann hört man auch dass sich die Drehzahl ändert aber auf dem Video sind nur die Windgeräusche hörbar.

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 25. März 2017 um 11:00:41 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 25. März 2017 um 10:26:10 Uhr:

Das ist bei meinem Handschalter auch so.

Liegt es an dem AID oder ist es bei analogen Instrumenten auch?

Hab im Handschalter analoge Instrumente.

Obs beim BiTurbo mit AID und DSG auch war, kann ich nicht sagen.

Naja ist halt DSG-Mechatronischer Edelschrott.

Hatte mein Leihgolf auch, wird wenn du reklamierst wohl auf neue Kupplung(en) und oder Mechatronik rauslaufen. (War mir aber bei einem Auto welches ist für 8 Wochen hatte offengestanden egal).

Und das ganze "fix" wg. fast 2 Jahre :)

P.S. Wenn er das auch bei einem Handschalter täte, auch dann kannst du davon ausgehen, das die Kupplung Schrott ist.

am 25. März 2017 um 17:51

Zitat:

@B8_Fahrer schrieb am 25. März 2017 um 10:08:28 Uhr:

Bei meinem B8 schwankt die Drehzahl um ca. 100 U/min wenn man einem Anstieg von ca. 5-10% mit dem Tempomat fährt.

und wie sieht es aus, wenn Du gerade Strecke fährst / bergab. Ansonsten mal das ganze nochmal und manuell im sechsten Gang bleiben.

Wenn er die Drehzahl brauch, brauch er sie halt...

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 25. März 2017 um 18:51:39 Uhr:

Wenn er die Drehzahl brauch, brauch er sie halt...

Du hast aber ein DSG und keinen Wandler ... wenn er Drehzahl braucht muss er zurückschalten.

Themenstarteram 25. März 2017 um 18:15

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 25. März 2017 um 18:51:39 Uhr:

Zitat:

@B8_Fahrer schrieb am 25. März 2017 um 10:08:28 Uhr:

Bei meinem B8 schwankt die Drehzahl um ca. 100 U/min wenn man einem Anstieg von ca. 5-10% mit dem Tempomat fährt.

und wie sieht es aus, wenn Du gerade Strecke fährst / bergab. Ansonsten mal das ganze nochmal und manuell im sechsten Gang bleiben.

Wenn er die Drehzahl brauch, brauch er sie halt...

Das Problem tritt beim bergauf fahren auf, also wenn der Motor mehr leisten muss, in der Ebene und bergab ist es mir noch nicht aufgefallen

In dem Bild sieht man die Strecke die ich gefahren bin, waren doch keine 5-10% sondern nur 4%.

Drehzahl-schwankungen
am 25. März 2017 um 18:46

Zitat:

@msb8282 schrieb am 25. März 2017 um 18:55:35 Uhr:

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 25. März 2017 um 18:51:39 Uhr:

Wenn er die Drehzahl brauch, brauch er sie halt...

Du hast aber ein DSG und keinen Wandler ... wenn er Drehzahl braucht muss er zurückschalten.

nö, hab ich auch noch bei keinem DSG Getriebe gesehen, dass konsequenz heruntergeschaltet wird. Heißt nämlich, dass wenn er einem Drehzahl x hat, er im gleichen Gang nicht mehr auf Drehzahl x+y erhöhen darf, wenn die Geschwindigkeit gleichbleibt.

Im gewissen Rahmen erhöht er die Drehzahl, wenn es dann nicht reicht, schaltet er zurück. Ist völlig in Ordnung und nachvollziehbar für mich. Das wäre auch schlimm, wenn er zurückschalten würde. Das würde nämlich Getriebe-Ping-Pong verursachen.

Ich sehe kein Problem. Vermutlich auch nicht merklich, sondern mehr visuell störend.

Drehzahl höher = Geschwindigkeit höher

Wenn Drehzahl höher aber Geschwindigkeit gleich = Kupplungsschlupf = nix gut.

Drehzahl * Übersetzung = Geschwindigkeit

Da die Übersetzung nur von den niedlichen Zahndrädchen abhängt ist die fix, im jeweiligen Gang.

am 25. März 2017 um 19:58

Gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Dennnoch: die Geschwindigkeit ist doch gerade abhängig von dem Rollwiderstand, gegen die die Kraft ankämpft.

Ich kann nicht bei gleichbleibender Leistung im Gefälle / auf gerade Strecke / Steigung die gleiche Geschwindigkeit haben. Das was der Motor leistet ist nicht das was auf der Straße ankommt und wenn die Reifen halt "hochkraxeln" müssen, brauche ich - für mein Verstädnis - mehr Kraft (=Drehzahl) für die gleiche Vorwärtsbewegungsgeschwindigkeit.

Du brauchst mehr Kraft, unbestritten.

Aber bei einer im Idealfall absolut fixen mechanischen Verbindung KANN die Drehzahl nicht steigen bei gleicher Geschwindigkeit ... physikalisch absolut unmöglich, wenn nicht an irgendeiner Stelle, hier also der Kupplung Schlupf entsteht.

Wenn das Auto bei einer gedachten Geschwindigkeit von 100 im 7ten Gang 1800min-1 hat, dann hat es 1800 min-1 bergab, sowie bei 50% Steigung - spielt absolut keine Rolle Drehzahl = Geschwindigkeit.

am 25. März 2017 um 20:15

und wie gleicht es dann die benötigte Mehrkraft aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen