ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl intervallartig rauf und runter

Drehzahl intervallartig rauf und runter

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 0:31

Hallo,

bin zum Feierabend in mein Auto gestiegen und wollte Losfahren, da bemerkte ich schon das irgendwas nicht stimmt, wenn ich das Gaspedal nur halb durchgetreten habe hat das Auto von alleine Gas gegeben, stoßweise. Bin dann rechts rangefahren und im Leerlauf ist die Drezahl von 600 auf 1500 und wieder runter....immer wieder im intervall. Gequalmt hat er auch ohne Ende aus dem Auspuff. Was könnte das sein? Steuerkette, und das ganze drum und dran wurden vor 6 Monaten erneuert. Ist ein BMW e46 318i Bj:2002

Fehlerspeicher sagt das alles i.O ist

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2013 um 18:55

Hallo!

Ich denke ebenfalls, dass eher die Exzenterwelle eingelaufen ist und das Geräusch, welches verursacht worden ist, kommt vermutlich vom Schneckenrad an der Exzenterwelle - in das Schneckenrad greift ein Elektro/Stellmotor ein, welcher die Ventilhübe verstellt! :)

Der am Foto abgebildete Motor ist ein M52TÜ- oder M54-Motor mit Doppel-VANOS und sicherlich nicht der N42/46-Motor. :) Demzufolge sieht man da auch keine Exzenter- sondern eine Nockenwelle! ;)

Grüßé und danke für die Rückmeldung!

BMW_Verrückter

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:20

Ja, genau. Meine das Geräusch welches während der ersten 10 Sekunden beim Anlassen kommt.

Kettenspanner? Das wäre dann ja die Nummer 3. Bei der ersten Reperatur hat mein :) Steuerkette, Führungsschienen und den Spanner erneuert, 4 Wochen später dann den neuen Spanner gegen einen noch besseren getauscht. Das war vor ca ~5000km. Geräusch tritt demnoch sporadisch auf. Ausserdem hat mein Wagen einen extrem unruhigen Leerlauf, dies ist vor einigen Tagen auch einen KFZ Meister von Mercedes aufgefallen der bei mir mitgefahren ist, es schüttelt einen an einer roten Ampel richtig.

Danke Bmw verrückter für deine Antworten bisher, vielleicht hast du noch einen Tipp was ich machen kann!?

am 6. Januar 2013 um 21:55

Hallo!

Wie gesagt - das kann ENORM vieles sein. Ist leider immer so eine Sache mit diesen N42-Motoren - die sind bockig und nerven ab und an - muss man gestehen.

Luftmassenmesser, Valvetronic (heißer Kandidat bei dir), Falschluft über KGE, Falschluft über poröse Schläuche, Lambdasonden, ..

Muss man alles kontrollieren bei den Symptomen.

Qualmt es hinten ?

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:57

Ja, es qualmt weiß, ob warm, ob kalt. Auch nach 300km Autobahn, es qualmt :( Aber warum macht BMW sich nicht die Mühe den Fehler zu suchen? Haben sie Angst da ich noch in der Gewährleistungszeit bin??

 

Lg creel

am 7. Januar 2013 um 6:21

Wenn er qualmt, dann stimmt was nicht. Undzwar kommen mir da die Steuerzeiten schnell in die Gedanken. Wenn die nicht stimmen, qualmt der Motor, läuft unruhig, schüttelt sich, .. :)

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 15:29

Was wuerde mich das kosten wenn alles ueberprueft werden soll? Will endlich wissen was mit dem Auto ist.

lg creel

am 7. Januar 2013 um 19:16

Servus creel!

Das kann ich dir leider nicht sagen, was es kostet, die Steuerzeiten zu prüfen! Ich bin da nicht bewandert mit den Preisen, da ich zu keiner Werkstatt fahre.

Grüße!

BMW_verrückter

am 8. Januar 2013 um 12:15

Hallo zusammen,

zum Thema mit dem unruhigem Leerlauf kann ich auch etwas beitragen! Habe vor kurzem meinen 316i BJ2003 in einer freien Werkstatt gehabt. Haben irgendeine Dichtung getauscht und mussten deshalb die Motorabdeckung entfernen. Als ich den Wagen abgeholt habe, hat er genau die von cree beschrieben Leerlaufprobleme gehabt!:eek:

Um es kurz zu machen, er hat Falschluft gezogen und zwar von dem Öleinfüllstutzen! Dichtung fratze!

Einfache Sache, große Wirkung!:(

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:29

BMW Verrückter, ich weiß garnicht wie ich dir danken soll. Das problem ist gefunden. Dein Tipp mit der Valvetronic war wirklich brandheiß!

So jetzt kommt die schlechte Nachricht:

BMW hat den Ventildecke runter genommen und jetzt kommt die Bombe. Bei den Nockenwellen ist irgendeine Walze verschlissen, die Oberfläche ist schon ganz abgetragen. Dadurch entsteht wohl auch das Geräusch beim starten, und dadurch kommt auch der unrunde Leerlauf. Jetzt muss das Teil, und alles andere was so unter dem Ventildeckel sitzt erneuert werden...~3.500€. Haben uns mit dem Geschäftsführer von BMW zusammengesetzt, da ich es nicht einsehe das ich die Kosten tragen muss. Der Mangel besteht in meinen Augen seitdem ich das Auto habe. War ja unzählige male bei BMW wegen dem unrunden Leerlauf. Und damals als sie die Steuerkette gewechselt haben, und 2 Wochen später nochmal den Spanner hätte man das doch sehen müssen!?

 

Zzt. sind wir so verblieben das wir uns nicht einig sind, der BMW Händler versucht die Schuld auf mich zu schieben. ISt alles zum kotzen...halte euch auf dem laufenden...

am 9. Januar 2013 um 17:07

du tust mir leid!

man sollte nicht generell an den bmw-werkstätten zweifeln, es gibt halt nun mal schlechte, gute und sehr gute mechaniker und meister ;-) kommt sehr auf die erfahrung an, die ein mechaniker so hat...

zu den problemen:

meiner ansicht nach kann sich bmw hier nicht um eine kulante regelung drücken. wenn du deine wiederholten werkstattbesuche, fehlerprüfungen/-suchen und reparaturen nachweisen kannst, dann würde ich zum anwalt gehen und zumindest mal ein schreiben vom anwalt schicken. das schreiben an bmw kundenservice und die bmw werksatt welche die arbeiten ausgeführt hatte! per einschreiben mit rückschein und fristsetzung für eine stellungnahme. hilfsweise kannst du auch eine "notreparatur" in einer anderen werksatt ankündigen und die klage für eine kostenübernahme durch bmw oder die werkstatt in aussicht stellen. ich fürchte da das gespräch mit dem gf bei der bmw werkstatt nicht gut verlaufen ist, dass die nicht reagieren wenn du ohne anwalt weitermachst. das anwaltschreiben kostet dich vielleicht 100€..., vielleicht hast du ja auch im freundeskreis einen anwalt, der das mal so macht ;-)

was mal interessant wäre sind bilder, denn mit der aussage "Nockenwellen ist irgendeine Walze... etc." kann man ( vielleicht BMW_verrückter ) wenig anfangen. erfahrungsgemäß kann eine eingelaufene nockenwelle, bzw. die lager einen ganz schnellen motortod herbeiführen. auch das sollte im anwaltsschreiben eine rolle spielen, setzt die in verzug wegen möglicher folgeschäden!

viel glück!

es ist unglaublich das diese pfuscher den mangel, welcher mit sicherheit schon länger besteht!, nun erst entdecken! mit sicherheit ist die lebenserwartung dieses motors deutlich reduziert!

achso, noch was... ein ölverbrauch von 1,2l auf 6k km ist zwar hoch aber noch einigermaßen im grünen bereich, nur wie joe es geschrieben hat, mit 1l auf 1k km wohl kaum. es sei denn der motor hat 300k km auf dem buckel und kolbenringe, etc. sind alle platt. dein höherer ölverbrauch liegt höchstwahrscheinlich an dem fehlerbild, da die steuerzeit verändert sind durch den schaden an der nockenwelle. wenn das gemisch zu fett ist, wird ständig der ölfilm "abgewaschen" und mitverbrannt.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:12

Hier, dieses Teil!

am 9. Januar 2013 um 17:19

wie hoch ist die laufleistung von dem motor?

was für ein öl bist du gefahren?

das ist ein Nocken der Nockenwelle...

ich würde das im "kleinen stil" versuchen und erstmal nur eine neue nockenwelle und neue nockenwellenlager ( vielleicht in einer freien werkstatt ) machen lassen. frage ist nur wo der starke abrieb herkommt und genau da passe ich!, denn wir haben ja BMW_verrückter, ich kenn mich mit dem motor noch nicht sooo gut aus, da ich meinen erst seit ein paar wochen habe und dummes zeug und mutmaßungen will ich nicht schreiben.

aber noch was :-) ... falls die mist gebaut haben beim wechseln der kette und den anderen arbeiten und haben nur einen zahn versatz gehabt, dann wäre die eingelaufene nockenwelle ein folgefehler! und alle kosten müssten von der werksatt getragen werden.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:30

98.000km...

Shell Helix 0W40

Das lasse ich nicht woanders machen, dann kann BMW schön grade biegen! Damals als ich das Auto gekauft habe musste nach 1 Woche (!) die Steuerkette gewechselt werden. Da hätte ich das Auto schon wieder zurückgeben sollen...

am 9. Januar 2013 um 17:41

am öl lags dann wohl kaum ;-)

meinen habe ich eben auf 100k km gefahren. der wagen fährt wie grade gut eingefahren und der motor hatte bis jetzt noch nichts, allerdings sind durch den vorbesitzer einige verschleißteile vor dem abrauchen auf verdacht gewechselt worden und der pflegezustand ist 1a, es war eine sehr gute bmw werksatt. ein freund von mir ist werkstattmeister bei bmw, ein fehlerbild wie du es hast, ist grade für diesen motor völlig untypisch, es ist der problemloseste motor den bmw gebaut hat, ausser dem 6-zylinder diesel ;-)

ich vermute immer mehr, dass die mist gebaut haben beim kettenwechsel. warum wurde die überhaupt gewechselt?

vielleicht folgefehler...

finde doch mal heraus, ob es in deinem direkten umfeld eine weitere bmw werkstatt gibt und besprech mal das problem mit dem dortigen werksattmeister und dem gf., vielleicht mögen die werkstätten sich nicht und du bekommst unerwartetet hilfe ;-)

wo wohnst du?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:50

Die Steuerkette wurde gewechselt da sie sich gelängt hat, und ein Rasseln zu hören war beim starten und Gas geben. Das Bild ist übrigens nicht mein Auto!! Das habe ich im Internet gefunden.

Ürsprünglich war ich ja nur wegen der schlechten Leerlaufeigenschaften und dem Geräusch beim Kaltstart bei BMW, und jetzt ist das dabei rausgekommen.

Ich komme aus Henstedt-Ulzburg, liegt zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt, ca 20km vor Hamburg

Hallo,

ich denke nicht, das die Nockenwelle verschlissen ist, sondern vielmehr die Excenterwelle zur Verlagerung der Zwischenhebel.

Dies führt zu ungleichen Ventilhüben, wobei es in unteren Drehzahlen aufgrund der ungleichen Ladungsmengen in den Zylindern zu einem unrundem Motorlauf kommt.

Der Verschleiß findet sich eventuell auch an den korrespondierenden, oberen Abstütz- bzw. Gleitflächen der Zwischenhebel wider, sodass diese im ungünstigen Falle ebenfalls mit ausgewechselt werden müssen.

Oftmals werden diese inkl. Rückstellfedern aber von BMW schonmal "präventiv" mitgetauscht, um auf der "sicheren" Seite zu sein.

Das treibt die Reparaturkosten durch die Teilekosten extrem nach Oben.

Ich würde zunächst Versuchen, lediglich die Exzenterwelle austauschen zu lassen, da sich der Arbeitsaufwand bei einem ggf. doch notwendigem Tausch der Zwischenhebel in Grenzen hält.

LG. R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl intervallartig rauf und runter