ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl intervallartig rauf und runter

Drehzahl intervallartig rauf und runter

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 0:31

Hallo,

bin zum Feierabend in mein Auto gestiegen und wollte Losfahren, da bemerkte ich schon das irgendwas nicht stimmt, wenn ich das Gaspedal nur halb durchgetreten habe hat das Auto von alleine Gas gegeben, stoßweise. Bin dann rechts rangefahren und im Leerlauf ist die Drezahl von 600 auf 1500 und wieder runter....immer wieder im intervall. Gequalmt hat er auch ohne Ende aus dem Auspuff. Was könnte das sein? Steuerkette, und das ganze drum und dran wurden vor 6 Monaten erneuert. Ist ein BMW e46 318i Bj:2002

Fehlerspeicher sagt das alles i.O ist

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2013 um 18:55

Hallo!

Ich denke ebenfalls, dass eher die Exzenterwelle eingelaufen ist und das Geräusch, welches verursacht worden ist, kommt vermutlich vom Schneckenrad an der Exzenterwelle - in das Schneckenrad greift ein Elektro/Stellmotor ein, welcher die Ventilhübe verstellt! :)

Der am Foto abgebildete Motor ist ein M52TÜ- oder M54-Motor mit Doppel-VANOS und sicherlich nicht der N42/46-Motor. :) Demzufolge sieht man da auch keine Exzenter- sondern eine Nockenwelle! ;)

Grüßé und danke für die Rückmeldung!

BMW_Verrückter

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 18:17

The Story goes on....

und schon wieder ist die Drezahl im kalten Zustand extram am Schwanken. Das ganze Auto ist im Leerlauf am schaukeln, so unruhig läuft er. Weißer Schlamm am Öldeckel und Ölpeilstab.....ich packs nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von creel

The Story goes on....

und schon wieder ist die Drezahl im kalten Zustand extram am Schwanken. Das ganze Auto ist im Leerlauf am schaukeln, so unruhig läuft er. Weißer Schlamm am Öldeckel und Ölpeilstab.....ich packs nicht mehr

Fährst du viel Kurzstrecke? Falls ja, dann kommt der Schlamm davon. Dieser könnte den Schlauch von der KGE zugesetzt haben, was das Schwanken der Drehzahl verursachen könnte.

Fahr dein Auto mal richtig warm. Dann geht der Schlamm langsam weg.

Falls dein Auto immer richtig warm gefahren wird, könnte der Schlamm von einer defekten Kopfdichtung kommen.

am 23. Januar 2014 um 20:17

Hallo!

Wenn er nur im kalten Zustand so läuft, ist es naheliegend, dass der Motor wo Falschluft zieht. Die kann nicht ausgeglichen werden von den Lambdasonden, da diese nicht funktionieren, wenn sie noch "kalt" sind - benötigen ab 500 Grad Celsius Temperatur.

Bekannte Sachen gibt es hier je nach Motor, wo gerne gezogen wird!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 21:19

Kopfdichtung schliesse ich aus, bei der letzten fast 5000€ Reperatur wurde diese gewechselt. Ich fahre viel Kurzstrecke, ja. Aber ich hatte noch nie probleme damit

lg creel

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von creel

The Story goes on....

und schon wieder ist die Drezahl im kalten Zustand extram am Schwanken. Das ganze Auto ist im Leerlauf am schaukeln, so unruhig läuft er. Weißer Schlamm am Öldeckel und Ölpeilstab.....ich packs nicht mehr

Fährst du viel Kurzstrecke? Falls ja, dann kommt der Schlamm davon. Dieser könnte den Schlauch von der KGE zugesetzt haben, was das Schwanken der Drehzahl verursachen könnte.

Fahr dein Auto mal richtig warm. Dann geht der Schlamm langsam weg.

Falls dein Auto immer richtig warm gefahren wird, könnte der Schlamm von einer defekten Kopfdichtung kommen.

Fahr mal eine große Runde mit deinem Auto. Am besten eine Tour über die Autobahn, damit dein Motor mal wieder richtig warm wird. Eine Stunde sollte reichen, damit sich der Schlamm auflöst.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:25

^Gestern an der Ampel: extrem starkes ruckeln; und die Motorkontrolleuchte fing an zu blinken :o

am 26. Januar 2014 um 19:52

Hallo!

Dann muss ja was im Fehlerspeicher stehen, was genau ist dort zu finden? ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hast du dein Auto nun endlich mal richtig warm gefahren?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:58

Ja, habe ich. Aber in der Stadt, an der Ampel immer noch am ruckeln. Fehlerspeicher ist morgen dran...

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:29

Ich bin so froh

 

Öldeckel war undicht :D

am 28. Januar 2014 um 9:26

Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Bei den Problemen und Kosten die du mit deinem Fahrzeug hast freut es mich für dich das es nur eine Kleingkeit war.

Hoffe es bleibt dabei.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von creel

Ja, habe ich. Aber in der Stadt, an der Ampel immer noch am ruckeln. Fehlerspeicher ist morgen dran...

Ist der Ölschlamm weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl intervallartig rauf und runter