Drehzahl im Standlauf?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat nen 316 ti Compact. Er hat das Prob. das sich der Drehzahlmesser zwischen 500-700 U/min im Standlauf bewegt und der Motor fast abstürzt und der Wagen dadurch unsauber läuft.

Wieviel U/min hat denn euer 316 ti im Standlauf (kalter, warmer Zustand)?

Gruß

Tobias

31 Antworten

habe den speicher schon auslesen lassen aber nichts gefunden war leer......😉😠

guckt mal bei euch an dem schlauch (luftansaugung an der drosselklappe, am bypass für den leerlauf) nach ob der nicht gerissen ist. man hört es wenn das loch gross genug ist. lautes pfeifgeräusch.

es könnte auch sein dass, dreck rein gekommen ist. und stört die beweglichkeit der teile die für das standgass zuständig ist.
nur wie komm ich daran die zu reinigen😕 weis einer ob man es machen kan und wie???

nur mal so am rande: bei den modellen e46 99 und 00 geht die halterung an den hinterachsen kaputt "krankheit". mnw läst es für umsonnst reparieren. auch wens ganz kleine risse sind. bei anderen modellen einfach mal nachfragen. müsst aber ca. 1 woche auf das auto verzichten.🙂

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330i NR

habe den speicher schon auslesen lassen aber nichts gefunden war leer......😉😠

guckt mal bei euch an dem schlauch (luftansaugung an der drosselklappe, am bypass für den leerlauf) nach ob der nicht gerissen ist. man hört es wenn das loch gross genug ist. lautes pfeifgeräusch.

es könnte auch sein dass, dreck rein gekommen ist. und stört die beweglichkeit der teile die für das standgass zuständig ist.
nur wie komm ich daran die zu reinigen😕 weis einer ob man es machen kan und wie???

nur mal so am rande: bei den modellen e46 99 und 00 geht die halterung an den hinterachsen kaputt "krankheit". mnw läst es für umsonnst reparieren. auch wens ganz kleine risse sind. bei anderen modellen einfach mal nachfragen. müsst aber ca. 1 woche auf das auto verzichten.🙂

Seltsam ist doch nur, warum der Motor die Drehzahl nur beim Rollen nicht halten kann. Steht man aber, tritt dies nicht auf. Das Auto merkt also, ob es steht oder rollt.

Das mit der Hinterachsaufhängung ist uns allen bekannt. Ich habe auch einen 99 BJ und da ist noch gar nix zu sehen.

Deine Antwort