Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI - Drehzahl bei z.B. 180km/h

2,5 TDI - Drehzahl bei z.B. 180km/h

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 13:56

Hallo liebe Gemeinde....

Habe meinen 2,5 TDI mit 6-Gang Getriebe nun seit fast drei Monaten, habe knappe 12TSD KM runter und irgendwie kommt der Wagen nicht auf VMax.

Bei etwas mehr als 4000 Umdrehungen zeigt der Tacho gerade mal 228 an. Eingetragen ist der Avant mit 224 km/h. Laut dem Freundlichen wird ei V/max ja nun erreicht, also kein Grund zum meckern, aber selbst mein Vorgänger mit Multitronic lief bei Vollgas 245 km/h.

Jetzt will ich hier nicht auf Tachoabweichung etc. raus, will nur mal fragen, was Eure 2,5er bei bestimmten Geschwindigkeiten drehen.

Meiner dreht bei exakt 180 km/h (GRA) beispielsweise etwas mehr als 3200 Umdrehungen. Ist das bei Euch auch so? Guckt doch mal bei Euch, gerne auch andere Geschwindigkeiten und meldet Euch mal.

Nicht, dass ich ein "defektes" Getriebe habe....

Gruss und besten Dank,

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe zwar noch nicht so genau bei meinem darauf geachtet aber ich denke gesehen zu haben, dass meiner bei 220 auch so knapp an die 4000 Umdrehungen dreht.

Zur Zeit schafft mein Avant auch nur ca. 222 nach Tacho. Ich habe jetzt etwas über 2000 Km runter und hoffe, dass es noch etwas mehr wird.

Scoty hatte seinen, meines Wissens nach, auch schon bei 240 mit Winterreifen.

Also meiner (2,5 TDI Quattro Limo mit 235er Reifen, Bj 2003, 50000km) fährt 240 lt. Tacho. Dabei dreht er etwas über 4000.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 14:24

Hallo Viper....

Ja, durch den Bericht von Scoty bin ich ja auch so stutzig geworden. natürlich ist jeder Tacho anders und zeigt auch was anderes an, aber mein 2,5er kommt ja noch nicht mal auf 230 km/h.

Und wie gesagt, ich hatte zuvor einen mit Multitronic, der ging bei exakt 4000 Umdrehungen (bedingt durch die Multitronic) knappe 245 km/h.

Vielleicht kannst Du bei Deiner nächsten Fahrt wirklich mal bei 180 oder so gucken was für Umdrehungen er dann macht.

Gruss....

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 14:29

Hallo Andi.....

Und Danke fürs Posting.... Ich hab nen Avant und kein Quattro. Zwar ist die Lim. grundsätzlich etwas schneller, aber mit Quattro auch wieder etwas langsamer.... also zeigts bei Dir immer noch mehr an als bei mir.

Danke für deine Antwort, mal gucken was der Rest der Gemeinde noch so zu sagen hat.

Na dann mische ich mich auch nochmal ein, ist ja schon zweimal mein Name gefallen! :)

Ich schaffe im Sommer mit 18" Felgen leider auch nur knapp 230 laut Tacho. Nachgemessen mit GPS sind das knappe 218. Mehr kommt da wirklich nicht. Drehzahl ist ebenfalls 4000.

Im Winter mit 16" Winterreifen waren es ca. 240 km/h. Hat aber ewig gedauert. :( An die Drehzahl erinnere ich mich nicht mehr.

Was für felgen fährst du denn? Die Vmax wird immer nur mit den kleinsten zuläßigsten ermittelt.

Gruß Scoty81

am 27. Mai 2005 um 22:15

2.5 TDI Avant 163 PS Bj 6/2004, Frontler und 235er Reifen auf 17 Zoll:

Bei 180 3.000 Touren (und das von Anfang an, ich hab ihn in IN abgeholt und auf der Heimfahrt mich exakt an die 3.000 Touren gehalten...;)

Heute (34.000 km) geht der Wagen auf einer kurzen freien Strecke deutlich über 235 Tacho, hat er mehr Anlauf, gehen etwa 245 Tacho, FIS sind das 235 km/h. Eingetragen ist er mit 226.

;)

Dennie

am 27. Mai 2005 um 23:48

Hi,

wie kann ich im FIS sehen wie schnell ich wirklich fahre?

Gruss

Micha

Hallo,

von solchen Werten kann mein 2,5>TDi MT Avant 120Kw nur träumen,nach Tacho max. 220 (4000RPM) mit ewig Anlauf nach FiS nur 208km/h....Vmax laut Schein 217km/h Bereifung Sommer wie Winter 235/45r17.....genau diese Lahmheit lässt mich ma 2,5 er zweifeln denn ich möchte schon gerne etwas flotter auf der Bahn sein als ein 2,0 und das haut nicht hin,ergo ist der Mehrpreis für mich abgesehen von der Laufkultur nicht mehr Lohneeswert....Multitronic werde ich keine mehr nehmen....nimmt dem Wagen den letzten Hauch an Temperament......mein 2,5 er 150Ps ging deutlich besser.

Andy

am 28. Mai 2005 um 1:20

Darf ich fragen wie ihr mit GPS gemessen habt ? Gibts eventuell eine entsprechende Funktion im Navi ?

 

Gruss

Nein, gibt es nicht! Jedes PDA Navi kann die Geschwindigkeit anzeigen! Also einfach irgendwo eins leihen und testen!

@MichiSchmidt

Einfach wenn du Vmax fährst im FIS die durchschnitts Geschwindigkeit reseten. Dann wird für einen kurzen Moment deine Momentangeschwindigkeit angezeigt! Ist die gleiche die auch das GPS ermittelt!

Gruß Scoty81

am 28. Mai 2005 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

von solchen Werten kann mein 2,5>TDi MT Avant 120Kw nur träumen,nach Tacho max. 220 (4000RPM) mit ewig Anlauf nach FiS nur 208km/h....Vmax laut Schein 217km/h Bereifung Sommer wie Winter 235/45r17.....genau diese Lahmheit lässt mich ma 2,5 er zweifeln denn ich möchte schon gerne etwas flotter auf der Bahn sein als ein 2,0 und das haut nicht hin,ergo ist der Mehrpreis für mich abgesehen von der Laufkultur nicht mehr Lohneeswert....Multitronic werde ich keine mehr nehmen....nimmt dem Wagen den letzten Hauch an Temperament......mein 2,5 er 150Ps ging deutlich besser.

Andy

Ich bin sicher dass die 2.5er durchaus etwas "streuen". Mein Wagen ist sehr gut eingefahren und ein fast ausschließliches Autobahnauto. Allerdings ist bei dem Wagen der LMM vor 4 Wochen ausgetauscht worden, Diagnose: Luftfilter zugesetzt, dadurch kritische Werte beim LMM. Beides ausgetauscht, seitdem wieder alles einwandfrei - allerdings war vor dem tausch die Höchstgeschwindigkeit deutlich niedriger, und der Verbrauch deutlich angestiegen.

Und noch was: Beim 2.5 MT ist das Drehmoment ja auf 310 Nm begrenzt, mein 6-Gang hat 350 Nm. Auch wenn das nicht direkt die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst, so denke ich schon dass es da einen deutlichen Unterschied in der Fahrbarkeit gibt...

am 28. Mai 2005 um 14:37

2.5 TDI Avant 163 PS Bj 4/2005, Frontler und 235er Reifen auf 17 Zoll:

Meiner dreht nach gut einfahren jetzt 4100 u/min (4000KM)

Gruß Andrew

am 29. Mai 2005 um 16:54

Bei 4.000 1/min kratzt meine Tachonadel an der 240er-Marke. Sollten dann etwas mehr als echte 220 km/h sein, weil da noch etwas Luft ist.

am 30. Mai 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

2.5 TDI Avant 163 PS Bj 6/2004, Frontler und 235er Reifen auf 17 Zoll:

Bei 180 3.000 Touren (und das von Anfang an, ich hab ihn in IN abgeholt und auf der Heimfahrt mich exakt an die 3.000 Touren gehalten...;)

Heute (34.000 km) geht der Wagen auf einer kurzen freien Strecke deutlich über 235 Tacho, hat er mehr Anlauf, gehen etwa 245 Tacho, FIS sind das 235 km/h. Eingetragen ist er mit 226.

;)

Dennie

Exakt meine Werte (außer Bj 10/2003).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI - Drehzahl bei z.B. 180km/h