Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 mit Drehzahl-Problem

S4 mit Drehzahl-Problem

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 14:23

Hallo, fahre seit 07/04 ( 20.000 km) einen S4 und habe folgendes Problem: in den unteren Gängen bleibt nach dem Auskuppeln die Drehzahl oft bei 3-4000 Umdrehungen stehen und fällt dann nur sehr langsam ab. Direkt nach steht für kurze Zeit keine Leistung zur Verfügung. Der Wagen war schon zweimal bei Audi. Die können nichts finden und außerdem, sei das Problem nicht bekannt.

Gibt es A4 oder S4 Fahrer mit ähnlichen Erfahrungen ? Wäre schön, davon etwas zu hören.

Ähnliche Themen
16 Antworten

@ahue

Dieses Thema hatten wir schon mal vor ca. 1 Jahr, da hat ein Kollege aus der Schweiz ein ähnliches Problem beschrieben, versuch mal die Suchfunktion. Damals lag es, soweit ich das noch im Kopf habe, an einem gerissenen Schlauch im Ansaugsystem. Mit meinem hab ich solche Probleme nicht, hab aber auch eine TT.

Gruß Michael

am 22. Mai 2005 um 19:59

Hallo zusammen

Ich bin der Kollege aus der Schweiz. Wenn Du mein damaliges Problem nachlesen willst, gib in der erweiterten Mitgliedersuche mein alter Name "Pistolpit" (konnte mich mit diesem Namen nicht mehr einloggen) ein, und du gelangst zu meinen Beiträgen.

Die Anmerkung von Michael mit dem gerissenen Schlauch ist korrekt und hat die extremen Drehzahlschwankungen verursacht.

Das andere Problem mit dem kurzen "Gasanheben" wurde ebenfalls gelöst. Die Geschichte: Nachdem mich diese Eigenschaft immer mehr genervt, und ich bereits Offerten für ein S4-Tiptronic im Hause hatte, habe ich mich via e-mail an Audi Deutschland gewandt. In der promten Antwort wurde mir mitgeteilt, das Audi Schweiz (Amag) sich mit mir in Verbindung setzen würde. Und siehe da, einige Tage später der angekündigte Anruf eines Mitarbeiters, welcher mir mitteilte dieses Problem sei bekannt und könne mit neuster Software (Herbst 2004) behoben werden. Diese Update wurde nach 2 Wochen warten auf Audi Deutschland, bei meinem Freundlichen geladen und seit da läuft die Maschine perfekt. Nebenbei; der Verbrauch wurde ebenfalls um ca. einen halben Liter gesenkt, und TT ist zur Zeit kein Thema mehr.

Ich hoffe Dein Problem ist eines der beiden!

Noch eine kleine Anmerkung an alle V8-Kritiker.

Hatte vorher für drei Jahre den S4 Biturbo, ebenfalls ein

super Motor, doch richtig süchtig hat mich erst dieser V8 gemacht. Hätte ich nie gedacht....

Mit freundlichen Grüssen

Peter.

am 22. Mai 2005 um 20:04

@Pistolpid

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Der neue S4 macht auch mir einfach nur Spaß. Da verschmerzt man dann die Unkosten umso leichter. :)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 11:00

@pistolpid und big_mike449

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe mit der Info Audi überzeugen zu können, das Problem endlich Ernst zu nehmen.

Einen S4 zu fahren bringt einfach zuviel Spass, um sich darüber ärgern zu wollen

Wenn du nochmals hinfährst, lass dir bitte ein diagnoseprotokoll mitgeben mit Steuergerätedaten und datenstand vom Motor Steuergerät und poste die bitte mal.

@vgatuning

ich hab mit bei der letzten Wartung das Eigendiagnoseprotokoll aushändigen lassen und da steht folgendes:

01-Motorelektronik

8E0910560B

4,2L V8/5V G

Codierung 11771

Betriebsnr. 06435

8E0907560

--

0020

Nächste Woche bekommt meiner neue Scheinwerfer da die immer absaufen bei Regen und wenns da was neues gäbe würde ich meinem :) ein Hinweis geben :D. Bin mit meinem Zufrieden, ich kann keinen Mangel feststellen. Dank für Deine Mühe vorab.

Gruß Michael

Hmmm, ist noch aktuell, da automatik...probleme gabs nur beim schalter ;)

am 24. Mai 2005 um 17:24

Hallo.

Das die Drehzahl etwas langsamer abfällt als bei anderen (weniger Hubraumstarken) Motoren ist gewollt und kommt von der (ins ABS/ESP integrierten) MSR (Motor-Schleppmoment-Regelung). Sonst könnte es dazu führen das man enorme dynamsiche Achslastverlagerungen bekommt, wenn man schlagartig das Gaspedal lupft, was wiederrum zu einem sehr instabilen fahrzeug führt -> sehr gut nachzuvollziehen beim RS2, daher ist so ein RS2 auch nur was für Könner :-)

MfG

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 10:52

@vagtuning

Ich war heute nochmal bei meiner Audi-Werkstatt und habe dem Kundendienstleiter mein Problem sehr eindrucksvoll live vorführen können. Er hat jetzt eingesehen, dass etwas passieren muß und wollte sich nochmal mit Audi in Verbindung setzen (die ihm allerdings auf seine erste Anfrage antworteten, das Problem sei bei Audi nicht bekannt).

Hier die Daten der Motorelektronik

Motronic Einspritz- und Zündanlage ME7

8E0910560R

4.2L V8/5V

Codierung 11711

Betriebsnummer 63251

8E0907560

alles sauber ?

@ahue

da fehlen unter der Nr. 8E090... die Striche und dann die Vers. Nr., bei mir 020. Ich hab damals auf Übergabe des Ausdrucks bestanden und mein :) hat mir den bei der Abholung sofort in die Hand gedrückt.

Gruß Michael

Die 020 ist auch die aktuelle....

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 7:07

Meine Version ist 0010

@ahue

ab zum :) und dem auf die Nerven gehen wg. Update. Ich beziehe immer meinen Verkäufer mit ein, das sichert einen Ersatzwagen und zusammen bewegt man mehr bei der Werkstatt.

Gruß Michael

am 18. Juni 2005 um 15:26

Hatte das selbe Problem mit der Drehzahl die zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen beim Auskuppeln stehen bleibt. Das Problem wurde Anfang dieses Jahres in meiner Audi-Werkstatt mit dem Einlesen einer neuen Software behoben.

Den halben Liter weniger Verbrauch wie der Kollege aus der Schweiz konnte ich leider nicht feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen