ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Drehzahl + Geschwindigkeit

Drehzahl + Geschwindigkeit

Themenstarteram 20. September 2006 um 18:44

Hallo Mondeo-Fahrer und Fahrerinnen!

Schon seit längerem meine ich, dass sich das Verhältnis Umdrehungen/Geschwindigkeit verschlechtert. Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts Brauchbares gefunden.

Nun komme ich grade von der Autobahn und habe folgendes abgelesen

(5. Gang, keine Steigung):

90 km/h 2.400 U/Min

100 km/h 2.600 U/Min

110 km/h 2.800 U/Min

120 km/h 3.200 U/Min

130 km/h 3.500 U/Min

140 km/h 3.750 U/Min

150 km/h 4.000 U/Min

160 km/h 4.250 U/Min

170 km/h 4.500 U/Min

180 km/h 4.750 U/Min

Nun meine Frage an alle MKII Fahrer mit 1.8 Liter 115 PS Benziner Turnier und ähnliche Modelle: wie sieht das bei Euch aus?

Kann jemand einschätzen ob die Drehzahl normal oder (zu) hoch ist? Wäre es auch vielleicht eine Erklärung für den Benzinverbrauch von 10,0 Litern/100 Km (keine unnötigen Sachen im Auto, kein Heizer, 50% Autobahn, vorausschauende Fahrweise)?

Im Leerlauf sind es übrigens fast 1.000 (statt 800!) Umdrehungen.

Viele Grüße

Mondeo-Fan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für Reifen+Felgenkombi hast du montiert?

Um eine Aussage dazu zu machen, ist diese Info nötig!

(Reifen abgefahren oder recht neu?)

MfG

Themenstarteram 20. September 2006 um 21:32

Hi Johnes,

danke für Deine Zeit!

Die Reifen (195/60R15) sind vorne im Frühjahr neu draufgekommen und die auf der Hinterachse werde ich wahrscheinlich im nächsten Frühjahr wechseln. Die Lauffläche ist zwar noch i.O. aber die Seiten sind doch schon nahe der Verschleißgrenze.

Nur damit ich es verstehe - je weniger Grip auf der Straße desto höher die Drehzahl?

Im Leerlauf an der Ampel sind es dennoch 1.000 /min und nicht die von Ford angedachten 800.

Viele Grüße

Mondeo-Fan

Hi Mondeo-Fan,

fahre selbst einen 99er Mondeo FLH 1,8 mit 115 PS. Bei mir sieht das übersetzungstechnisch so aus:

80 km/h = 2.000 U/min.

100 = 2.500

120 = 3.000

140 = 3.500

160 = 4.000

180 = 4.500

200 = 5.000

210 = 5.250 U/min.

Mehr geht leider nicht :-)

Aber die Reifen sollten doch gar keinen Einfluss auf die angezeigten Werte von Tacho & Drehzahlmesser (im Verhältnis) haben. Denn die Geschwindigkeit wird ja anhand der anliegenden Drehzahl gemessen. Daher ändert sich nur das Verhältnis zwischen angezeigten & tatsächlicher Geschwindigkeit, wenn du einen anderen Reifenumfang wählst. D.h. egal, ob du 15 Zöller mit 50er oder 65 Querschnitt fährst, der Tacho müsste immer bei 3.000 U/Min. 120 km/h anzeigen.

Die Abweichungen zwischen unseren Werten kann aber auch daher kommen, dass du eine größere Tachoabweichung hast als ich.

MFG

Die Drehzahlmesser gehen eh nicht genau , gehen meißtens bis zu 200 Umdrehungen vor !

Die Reifenwahl beeinflusst die Geschwindigkeit maßgeben!

Bei gleicher Drehzahl legst du mit kleinen Reifen weniger Strecke zurück als mit LKW-Reifen! (Krass ausgedrückt!)

Mit Treckerreifen (d>1,2m) könnte man(n) theoretisch auch die Schallmauer durchbrechen! :D

Ich errechne dir wenn ich zuhause bin mal die Geschwindigkeiten.

Das der Drehzahlmesser um 200RPM daneben liegt, glaub ich so nicht! Dann ist deiner defekt!

Mein Drehzahlmesser stimmt mit dem was ich testweise von der Zündung abgegriffen hatte überein! Und wenn du 400 Zündungen zuwenig hättest, würdest du das merken!

Der Ablesefehler beträgt ca. 20-50RPM, je nach Blickwinkel.

MfG

Hallo Jones,

wenn ich mich nicht irre, misst der Tacho doch nur die U/min. der Achse, oder ?

Ob du jetzt einen großen oder kleinen Radumfang hast, ist dabei doch egal. Der Tacho wird dir immer bei 2.000 U/Min. im 5. Gang 80 km/h anzeigen. Egal ob du real 100 oder 60 km/h fährst.

Oder liege ich da falsch ??

MFG

Sebastian

Liegst völlig richtig!!!

Themenstarteram 21. September 2006 um 14:36

Aber die Werte sind doch annähenrd gleich - eine Differenz von ca. 200 rpm. Nun der Leerlauf ist ja auch nicht 800 sondern 1000 rpm. Was für ein Teil könnte denn dafür verantwortlich sein, das hier 200 rpm mehr angezeigt werden bzw. der Motor tatsächlich 200 rpm läuft.

Ich verstehe leider auch nicht, was das mit der Reifengröße auf sich hat - ich dachte die rpm wird irgendwo im Motor gemessen... (sorry Laie). Bin Gespannt auf Johnes Berechnung.

PS Johnes, hast Du dein GB gelesen?

Viele Grüße

Mondeo-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Fan 2005

[ Was für ein Teil könnte denn dafür verantwortlich sein, das hier 200 rpm mehr angezeigt werden bzw. der Motor tatsächlich 200 rpm läuft.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um eine Abweichung im DZM handelt. Denn wir haben das gleiche Getriebe, d.h. die gleiche Übersetzung. Jede Umdrehung der Kurbelwelle wird also bei uns im gleichen Verhältnis an das Getriebe weitergegeben.

z.B. wenn du bei 1.000 U/min. 40 km/h auf dem Tacho stehen hast, dann musst du bei 2.000 U/min zwangsläufig 80 km/h auf dem Tacho stehen haben. Denn Drehzahl & Geschwindigkeit steigen Proportional.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein elektronischen, oder Ablesefehler handelt.

Was Johnes meint, ist die reale Geschwindigkeit, die von dem Reifenumfang abhängt. Wenn du z.B. einen Reifenumfang von 85 cm hast, legt du pro Achsumdrehung 85 cm zurück. Veränderst du deine Umfang auf 105 cm, legst du pro Achsumdrehung 105 cm zurück. Da der Tacho aber so angeglichen wurde, dass die Geschwindigkeit auf der Berechnung mit 85 cm pro Umdrehung beruht, weicht dann deine tatsächliche Geschwindigkeit vom angezeigten Tachowert ab. In diesem Fall würdest du schneller unterwegs sein, als dein Tacho es anzeigt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

MFG

Hallo zusammen,

hier sind die notwendigen Formeln, um von Motordrehzahl auf Raddrehzahl zu rechnen und mit Hilfe der Angaben zum Reifen auch die Fahrgeschwindigkeit zu bekommen.

1. Die Drehzahl des Motors wird von der Kurbelwelle bis zu den Antriebswellen zweimal reduziert:

n_R = n_M / (ü_G * ü_HA)

Dabei ist n_R = Raddrehzahl, n_M = Motordrehzahl, ü_G = Übersetzung des jeweiligen Gangs im Getriebe, ü_HA = Übersetzung der Antriebsachse.

2. Die Umfangsgeschwindigkeit bei einer Drehbewegung lautet:

v = 2 * PI * n * r

Dabei ist 2*pi*n die Winkelgeschwindigkeit Omega und r der Radius.

3. Zusammen ergibt das:

v = 2 * PI * n_M * r / (ü_G * Ü_HA)

Rechnet dabei immer mit m, m/s und 1/s für die Umdrehungen!

Fehlt noch der Raddurchmesser bzw. -radius:

Beispiel: 205/55 R 16 (mein TDCi):

Hier ist 205 die Laufflächenbreite in mm, 55 die Seitenwandhöhe in % von der Laufflächenbreite und 16 der Durchmesser der Felge in Zoll.

Also: 0,205 m * 0,55 = 0,113 m einfache Seitenwandhöhe

16'' * 0,0254 m / '' = 0,406 m Felgendurchmesser

ergibt: 2* 0,113 m + 0,406 m = 0,632 m {--- Das ist der Raddurchmesser! Natürlich unbelastet..

Der Radius ist bekanntlich die Hälfte davon, also ca. 0,316 m. Da der Wagen die Reifen belastet (mein heutiger Stoßdämpfertest ergab immerhin 936 kg auf der VA mit Fahrer), ist der wirksame Radius etwas kleiner. Also ein schöner Schätzwert, ich ziehe mal 6 mm ab und komme auf 0,31 m.

Jetzt zum Schluss: Mein Mondeo hat im 6. Gang ein Übersetzung von 0,711 (Drehzahl wird hier also doch schon wieder schneller...) und im 5./6. Gang ein HA-Überstzeung von 2,85. Diese Zahlen stehen z. B. in der EG-Übereinstimmungsbeschwinigung). Nehmen wir jezt eine Drehzahl von 2000 1/min, also 33,3 1/s:

v = 2 * PI * 33,3 1/s * 0,31 m /(0,711*2,85) = 32 m /s (gerundet)

32 m/s * 3,6 km/h / m/s = 115 km/h

Bei mir steht dann 120 km/h auf dem Tacho, aber sowohl Drehzal als auch Geschwindgkeit haben kleine Fehler bzw. der Tacho darf bekanntermaßen nicht zu wenig anzeigen. D. h. auch beim größten, zugelassen Reifen darf die angezeigte Geschwindigkeit nicht kleiner sein als die echte.

Warum der größte Reifen? v=2*PI*n*r, also je größer r desto größer auch v (bei gleichem n).

Jetzt viel Spaß beim Nachrechnen!

Zitat:

Original geschrieben von montavani

Hallo zusammen,

hier sind die notwendigen Formeln, um von Motordrehzahl auf Raddrehzahl zu rechnen und mit Hilfe der Angaben zum Reifen auch die Fahrgeschwindigkeit zu bekommen.

Jetzt viel Spaß beim Nachrechnen!

Ich überprüfe jetzt zwar die Formel nicht, aber hoffe jeder weiß wie jetzt gerechnet wird! Jeder sollte erkennen, dass die Reifengröße und die Geschwindigkeit in Abhängigkeit zu einander stehen!

Motordrehzahl und Übersetzung bilden konstante Werte, da bleibt nur die Reifengröße als Variable! (Wenn die Kupplung nicht durchrutscht!)


Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Fan 2005

PS Johnes, hast Du dein GB gelesen?

Jupp! Gerade eben! (etwas wenig Zeit gehabt! Mal sehen, wenn ich mal nen Tag Zeit finde! Muss am Sa. & So. auch arbeiten)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Jeder sollte erkennen, dass die Reifengröße und die Geschwindigkeit in Abhängigkeit zu einander stehen!

Motordrehzahl und Übersetzung bilden konstante Werte, da bleibt nur die Reifengröße als Variable! (Wenn die Kupplung nicht durchrutscht!)

Ja die "tatsächliche" Geschwindigkeit hängt von der Reifengröße ab. Nicht aber die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit. Darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus. Mondeo-Fan hat ja die Geschwindigkeit von seinem Tacho und die dazu angezeigte Motordrehzahl abgelesen. Diese müsste bei seinem Mondeo genauso sein, wie bei meinem. Egal ob er 13,15 oder 17 Zoll Bereifung fährt !

Ich bin KFZ-technisch nicht ganz so bewandert wie ihr, bin mir aber in dieser Beziehung ziemlich sicher. Denn der Tacho bekommt ja keine Daten von der Lauffläche des Reifens, oder ?

MFG

Falsch!

Die Tachos sind auf den Reifenumfang abgestimmt!

Mein Tacho zeigt andere Werte an als deiner!

Wenn ich 205/55R16 fahre und du 195/65R15, dann zeigen unsere Tachos bei 4500 RPM im 5.Gang ca. 8 Km/h Differenz an!

Mein Tacho musste nachgestellt werden, weil ich schneller fuhr als angezeigt wurde! Dadurch passt deine Aussage nicht mehr, dass alle Tachos bei gleicher RPM die gleiche Geschwindigkeit anzeigen!

Ich habe z.B. keine 185er auf 14 Zoll mehr eingetragen!

Hast du die noch eingetragen, weichen unsere Tachos noch viel mehr voneinander ab!

MfG

a) Der Anzeigefehler liegt viel eher am Tacho als am Drehzahlmesser, da hier die erlaubte Toleranz wesentlich größer ist (weil Tacho's nur in eine Richtung abweichen dürfen).

b) Die Reifengröße hat sehr wohl einen Einfluß auch auf die angezeigte Geschwindigkeit, und eben nicht nur auf die tatsächliche (auf die natürlich selbstverständlich). Im Steuergerät ist der Reifenumfang als Faktor für die Umrechnung aus Getriebeausgangsdrehzahl und Tachoanzeige hinterlegt, und kann auch vom freundlichen Fordhändler bei anderer Reifenwahl geändert werden (kennt jeder, der schonmal einen Fahrradcomputer eingerichtet hat).

Schlußendlich muß man sagen, jede Messung ist in gewissen Grenzen fehlerhaft. Die Messung der Motordehzahl ist als Eingangsgröße für die Anzeige des Drehzahlmessers mit einem gewissen Meßfehler behaftet, dazu summiert sich der eigentliche Anzeigefehler des Gerätes und dann noch der Ablesefehler.

Für die Geschwindigkeit wird die Drehzahl am Getriebeausgang gemessen, also einem unterschiedlichen Sensor. Dieser wiederum mißt auch nur innerhalb einer gewissen Toleranz, das Signal wird dann in Tachoanzeige umgerechnet und schließlich wiederum mit einem gewissen Anzeigefehler vom Tacho angezeigt, dazu wie gehabt der Ablesefehler.

Bei so vielen Variablen, die alle ein bißchen fehlerbehaftet sein können, sind gewisse Unterschiede in der Anzeige zwischen 2 Fahrzeugen völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Drehzahl + Geschwindigkeit