ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben Golf 6 1.2 tsi

Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben Golf 6 1.2 tsi

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:30

Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen ein paar Probleme mit meinem Golf 6 1.2 TSI 105ps BJ 2011.

Vor kurzem hat der Wagen starke Probleme mit der Drehzahl bekommen. Ich bin normal gefahren und als ich an der Ampel gebremst und ausgekoppelt habe ist die Drehzahl nicht wie normal auf Standgas zurückgefallen sogar ca. 500 Umdrehungen angestiegen, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Da hat sich die Drehzahl kurz gehalten und ist dann sehr langsam wieder abgefallen. Dieses Problem mit der Drehzahl hatte ich seitdem häufiger. Also der Motor dreht wenn ich normal fahre und auskuppel z.B. zum hochschalten die Drehzahl hoch und fällt erst kurz später ganz langsam ab.

Mich wundert, dass dieses Problem nur vorkommt w NN der Motor warm ist (ca. Ab 80°). Sobald der Motor warm ist tritt dieses Problem in 80% der Fälle sofort auf, aber manchmal auch erst 10 Minuten später.

Im kalten Zustand ist der Motor bis gestern immer super gefahren und diese Probleme garnicht gezeigt.

Seit gestern ist beim beschleunigen noch ein rücken dazu gekommen, wie wenn der Motor für den Bruchteil einer Sekunde keinen Kraftstoff bekommt oder plötzlich generell kurz die Leistung weg ist.

Ich war Mal bei ATU und habe denen das geschildert, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da ist nichts bei rausgekommen.

Ich war vor einiger Zeit mit der Motorkontrolleure schonmal da, da kam die Fehlermeldung System to rich bzw. Lambdasonde. Der Fehler wurde gelöscht und seitdem hat das Auto keine Fehlermeldungen mehr trotzd der dazu gekommen den Probleme.

Hatte jemand schonmal gleiche Probleme oder lässt sich hier jemand finden der Ahnung von sowas hat?

Ich weiß nämlich leider nicht was ich da machen soll.

Ich sende gerne noch Bilder etc. nach, falls da der Bedarf besteht.

Es wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke im voraus!

VG Luca

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel und Einspritzdüsen prüfen. Was hat dein Auto gelaufen? Ich würde auf verdacht erstmal die Einspritzdüsen reinigen lassen.

Kenne das Verhalten eher im Zusammenhang mit Falschluft, auf jeden Fall stimmt aber die Mischung nicht. Einspritzzeitkorrektur mal via OBD abfragen, da sollte man sehen können ob ein einzelnes Einspritzventil aus der Reihe tanzt, der Kraftstoffdruck evtl. zu hoch ist oder Falschluft gezogen wird.

Stinkt das Öl nach Benzin, steigt der Ölstand zwischen den Kontrollen, ist der Verbrauch gesunken oder gestiegen?

Könnte eventuell an der Drosselklappe liegen, ich würde allerdings bei so Sachen nicht zu ATU fahren.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 19:11

Dazu kommt jetzt leider noch, dass die Drehzahl wenn der Motor warm ist so unsauber läuft, dass der Motor im Leerlauf nach ein bisschen ruckeln ausgeht.

Wenn ich den Motor wieder starten muss ich etwa Gas dazu geben und dann bleibt die Drehzahl auf ca 1500 hängen ohne das irgendein Verbraucher dazu geschaltet ist.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 19:13

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 11. Januar 2022 um 20:50:25 Uhr:

Kenne das Verhalten eher im Zusammenhang mit Falschluft, auf jeden Fall stimmt aber die Mischung nicht. Einspritzzeitkorrektur mal via OBD abfragen, da sollte man sehen können ob ein einzelnes Einspritzventil aus der Reihe tanzt, der Kraftstoffdruck evtl. zu hoch ist oder Falschluft gezogen wird.

Stinkt das Öl nach Benzin, steigt der Ölstand zwischen den Kontrollen, ist der Verbrauch gesunken oder gestiegen?

Ich habe Mal nachgeschaut und der Ölstand ist etwas gestiegen. Das Öl riecht auch recht penetrant nach Benzin.

Entsprechendes Gerät habe ich leider nicht zur Verfügung, dafür müsste ich erst in eine Werkstatt fahren. Woran könnte das denn liegen ?

Vg

Damit ist recht sicher das der Motor zu fett läuft, also zu viel Kraftstoff in die Verbrennung kommt. Das würde auch genau zu der schon gelöschten Fehlermeldung passen. Am warscheinlichsten wäre da wohl ein defektes Einspritzventil. Du könntest folgendes selber machen: Schraub die Zündkerzen raus und merke dir aus welchem Zylinder sie stammen, lege sie nebeneinander und vergleiche das Kerzenbild. Eine Kerze müsste erheblich verrußt sein - diese gehört zu dem Zylinder welcher ein zu fettes Gemisch bekommt. Hier würde ich dann eine neue Einspritzdüse einbauen, die Kerzen erneuern und dann eine Probefahrt machen. Es kann sein das dein Motorsteuergerät ein bisschen braucht um sich wieder zu adaptieren, also z.B. das er erstmal schlecht startet und wieder ausgeht oder sowas. Wenn das Problem dann weg ist mach unbedingt noch einen Öl- und Filterwechsel das Öl dürfte erheblich verdünnt sein.

Viel Erfolg.

Zitat:

@271luca schrieb am 12. Januar 2022 um 19:11:47 Uhr:

Dazu kommt jetzt leider noch, dass die Drehzahl wenn der Motor warm ist so unsauber läuft, dass der Motor im Leerlauf nach ein bisschen ruckeln ausgeht.

Wenn ich den Motor wieder starten muss ich etwa Gas dazu geben und dann bleibt die Drehzahl auf ca 1500 hängen ohne das irgendein Verbraucher dazu geschaltet ist.

Lambdasonde neu machen ! Wenn das Problem immer noch da ist definitiv die Einspritzdüsen prüfen einer von denen pisst sicherlich zu viel !

Hallo,

Hast du schon neue Erkenntnisse gewonnen? Wir haben quasi das gleiche Problem bei unserem Polo mit dem gleichen Motor. @polobuddy hilft uns auch da schon fleissig mit aber bislang haben wir den Fehler nicht gefunden :/

Bisherige Maßnahmen: Vorkatsonde getauscht, Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, neue Drosselklappe eingebaut und angelernt, Lecksuche mit Bremsenreiniger...

Liebe Grüsse

Anna

Zitat:

@atheprime schrieb am 19. Januar 2022 um 20:17:33 Uhr:

Hallo,

Hast du schon neue Erkenntnisse gewonnen? Wir haben quasi das gleiche Problem bei unserem Polo mit dem gleichen Motor. @polobuddy hilft uns auch da schon fleissig mit aber bislang haben wir den Fehler nicht gefunden :/

Bisherige Maßnahmen: Vorkatsonde getauscht, Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, neue Drosselklappe eingebaut und angelernt, Lecksuche mit Bremsenreiniger...

Liebe Grüsse

Anna

Hey du auch du solltest per Vcds Mal die Injektoren auslesen! Wenn ein Injektor zu viel Spritzt dann passiert genau das ! https://youtu.be/779TnmytQls

Wie gesagt - das gehen wir als nächstes an ????

Zitat:

@atheprime schrieb am 19. Januar 2022 um 20:39:26 Uhr:

Wie gesagt - das gehen wir als nächstes an ????

OK berichten nicht vergessen ;)

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 20:59

Hallo,

Einmal als Update zu dem Problem und für alle die ein ähnliches haben.

Ich habe mir doch eine Werkstatt gesucht und die haben herausgefunden, dass die Kraftstoff Hochdruckpumpe nach innen und nach außen undicht ist.

Dadurch ist dann Benzin ins Öl gelangt und die Probleme haben ihren Lauf genommen.

Ich habe es noch nicht machen lassen, aber mir wurde versichert, dass das Problem behoben werden kann, wenn die Kraftstoff Hochdruckpumpe ausgetauscht wird.

Ein Ölwechsel muss auch gemacht werden, um das ganze Öl/ Benzin Gemisch aus dem Motor zu bekommen.

Trotzdem danke an alle die mir Ratschläge gegeben haben:)

Vg

Zitat:

@271luca schrieb am 19. Januar 2022 um 20:59:08 Uhr:

Hallo,

Einmal als Update zu dem Problem und für alle die ein ähnliches haben.

Ich habe mir doch eine Werkstatt gesucht und die haben herausgefunden, dass die Kraftstoff Hochdruckpumpe nach innen und nach außen undicht ist.

Dadurch ist dann Benzin ins Öl gelangt und die Probleme haben ihren Lauf genommen.

Ich habe es noch nicht machen lassen, aber mir wurde versichert, dass das Problem behoben werden kann, wenn die Kraftstoff Hochdruckpumpe ausgetauscht wird.

Ein Ölwechsel muss auch gemacht werden, um das ganze Öl/ Benzin Gemisch aus dem Motor zu bekommen.

Trotzdem danke an alle die mir Ratschläge gegeben haben:)

Vg

Wie wurde der Fehler festgestellt ?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 21:17

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (Gemisch zu Fett) und das Kraftstoffsystem wurde überprüft.

Ich kenne mich da leider nicht so sehr aus, aber das würde mir von dem Meister so mitgeteilt.

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben Golf 6 1.2 tsi